ForenTrackday 2022 Oschersleben KM-Training Rookiefreundlich

Alea iacta est...

ForenTrackday 2022 in Oschersleben mit KM-Training am 16./17.05.2022

- Neulings freundlich-

Wie die meisten bereits mitbekommen haben,
ist die Wahl für den 2022er ForenTrackday auf Oschersleben mit KM Training gefallen.
Für diejenigen die mit dem Ablauf eines solchen Events vertraut sind, das wichtigste hier vorab für alle.
Danach folgt dann noch ein Abschnitt für unsere Strecken Neulinge,
welche von denjenigen die es schon kennen gerne
übersprungen werden kann.
Wer von den "alten Hasen" sich evtl. doch dazu entschließen sollte meinen Roman zu Ende zu lesen,
dem wäre ich dankbar für etwaige Ergänzungen oder Anmerkungen,
da auch ich mit 2 Streckenbesuchen noch lange nicht zum erfahrenen Haufen zähle.

Fakten:
Ort: Motorsportarena Oschersleben
Wann: 16.05.2022 - 17.05.2022 (Mo-Di)
Veranstalter: KM-Training
Preis: Freies Fahren 470€ / Instruktorgeführtes Fahren 540€ (+ Anteilig Boxenplatz)


Es sind für unser Forum vorsorglich 15 Plätze für 14 Tage geblockt,
sowie 2 nebeneinander liegende Boxen.
Wir stehen noch in Verhandlungen was einen evtl. Rabatt betrifft.
Dieser richtet sich nach der tatsächlich gebuchten Anzahl Ende nächster Woche.
Daher bei der Buchung bitte beachten: noch Nicht Überweisen auch wenn auf der HP dazu aufgefordert wird.
Wir geben die Überweisung dann gesondert frei, mit der letztendlichen Summe.


Edit/Update: Ihr könnt 15€ Rabatt abziehen, und überweisen. Ausführlicher beschrieben in Post 94

Nun bitte ich alle interessierten sich bei KM Anzumelden unter folgendem Link:
https://www.km-training.de/oschersleben-anfrage-vom-16-05-17-05-2022.html
und bitte das Forum (GSX-S1000 Forum) mit angeben bei der Buchung!!!

Auf dieser Seite gibt es natürlich auch noch weitere Infos die ihr euch gerne ansehen könnt/solltet.

Bitte Erweitert dann hier im Thread die Teilnehmerliste durch kopieren und ergänzen.





Zu den Streckenneulingen:

In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass so mancher Neugierig geworden ist, was die ollen Forenkollegen da so immer für Märchengeschichten von der Rennstrecke erzählen, gerade wenn man sich beim Forentreff bei 3-8 Bierchen gegenüber Sitzt.
Immer mehr "wollen das auch mal probieren", wissen aber nicht so ganz wie/wann/mit wem/ was muss man beachten etc.
Euch sei gesagt, auch gerade darauf ist der ForenTrackday2022 ausgelegt.
Zum einen stehen euch "die alten Hasen" des Forums im Vorfeld, und auch vor Ort mit Rat und Tat beiseite.
Es wird keiner "alleine" gelassen, und es gibt keine blöden Fragen.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist der Veranstalter und die Art des 1.Mal`s :p
Da wir bereits 2019 mit KM in Oschersleben gefahren sind kann ich euch von der
Vorgehensweise von KM nur gutes berichten, denn dieses Jahr war auch mein "erstes Mal"
Und ihr könnt die ganze Zeit Instruktoren geführt fahren.

Wichtig, Ihr müsst das Instruktoren geführte Fahren buchen!
Ihr müsst keine Angst haben, dass Ihr mit irgendwem mithalten müsst, von dem ihr schon wisst,
dass er evtl. auf der LS schon schneller ist, und auch nicht vor all den anderen.
Denn Anfangs werden alle Instruktoren geführten Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt
von langsam zu schnell (vorerst Selbsteinschätzung), und bekommen einen Instruktor
zugewiesen. Dieser Instruktor fährt dann immer vor der Gruppe vorweg, wenn die Instruktor geführten
Turns an der Reihe sind. Wichtig für euch, es wird nicht überholt. Ihr müsst also keine Angst haben,
auf einmal von jmd. geschnitten oder abgeräumt zu werden, oder jmd. die Linie kaputt zu machen, und könnt euch ganz auf eure Linie
konzentrieren.

