Da gibt es ja viele Theorien und alle haben ein Körnchen Wahrheit, wie deine auch.
Ein Reifen wird durch "walken" nicht warm.
Ich frag mich echt wer diesen Unfug in die Welt gesetzt hat.
Versuch mal Gummi durch verformen warm zu bekommen.
Das kannste vergessen.
Dem würde ich widersprechen, je nachdem wie stark das walkt und wie viel tatsächlich Auflagefläche mehr beim walken am Boden ist kann das sehr unterschiedlich sein. Womit wir beim nächsten Punkt sind.
Warm wird ein Reifen durch Schlupf!
Durch einen höheren Druck ist die Reifenaufstandsfläche kleiner,
somit ist die punktuelle Belastung höher, wodurch der Reifen sich stärker erwärmt.
Punktuelle höhere Belastung führt dann eben auch zu punktuell mitunter höherer Be- oder gar Überlastung. Dazu kommt das Gummi eben kein Guter Wärmeleiter ist. Bringst du 2 Quadratcentimeter auf 90 Grad hat das eher negative Auswirkung, aber bringst du 10 Quadratcentimeter auf 55 Grad ist das positiv. Die 90 Grad gehen eben von diesem Punkt nicht schnell in den restlichen Reifen. Deine Reifenwärmer umschließen ja auch den kompletten Reifen und nicht nur die Mitte. Dabei soll ja der warme Reifen die Luft im Reifen entsprechend erwärmen, das passiert bei 10 Quadratcentimeter besser als bei 2.
Außerdem dehnt sich Luft bei Wärme aus.
2,5 bar bei 30°C Luft sind bei 10°C Luft eben deutlich weniger.
Wenn du jetzt bei Kälte den Druck auch noch zusätzlich absenkst, dann kommste niemals auf den (heiß-) Zieldruck.
Denkfehler?
Nehmen wir dein Beispiel:
es sind 30 Grad du pumpst auf die empfohlenen 2,9 bar was fast immer zu hoch ist wenn man allein fährt, denn der Druck ist für volle Beladung gedacht und muss dieser Stand halten.
Du fährst los und der Reiendruck erhöht sich auf Grund wärmer werdenden Reifen z.B. 50° auf 3,1 bar.
Jetzt fährst du bei 10° los und erhöhst wie du sagst den Druck auf 3,1 bar. Nun bist du aber ein flotter Fahrer und bringst trotz dieser Bedingungen den Reifen auf die 50 Grad und landest dadurch bei 3,5 bar. Du hast also 0,4 bar mehr als normalerweise gewollt.
Achtung Halbwissen, ich meine der Druck im Reifen steigt oder fällt bei einer Differenz von 10° um etwa 0,1 bar. Was folgt daraus?
Die Angaben 2,9 bar um voller Beladung kann man durchaus im Normalfall pauschal um 0,2 bar auf 2,7 bar absenken als Alleinfahrer. Ich denke da funktionieren fast alle modernen Reifen besser als bei 2,9. Diese Angabe würde ich mal für normale Temperaturen ca. 20 Grad annehmen.
Dass kannst du jetzt pro 10° kälter um 0,1 bar absenken und müsstest es um 10° höher jeweils um 0,1 bar anheben. So würdest du bei warmen Reifen auch immer den gleichen passenden Druck erreichen.
So meine Theorie. Bei Reifen ist es aber Erfahrungsgemäß so das oft viele Theorien für die Tonne sind. Von daher soll jeder machen wie er denkt.