KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

wes-x

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w/s/r
Benötigt wird:
voltmeter,
Bitsatz um alles zu zerlegen,
T25 torx mit Loch oben drin!
Adapterkabel um Messungen zu ermöglichen,
Schlanke Finger oder irgendwas um die oberen drosselklappen per Hand zu drehen.

1.tank hochklappen und abstützen
2.luffikasten öffnen.
3.stecker vom stellmotor abziehen
4.obere drosselklappen per Hand ganz öffnen
5. Adapterkabel am oberen anklemmen
6.moped im diagnosemodus an
7. Messen. Sollten 4.50volt sein
8. Wenn nicht: Schraube lösen und nachstellen.
9.klappen per Hand schließen
10.Messung sollte auf 0.57-0.67volt stehen
11. Moped aus.

Bis hier war alles noch easy und wenig nervig. Aber das kommt jetzt :)

12.Stecker oberer sensor ab.
13.Messkabel an den unteren anklemmen.
14.Sicherungsschraube des unteren lösen.
15.Stecker oben anstecken.
16.Moped mit diagnosemodus an.
17.Unteren über das Kabel messen und einstellen. (Am besten auf 1.113volt,Geht beim festziehen wieder runter)
18.Moped aus.
19.Stecker oben ab.
20.Sicherungsschraube unten festziehen.
21.Stecker oben Dran.
22.Moped mit diagnosemodus an.
23.Unteren über das Kabel messen und kontrollieren.


Wenn er auf 1.108-1.109volt steht herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht Schritte 12.-23. nochmal, außer Schritt 13. Kabel bleibt ja erstmal dran. Habt ihr das geschafft, messkabel wieder raus und alles zusammenfummeln. Freuen :)
Wer Langeweile hat kann das ganze auch mit
-c00 probefahren. Mir gefiel _c00 besser. Werte für den oberen liegen dementsprechend ab 1.11volt aufwärts für -c00.

Ach ja...ich hab so ein kabel.ist ein Y vom Stecker auf den Sensor mit abzweig zum messen.

Ich hoffe ich hab jetzt echt nix vergessen^^
Wenn jemand Hilfe braucht bitte schreien und beim nächsten einstellen mach ich Fotos und ein Album dazu. Hoffe es ist nicht wieder eine F. Verkleidung war echt fummelig @Maik46 :-D
Aber 3h blut und Schweiß mit Probefahrt lohnen sich allemal!


müsste so nicht etwas aussehen, was in die howto ecke rein könnte....:rolleyes::upps:
 

roadhirsch

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Dann brauch am besten noch diese Woche außer sa und so jemanden mit Bock bei mir.ich hab Urlaub
 
G

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Mir stellt sich die Frage, warum Suzuki lieber das Steuerteil (Entwicklungskostenn plus Materialwert der vergessenen Elektronik) der ersten Serie wechselt, statt die Potis richtig einzustellen.... So wie das ganze markiert ist, Messen die das auch im Werk und bauen es nicht nur wild zusammen...



@roadhirsch Eis geht in Stiege klar.
 

jörch

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Respekt vor dem was ihr da so macht. Macht sich denn auch Mal jemand Gedanken über evtl Folgeschäden die auftreten können? Wenn alles so einfach und unkompliziert zu lösen wäre würde so etwas bestimmt auch aus dem Hause Suzuki als Update kommen. Denke Mal die haben sich was bei der Konfiguration gedacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Unbedingt haben sie: im Messbereich für den Abgastest so mager als möglich laufender Motor.

Das was Basti macht, er reichert nur das Gemisch an. Beim Vergasermoped gibt es Gemischschrauben.

Spätfolgen: weniger Verschleiß am Motor.
 

jörch

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Ok, lass mich gerne belehren :daumen: aber im Volllast Bereich mit hohen Drehzahlen, soll sie da nicht wieder magerer laufen?
 

befieg

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Wenn alles so einfach und unkompliziert zu lösen wäre würde so etwas bestimmt auch aus dem Hause Suzuki als Update kommen. Denke Mal die haben sich was bei der Konfiguration gedacht.[/QUOTE]