In den ersten Runden beobachten die Instruktoren das können und die Geschwindigkeiten der
einzelnen ganz genau, und evtl. bestehende Unstimmigkeiten werden durch den Wechsel von einzelnen Fahrern in andere Gruppen
ausgemertzt, so dass immer möglichst gleiches Fahr Niveau in einer Gruppe herrscht.

Wärend der Runden wird ein Zeichen ausgemacht, bei welchem auf der langen Geraden, sich der erste bis nach
ganz hinten an die Gruppe fallen lässt, so dass jeder in den "Genuss" kommt direkt hinter dem Instruktor hinterher zu fahren
und sich die Linie zeigen zu lassen.

Nach den Stints im Fahrerlager angekommen, gibt es vom Instruktor Tipps und Anmerkungen,
was man wo evtl. falsch gemacht oder besser machen könnte, und es gibt auch kleine Theoretische
"Schulungen" zu Kurvenverhalten und co.

Das Instruktoren geführte Fahren hat einen Stint weniger als das freie Fahren.
Dies begründet sich darin, dass auf dem großen Platz eine Trainingseinheit eingebaut wird,
bei welcher mit einem Kurven/Flügelmotorrad an der Schräglagentechnik gefeilt wird,
und Bremsübungen durchgeführt werden.

Vorbereiten müsst ihr nicht all zu viel. Wenn euer Motorrad durch den TüV kommen würde, darf es auch auf die Renne.
Hier findet Ihr auch die Voraussetzungen auf der KM Seite: https://www.km-training.de/mein-erstes-mal-auf-der-rennstrecke.html
Dort findet ihr auch alle bzgl. der Bekleidung etc.
Und keine Angst, was das Abkleben etc. angeht, auch da stehen euch die "alten Hasen" vor Ort mit helfender Hand
bereit, und das ist alles ganz flink gemacht, solltet ihr es noch nicht vorbereitet haben.
*Dieser Ablauf Spiegelt meine Erfahrungen aus 2019 wieder, und hat keinen Anspruch auf 100%ige Anwendung
auf 2022. Im Groben wird sich aber denke ich nichts verändern in der Vorgehensweise.



Ich freue mich auf ein schönen Trackday mit euch.
Diabolic_Sign


Gebucht:
1. @Diabolic_Sign (GSX-S1000)
2. Jan (BMW S1000 R)
3. @Marian GSX-S 4. 1000F
5. @Wildsau
5. + Bruder (GSX-R 1000 K3)
6. @Sugistef
7. @Ellipirelli
8. @Joerg72
9. @Kortwin
10. +Uwe
11. @blue mic
12. @Tinschn
13. @Faraa
14. @5-Uhr-Charlie
15. @Tasche
16. @HHracer
17. @Harry Hirsch
18. @türkish rossi
19. @sportster
20. Kumpel von türkish rossi
21. @K_S
22. @BeerBox
23. @Asterix
24. @Retep
25. @Sico
26. Gast
 
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ForenTrackday 2022 Oschersleben KM-Training Rookiefreundlich
Erstellt von Diabolic_Sign
Motorsport Arena Oschersleben
Montag, Mai 16, 2022 - 07:00 AM
Bis: Dienstag, Mai 17, 2022 - 06:00 PM
(Angepasst auf die Zeitzone: Europe/Amsterdam)
Kategorien

Terminplanung
Alle Zeiten wurden an die folgende Zeitzone angepasst: Europe/Amsterdam

Das Ereignis ist vorbei und findet nicht mehr statt
Ich bin nach 25 Jahren letztes Jahr wieder mal Rennstrecke gefahren. Mit Instruktor und Überholverbot ist das genial. Da kann man sich schön einfahren und darf auch abreißen lassen wenn es zu flott geht. In der Regel habe die Instruktoren eine gute Übersicht und gehen zwischen den Turns auf jemanden zu wenn sie sehen das was nicht passt. Oder man kann Fragen stellen. Zudem ist es super zwei Tage mit dem Forum vor Ort zu sein, da man so immer jemanden hat der hilft. Mit drei oder gar vier Boxen ist das ja quasi ein Familien-Treffen. 🤣
 
Ach ja……und niemand zwingt einen jeden Turn zu fahren. Ich hatte im Frühling 2020 Covid mit schwerem Verlauf und bin im Juli bei 32 C auf dem Rheinring gefahren. Von 7 Turns bin ich nur 4 gefahren. Da hat keiner was gesagt oder gedrängelt. Echt cool !
 
