So wird's gemacht... oder so ähnlich...600er

GSRspidi

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Eines vorweg:
Ich hab das nicht gelernt, sondern mir mein vorhandenes Wissen selbst erarbeitet. Es kann durchaus andere Wege geben um ein gutes oder besseres Ergebnis zu erzielen. Letzten Endes sehe auch ich immer erst am Schluss, ob mir Fehler unterlaufen sind. :rolleyes:

Ich könnte dieses Thema wohl auch unter Anleitungen laufen lassen, (ich werde dort einen Link setzen) aber ich habs mal unter Galerie gepostet, da es sich in erster Linie um mein eigenes Bike handelt. :baetsch:

Man nehme einen handelsüblichen verbeulten Tank und eine zerbrochene Heckverkleidung... :fuck:
Wen interessiert, wie man solche Teile dauerhaft und ansehnlich "wiederherstellt" sollte sich an Bandit wenden.
Der macht mir das und hat im Spachteln, verkleben, schleifen etc. inzwischen einiges an Erfahrung gesammelt.
Immerhin hat er früher immer meine eigenen unabsichtlich zerstörten Motorradverkleidungen perfekt repariert. :red:
z.B. hier das bei Ebay ersteigerte reparierte Heck
6040816_1318369236293l.jpg
6040816_1318369240130l.jpg
Die verstärkte Innenseite.


So...... Zeitsprung :flucht: ...... sind die defekten Bereiche soweit repariert und wurden sie probehalber nochmal montiert (hier, bei dem ehemals verbeulten Tank wichtig!) gehts ans Schleifen.
Die Teile werden gereinigt, angeschliffen und nochmals gereinigt.
putz-smiley.gif

Beim Anrauen eignet sich ein 600er Papier recht gut. Wenn der originale Lack noch "gebraucht" wird, dann feiner (bis zu 1200er).
Beim Heck musste ich feststellen, dass ich mit den üblichen 600er nicht weit komme.
Die neuen Kunststoffe sind superhochwertig und dementsprechend kratzfest. Also kann man in solchen harten Fällen auch mal vorsichtig zu nem 120er greifen.

6040816_1318369238127l.jpg


Sonst sitzt man nach 2 Stunden immer noch ohne Ergebnis da.
Besonders auf Kanten, Ösen, Rillen etc. achten. Hier nicht nachlässig werden!
Solche Schwachstellen können später unter Belastung die ganze Lackierung ruinieren. :autsch:

Tip: Im nassen Zustand schleifen.

Ist das erledigt, alles nochmal reinigen und mit Silikonentferner entfetten. (Grundsätzlich keine Mischungen wie Bremsenreiniger etc. verwenden. Das Zeug hinterlässt Schlieren, ...unter einer Klarlackierung auch sichtbar.)

Hier Mel's Sitzbankabdeckung vor der Grundierung:
6040816_1318369247612l.jpg

An den dunklen Kanten sieht man schon die darunter liegende Schicht.


Die Grundierung.
Hier kann man schon mehr falschmachen als man glaubt. :sick:
Man legt den Grundstein für alle danach kommenden Arbeiten.
Eine Grundierung ist gut und wichtig, wenn man eine lange Lebensdauer und eine gewisse Widerstandfähigkeit der Teile wünscht.
Auf schon lackierten Teilen kann bei Bedarf auf eine Grundierung verzichtet werden, wenn:
- aufgrund des Motives der originale Lack als Grundlage gewünscht wird
- keine Reparaturen an den Teilen durchgeführt wurden
- die Verträglichkeit der Materialien zu 100% bekannt und abgeklärt ist

Kunststoffteile zu grundieren ist immer empfehlenswert.
Hier bei der Grundierung aufpassen!
In meinem Fall verwende ich zwei unterschiedliche Grundierungen. Für den Tank eine ganz normale im Baumarkt erhältliche (als Sprühdose, für Lack und Metall geeignet, in besserer Qualität). Man sollte sich vorher überlegen, ob man anschließend mit Lack und Farbe auf Wasserbasis oder mit 2-K weiterarbeiten will, je nachdem wählt man auch die Grundierung aus.

Für das Heck verwende ich eine ganz spezielle Kunststoffgrundierung. :hush:
In meinem Fall speziell für Airbrusharbeiten, extra ausgelegt für Kunststoff-Untergründe. Sie ist auf wasserbasis, wasserverdünnbar und auch mit geringem Druck von schon 1,4 bar mit einer Airbrushpistole (am besten ein Saugsystem mit Düsensatz min. 0.5 mm) zu verarbeiten.
Gut aufschütteln ist superwichtig und wenn vorhanden, den Behälter zuvor in ein U-Bad stellen.
Sobald die Oberfläche trocken ist kann man darauf arbeiten. Einen 2-K-Lack sollte man aber erst nach min. 4 Stunden anbringen.