Maik schreibt:
KFR ist besser geworden, weg ist es aber auch nicht ....., also ist das auch kein 100% Wundermittel
 

roadhirsch

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Ich denke eher durch das verstellen unterbrechen wir den luftstrom in den Motor weniger.wenn ich mich nicht völlig vertue öffnen wir dadurch beide drosselklappen um haaresbreite.dadurch wird zwischen den klappen und dem Motor weniger unterdrückt erzeugt und beim Öffnen "schlägt"die Luft nicht plötzlich wieder voll ein. Also nicht von 0 auf 1 sondern eher von 0,2 auf 1. So wie bei den alten vergasern.die haben den luftstrom ja auch nicht so dicht gemacht,oder? In verbindung mit der schubabschaltung und dem plötzlichen wiedereinsetzen der einspritzung könnte ich mir vorstellen das es dann diesen bösen schlag gibt. Bzw das ruckeln wird vermindert weil die klappen minimal offener stehen. Weg geht es dsdurch natürlich nicht. Das wird das flackern zwischen einspritzen ja/nein sein. Ob das mit dem abschalten der schubabschaltung evtl verbessert wird kann Ich nicht sagen und nicht testen. Vllt ändert es etwas wenn statt 0% noch 2% eingespritzt werden. Einfach um eine Zahl zu nennen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und was sich mein wirrer Kopf da versucht hat logisch zu erdenken.
 
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drehstrom

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Ein positiver Effekt bei der Feinjustage ist, wie oben beschrieben, der größere Luftspalt der Drosselklape im geschlossenem Zustand. Dieser verhindert, dass die Drosselklappe durch den Unterdruck, welcher durch den drehenden Motor bei geschlossenem Gasgriff erzeugt wird, angesaugt und den Ansaugtrakt komplett verschliesst. Das führt beim Gasgeben nach Schiebebetrieb zum vielzitierten Lastschlag und begünstigt das KFR.
Je länger man im Schiebebetrieb ist umso härter der Schlag, weil grösserer Unterdruck...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Deshalb hilft der TT auch nicht immer dagegen, da er durch sein sanfteres Öffnen das Problem kaschiert (sanfterer Druckausgleich im Ansaugtrakt).

Ideal wäre eine Kombi aus beidem. Einstellen und TT bzw. ein Bypass der die Drosselklappen umgeht und so immer für einen kontrollierten Druckausgleich im Ansaugtrakt sorgt.
Das Problem hatten wir bei unseren hochdrehenden Saugmotoren beim Auto auch oft. Das führt im übrigen auch zu einem deutlich höheren mechanischen Verschleiß der Drosselklappenmechanik.
 

roadhirsch

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Auch wenn das doof klingt aber ich fühle mich Grad ein bisschen bestätigt durch deine Aussage ^^ und dabei bin ich "nur" hotelfachmann. "Nur" als Aussage bezogen auf die technikfreie Zone hotel^^ aber könnte man diesen beipass nicht quasi erzeugen indem man zb ein 1mm Loch in der drosselklappe bohrt? Oder wird davon der luftstrom zu sehr beeinflusst. Bzw der Effekt ist der gleiche. Druckausgleich. Ob nun nachstellen, Loch bohren oder statt runder Klappe in rundem Kanal eine ovale Klappe die einfach den Durchmesser nicbt komplett verschließt. Schöner abend^^ Bratkartoffeln und bei Technik eine richtige Hypothese aufstellen :-D
Ich hab doch echt den falschen Job ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Mit der Standgasschraube wird der Luftspalt der Drosselklape ja auch vergrößert...
 

befieg

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Nachteil:

der Motor wird weniger Bremswirkung haben
 

roadhirsch

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Das ist so minimal. Mir ist es nichtmal aufgefallen. Logisch ja aber nicht spürbar
 
G

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Ich sehe da keinen Nachteil. Die Motorbremse ist eh mau (komme vom V2) und manch einer wünscht sich ja sogar eine Antihoppingkuplung. So what? Fahrt meine mal in Stiege und dann urteilt.
 

Löwe

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Die Motorbremse ist das beste was ich je hatte als nur Honda Fahrer. Die CB 1000 R ist da gegen Mist auf Motorbremse. Habe noch nie soviel Bremsbeläge gespart wie mit dieser Karre.
 

roadhirsch

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Herzlichen dank. Also ihr könnt das mit ein bisschen Geduld und Spucke auch selbst machen. Kabel habe ich ja da. Einfach melden . Die Post ist schneller als ich in ganz Deutschland unterwegs. Braucht ihr nur ein multimeter und dann kann es losgehen.
 
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