Das Kombinstrument der S1000 kostet laut Ersatzteilkatalog 880,-€ brutto. Ich tippe bei dem Instrument der S1000GT auf etwa 1.000,-€ bis maximal 1.300,-€. Wenn ich einen solchen Umbau vornehmen würde, wäre der Originalstecker nötig, an den ich die Kabel des Kabelbaums möglichst 1:1 versuchen würde, die Kabel abzuklemmen. Da die Farben sicherlich nicht neu erfunden wurden und sich die einzelnen Adern auch bis zum Signalgeber verfolgen lassen, ist es grundsätzlich wohl möglich. Alternativ einfach den Kabelbaum der GT kaufen (720,-€) und einbauen. Auch das geht. Dass ein solcher Umbau sehr zeitaufwendig wird, ist klar und das dürfte auch der Grund sein, weshalb Werkstätten da abwinken. Inklusive der nicht 100%igen Erfolgsaussichten. Da die GT eine andere Bedieneinheit am Lenker hat, müsste man diese mit umbauen. Die Sensoren dürften die gleichen sein, da sehe ich kein Problem.
Also, das Vorhaben ist interessant und wenn jemand das Geld ausgeben möchte und genug Zeit und Geschick hat, sicher machbar. Ob sich am Ende der ganze Aufwand lohnt, muss man sich gut überlegen. Am Ende fährt das Moped damit auch nicht besser und so intensiv nutze ich das Instrument nicht (im Gegensatz zum TouchScreen Navi im Auto mit Apple CarPlay), dass ich so viel Aufhebens darum machen würde. Und nur, um damit vor der Eisdiele bei Gleichgesinnten zu posen, ist es sicher zu aufwendig. Da genügen auch Felgenrandaufkleber, ein Carbon-Auspufftopf und kurze Spiegel.
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