G
Was Neulinge beachten sollten:

Motorradfahren auf der Rennstrecke ist Leistungsport.
Wenn ihr also gar keinen Ausdauersport betreibt macht es durchaus Sinn
ein paar Monate vorher mit Ausdauersport anzufangen.
2-3 mal die Woche rund ne Stunde radfahren, walken/schnelles gehen hilft sehr viel.

Wichtig auch die Ernährung vor Ort.
Die Currywurst in der Mittagspause klebt schnell innem am Visier!
Also Mittags nur was leichtes essen. Ne Banane, nen Yoghurt, etc..
Auch das Trinken (am Besten einfaches Mineralwasser) nicht vergessen.
Als kleiner Energiebooster eignet sich sehr gut schwarze Schokolade (mindestens 70% Kakao).
Die enthält viel Zucker und Magnesium. Aber Stückweise, nicht tafelweise, essen. ;)

Wenns sehr warm ist nach den Turns die Klamotten ausziehen damit ihr abtrocknen könnt.

Wenn ihr merkt das die Konzentration nach läßt, ruhig mal einen Turn zwischen drin ausfallen lassen.
Bei KM gibts eh sehr viel Fahrzeit. Um alle 7 Turns durchzuhalten muss man schon topfitt sein.

Zum Mopped:
Schweinwerfer abkleben, Spiegel wenn möglich abbauen.
Ganz wichtig: Das Bremslicht entweder außer Funktion setzen, oder RICHTIIG gut abkleben.
Ein flackerndes Bremslicht ist für den Hinterherfahrenden extrem irritierend!
Aber auf gar keinen Fall das braune Paketklebeband nehmen.
Denn das läßt sich später nur sehr sehr schlecht entfernen.

Je nach Mopped kann es sinn machen die Schleifnippel der Fußrasten zu entfernen.
Denn oft sind die aus Stahl und setzen sehr hart auf.
Das Alu der Fußrasten hingegen schleift recht weich.

Thema Reifen:
In den Instruktorengruppen eigentlich fast egal.
Schnellere Anfänger sind mit normalen Sportreifen gut bedient.
Den Luftdruck, je nach Tempo, ETWAS absenken.
Wichtig: Der Verschleiss auf der Rennstrecke ist sehr hoch.
Die Reifen sollten also an den Flanken noch richtig gut Profil haben.

Bremsbeläge sollten ebenfalls in gutem Zustand sein, die Bremsflüssigkeit nicht zu alt.

GoPros:
Bei KM am Helm absolut verboten!
Am Mopped müssen sie zusätzlich gesichert sein.

Verhalten auf der Strecke:
Immer schön rund und berechenbar fahren. Nicht rumzacken.
Nicht umdrehen und auf keinen Fall auf den Kumpel warten.
Wenn jemand stürzt wird er dort bestens von den Streckenposten versorgt.
Also nicht anhalten um helfen zu wollen!
Wenn irgendwas am Mopped ist, oder ihr z.B. nen Krampf habt, möglichst am Streckenrand fahren, Handzeichen geben und schnellst möglich in einen der "Notausgänge".
Die Streckenposten kümmern sich dann um euch.

Möglichst ein paar Kanister Benzin mitbringen.
Die Tanke an der Strecke ist sehr teuer.
Im Ort Oschersleben gibts diverse Tankstellen.

Und ganz wichtig: Spaß haben und locker bleiben.
Etwas Aufregung ist ganz normal.


Hab ich noch was vergessen?
 
@Wildsau super erklärt vielen Dank.

Ich hätte da eine Frage zum Thema Bekleidung.
Leder, Rückenprotektor, Helm, Handschuhe und Stiefel ist klar.