Die Grundierung gleichmäßig auftragen. Auch hier geduldig arbeiten. Schon die Grundierung kann verlaufen und "Nasen" bilden.
Ich arbeite immer "rundrum", sodass die gerade besprühte Fläche Zeit zum auftrocknen hat, bevor ich ein weiteres mal darüber gehe.
Die Kanten dürfen nicht übersehen werden und ich neble auch immer noch im inneren der Verkleidungen einen "Übergang". Damit hoffe ich ein Brechen der Lackschichten an den Kanten zu vermeiden.
Außerdem ändere ich immer wieder die Sprührichtung um an Kanten keinen Sprühschatten zu erzeugen.

Ist das alles getan nehm ich nochmal ein 1200er Schleifpapier und glätte die Oberfläche etwas (->ganz vorsichtig). In meinem Arbeitszimmer ist es alles andere als Staubfrei und die Grundierung schließt gerne feine Staubpartikel mit ein oder kann manchmal auch haarfeine Fäden bilden, die mich bei den späteren Arbeitsgängen behintern würden.
Mit dem letzten Schleifgang habe ich ein sehr glatte, saubere, stark haftende Oberfläche die meine nachfolgenden Farben perfekt aufnehmen wird.

Am Ende sollte das Ganze in etwa so aussehen:
6040816_1318369252424l.jpg

Hier sieht man auch sehr schön die unterschiedlichen Färbungen der Grundierung.
Mich wird das nicht stören, da ich danach erst mal deckende Farbe verwende...

...Fortsetzung folgt irgendwann.... ....der Winter kommt ja erst. ;) :)
 

MBSoft

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

Schöne Anleitung, da freut man sich schon auf die Fortsetzung... :bravo:
Gruß
Michael
 

GSR69

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

:top: :bravo: :top: ..schöne Bilder und gute Anleitung. Kann der ein oder andere sicher gut gebrauchen. :thumbup:

Gruß
Olli
 

GSR69

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

...kommt mir irgendwie bekannt vor... :D ;)
 
G

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Guest
Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

Harri schrieb:
Jetzt, wo es spannend wird, hört se einfach auf ... :devil: ;)

Des is ja wie einen Orgasmus vortäuschen na sag mal :rofl: :rofl:
 

GSRspidi

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

Na ihr seids drauf....! :thinking: :baetsch:
 

GSRspidi

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

So... nach fast 30 Stunden Arbeit ist der Tank fast fertig.... :bravo: :bravo:
Geiles Teil. Wenn ich heut Nacht noch fertig werd, dann gehts gleich morgen zum Lackierer.
Ich hab ein schönes Video gemacht.
Aber dazu muss ich mich erst bei youtube anmelden.

Bald gibts ein echtes handgemachtes Unikat zu sehen.

Wenn ich die verschiedenen Maskier-Schichten am Ende abziehe ist das immer wie an Weihnachten mit den Päckchen. Man ahnt zwar, was man bekommen könnte, aber am Ende ists dann doch eine Überraschung. :yippie: :yippie:

Und ich denke mir ist der Spagat zwischen Elegant, Sportlich und etwas Abgedreht, mit einer Note Bio-Mechanik, einen Schuß Kawasaki-Grün, eine Priese Perl-Effekt und am Ende mit etwas Candy abgeschmeckt, tatsächlich geglückt.... :) :) :) :) ... und die vielen extrem kurzen Nächte werden endlich belohnt.

s-nahrung-kochen01.gif

Hoffentlich hoffentlich geht dann beim Lackierer noch alles gut.... :sick: :rolleyes:

.... am Wochende gehts dann langsam mit dem Heck weiter.....
 

GSR69

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

...bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.... ;) :bravo:
 

GSRspidi

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

Tank ist beim Lackierer.
Das Heck ist noch nicht fertig.

Aber dafür mein kleines Video:

Ne Woche Arbeit in 5 Minuten: :whistle:

creatura furiosa

:baetsch:

:wink: :wink:
 

GSR69

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

GSRspidi schrieb:
Tank ist beim Lackierer.
Das Heck ist noch nicht fertig.

Aber dafür mein kleines Video:

Ne Woche Arbeit in 5 Minuten: :whistle:

creatura furiosa

:baetsch:

:wink: :wink:


...SUPER... der Tank sieht klasse aus und das Video war auch top... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 

Burchi

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

GSRspidi schrieb:
Tank ist beim Lackierer.
Das Heck ist noch nicht fertig.