Aber benötige ich als absoluter Neuling eventuel Knieschleifer oder ist das unrealistisch dass man beim ersten mal Strecke überhaupt so tief runter kommt?
 
…..nicht verleiten lassen schneller zu fahren als man sich traut oder ums Verrecken den gleichen Abstand immer einhalten wollen. Es gibt Abschnitte die einem besser liegen und solche bei denen die Lücke zum Vordermann etwas grösser wird. Egal, das kann viele Gründe haben. Der Instruktor sieht das meistens oder man kann ihn bei der Besprechung darauf hinweisen. So kann er die Gruppe neu aufstellen (Reihenfolge). Wenn jemand zu schnell für die Gruppe ist, so wird dieser vielleicht umplatziert.
Tipp beim Anbremsen: « alte Hasen » auf der Strecke kennen ihr Bike und haben vielleicht auch schon was modifiziert oder sie kennen die Grenzen/Eigenheiten der Bremse und « spielen » untereinander mit mehr Vertrauen. Aber ein Neuling mit 100 kg und einem 15 Jahre alten Bike kann bei zu wenig Abstand zum Fahrer vor ihm mit 75 kg und einem Motorrad von 2021 etwas erschrecken wenn er merkt dass der Abstand sehr schnell kürzer wird. Deshalb zu Beginn lieber etwas mehr Abstand. Der Vordermann ist ja auch Rookie und kann unerwartet Gas wegnehmen oder bremsen. Nach dem 2., 3. Turn lernt man sich immer besser kennen und der Spaß steigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wildsau super erklärt vielen Dank.

Ich hätte da eine Frage zum Thema Bekleidung.
Leder, Rückenprotektor, Helm, Handschuhe und Stiefel ist klar.

Aber benötige ich als absoluter Neuling eventuel Knieschleifer oder ist das unrealistisch dass man beim ersten mal Strecke überhaupt so tief runter kommt?
Egal, mach’ welche ran. Sie dienen auch dazu dass Du die Schräglage unter Umständen früher hörst/bemerkst. Die sind ja ein paar Zentimeter dick. Zudem kann es teuer oder schmerzhaft werden, wenn Du das Leder kaputt machst. Gehst Du ohne Spuren von der Renne - na und? Kann ja auch sein, dass Du eher drückst als Strassenfahrer und der Hanging-Off noch kein Thema ist. Diese Technik muss man lernen….
 
Ich habe gelesen Textil geht auch. Fahr immer oben Textil und unten Leder. Mit Reisverschluss verbunden.
Wenn ich oben Leder trage geht sicher kein Protektor in die Jacke. Kann ich den dann außen tragen?
 
Ich kann nur sagen, knieschleifer sind nicht unbedingt notwendig. Strukigruppen sollen eh erstmal den fokus auf die strecke setzen. Wie z.b. blickführung, körperhaltung, bremspunkte etc pp. Der rest wie geschwindigkeit, hanging off etc kommt von alleine :)
Thema Bekleidung: ich würde nie mit textil auf der renne fahren! Leder gleitet beim sturz und textil verzahnt sich im asphalt. Ausserdem ist leder robuster!
 
Ich habe gelesen Textil geht auch. Fahr immer oben Textil und unten Leder. Mit Reisverschluss verbunden.
Wenn ich oben Leder trage geht sicher kein Protektor in die Jacke. Kann ich den dann außen tragen?
Der Rückenprotektor muss auf dem Körper getragen werden als unmittelbares Schutzteil für den Rücken. Darüber kommt die Bekleidung. Die Protektoren sind ja oft auch « bewegliche Teile » d.h. sie haben Elastikträger oder Brustbänder. Die würden außen getragen durch die Welt fliegen oder am Bike (Lenker etc.) hängen bleiben. Auch könnten sie bei den gefahrenen km/h plötzlich gegen den Hintermann fliegen. Beim Moto Cross trägt man teilweise nur ein Cross-Hemd über den Protektoren. Aber die fahren andere Geschwindigkeiten.
 
G
@ toecutter: Paßt in deine Lederjacke kein Einschubprotektor rein?
 
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