Aber dafür mein kleines Video:

Ne Woche Arbeit in 5 Minuten: :whistle:

creatura furiosa

:baetsch:

:wink: :wink:

Mensch, immer diese pösen Werbevideos!!! Schämst du dich denn nicht dieses Forum so gnadenlos kapitalistisch auszuplündern???


















:baetsch:

Top Arbeit, da schlägt das Herz beim ansehen gleich höher :D
 

GSRspidi

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

:baetsch: Du bist soooo dooooooof!!!! Aber so!
Mensch, Burchi.... :rofl: :rofl:
Ich find's ja immer wieder schade, dass du am anderen Ende wohnst. Einen gemeinsamen Banditen-Stammtisch fänd ich mal richtig klasse! :D

Was meinst? Soll ich das andere reinstellen...?
Also mal im Ernst, mir wär's egal. Jetzt bin ich eh grad am uploaden.

Ich mach meine Homepage neu und da brauch ich das "Werbevideo". Wenn das nicht so gern gesehen wird, kann ich sehr gern auch hier das "beschnittene" reinstellen.

Für alle anderen, die jetzt nur Bahnhof verstehen:
Ich und Burchi sind auch im Banditforum angemeldet und da hab ich gerade von einer "Forumssecurity" wegen was aufn Deckel bekommen.
a043.gif

Und jetzt hab ich das Video extra für die besagte Person nochmal in der Mache.... :D :D

PS.: Ich denke Mel kann bezeugen, dass es mir nicht um "abzocke"... :prost:
Und das Material, Lackierung für meine eigenen Teile etc. bekomm ich auch nicht gerade geschenkt... :sick:
Die Umgestaltung meiner GSR ist nichts, was ich mir mal so nebenbei aus Spaß leiste. Das kostet mich genauso Geld und Schweiß, wie jedem anderen Schrauber. Und freue mich auch wie ein Schnitzel, wenns mir dann das Ergebnis gefällt.

Aber nun zurück zum Thema. Euch gegenüber glaube ich, brauche ich micht nicht zu rechtfertigen. Ihr seid's a saugeiler Haufn! :thumbup:

Ich hätte da noch ne andere Frage: Hat von euch schon mal jedemand seine Schwinge Pulverbeschichten lassen? Gab's da Schwierigkeiten?
Lackieren würd ich sie jetzt eher nicht. Die soll ja a bissal mehr wegstecken können....
 

GSR69

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

Hallo Kathi,

habe schon ein, zwei lackierte Schwingen gesehen und das kam echt super rüber. Und was soll schon mehr passieren.. :dontknow: ..es ist ja keine Crossmaschine... :dontknow: Und fürs aufbocken kann man sich ja solche Aufnahmebuchsen rein machen...

Gruß
Olli
 

Burchi

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

GSRspidi schrieb:
:baetsch: Du bist soooo dooooooof!!!! Aber so!
Mensch, Burchi.... :rofl: :rofl:
Ich find's ja immer wieder schade, dass du am anderen Ende wohnst. Einen gemeinsamen Banditen-Stammtisch fänd ich mal richtig klasse! :D

Was meinst? Soll ich das andere reinstellen...?

Ich denke, wenns hier wen stört wirds dir schon gesagt werden ;)
So nach meinem Bauchgefühl rechne ich aber eigentlich nicht damit... oder?

Zum Stammtisch kann ich nur sagen, wofür gibts denn Jahrestreffen? :)
 

GSRspidi

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gsr_600
Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

GSR69 schrieb:
Hallo Kathi,

habe schon ein, zwei lackierte Schwingen gesehen und das kam echt super rüber. Und was soll schon mehr passieren.. :dontknow: ..es ist ja keine Crossmaschine... :dontknow: Und fürs aufbocken kann man sich ja solche Aufnahmebuchsen rein machen...

Gruß
Olli

Naja, gegen Steinschlag etc. hält das schon mehr aus. Bei meiner Kawa hab ich die Fußrasenanlage schwarz gepulvert... war ne gute Sache.
Wir haben nen Pulverbeschichter in der Nähe.
Vielleicht schau ich einfach mal, was der für die Schwinge verlangen würde... ...ich glaub, dass der das günstiger machen würde als mein Lackierer.
Weißt du zufällig, wer ausm Forum ne nachträglich lackierte/gepulverte Schwinge hat? (mal zum pn-quatschen)
 

boys

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Re: So wird's gemacht... oder so ähnlich...

Ein geiless tank, sehr schöne arbeit.
 
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