ABE/ABG immer vollständig mitschleppen?

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.479
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin zusammen
Ich hab da mal ne blöde Frage :oops:
Wie haltet ihr das mit den mitzunehmenden Papieren. Ich hab die ABE in einer kleinen Tasche dabei - wobei es nur die ersten Seiten sind und das Blatt mit der Tabelle wo mein Motorrad aufgeführt ist (mit Textmarker markiert) und die restlichen Tabellen für die anderen Motorräder hab nicht dabei.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.890
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin zusammen
Ich hab da mal ne blöde Frage :oops:
Wie haltet ihr das mit den mitzunehmenden Papieren. Ich hab die ABE in einer kleinen Tasche dabei - wobei es nur die ersten Seiten sind und das Blatt mit der Tabelle wo mein Motorrad aufgeführt ist (mit Textmarker markiert) und die restlichen Tabellen für die anderen Motorräder hab nicht dabei.

Macht 40€ Spende fürs Forum für nicht mitführen von vollständigen Dokumenten !

Danke im Voraus 😁
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ich hab den ganzen Kram als PDF auf dem Handy.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Das pdf ist leider absolut wertlos, falls du an den „richtigen“ kommst.

Bei mir liegt der Kram samt Schein in einem Zipbeutel unterm Beifahrersitz. Tut keinem weh und im Fall der Faelle gibts keine unnoetige Diskussion.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.136
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich habe alles eintragen lassen um eben das zu umgehen.

Zumal, es gibt immer wieder welche die nur 1 Abe akzeptieren.
Denn meist steht der Zusatz beim Serienmässigen Fahrzeug und blabla. Ist alles eingetragen hast deine Ruhe.

Aber wie immer muß das jeder selber wissen.

Bei uns in Holzkirchen ist beispielsweise genau so einer der sich an so etwas aufhängt.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Tatsächlich musste ich letztes Jahr etwas dafür latzen, weil ich die ABE für die Brems-und Kupplungshebel nicht mit hatte (ich glaube es waren 10€).
Allerdings war es an diesem Tag die dritte und akribischste Kontrolle die ich je erlebt habe (die kleine Hafenrundfahrt beim Urologen war sogar angenehmer) , die zwei zuvor hatte ich unbescholten überstanden. Wer suchet der findet.
Heute vermute ich man hat mich persönlich an allen Stellen aufgelauert un mir zu zeigen wer hier der "Boss" ist.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hab alles in Papierform dabei.
 

-kabelsalat-

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 GSX-R1000R-M0
Ich hab auch immer alles dabei, gerade bei der K5 ist die Liste doch länger!:police:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Lustige Geschichte:

Ich wollte/will alle Änderungen eintragen lassen und war deshalb beim TÜV Nord. Ich zeigte ihm im Vorfeld was ich eintragen lassen will (Auspuff, Heck Höherlegung, Lenker, LenkerendenSpiegel nach unten zeigend, Bremsgriff, Kennzeichenhalter, Blinker, keine Euro 4 Strahler seitlich)

Er guckte sich das an und sagte, daß muss nicht eintragen werden. Ich sag zu ihm, ok, aber könnten Sie trotzdem Auspuff und Lenker mit Spiegeln nach unten eintragen? Ich weiß, das beides gern zu Diskussionen in der Kontrolle führt. Er, auch die Eintragung hilft Ihnen dann in der Situation nicht weiter, weil derjenige der Sie kontolliert und nicht die richtige Auslegung des Gesetzes kennt ja weiterhin bei seiner Meinung bleibt.

Fazit, er will es nicht eintragen, da es nicht nötig ist bzw. Es keinen Grund für eine Einzelabnahme gibt.

Noch interessanter fand ich, er sagte man kann die seitlichen Reflektoren weg lassen. Es ist aus der Richtlinie nicht ersichtlich, das die montiert sein müssen. Bei der Erlangung und Einhaltung der Euro 4 für den Hersteller ja, für den Nutzer nein.

Seit dem (es war letztes Jahr im September) habe ich es noch nicht wieder versucht. Aber es steht auf der to do Liste für dieses Jahr.
 

-kabelsalat-

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 GSX-R1000R-M0
Naja, irgendwie der gleiche Tenor wie bei der Geschichte mit den 50/55 Hinteradreifen Freigaben der Hersteller, die die Überwachung nicht mehr anerkannt hat. Als könnte ein Prüfer der Überwachungsstellen so einen Test der Hersteller fahren. Einfach nur lächerlich das ganze....
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Naja, irgendwie der gleiche Tenor wie bei der Geschichte mit den 50/55 Hinteradreifen Freigaben der Hersteller, die die Überwachung nicht mehr anerkannt hat. Als könnte ein Prüfer der Überwachungsstellen so einen Test der Hersteller fahren. Einfach nur lächerlich das ganze....
Der Witz ist doch, daß zB bei Bridgestone die "Fahrdynamischen Tests" ein Prüf-Ingenieur des TÜV gegen Bezahlung gemacht hat und wohl immer auch noch macht!
Und die Papiere werden von der selben Organisation als nicht zulässig erklärt!
 

-kabelsalat-

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 GSX-R1000R-M0
Puuuh, das wäre dann genauso hanebüchen, würde zwar passen, aber kann ich nicht sagen. :D
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.479
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Also die Papiere habe ich dabei nur die Typenliste von A—Suzuki & Suzuki — Z fehlen. Die Seite wo mein Modell draufsteht hab ich dabei. Was soll ich Seitenweise BMW mitschleppen… darum ging’s.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Meinen TÜVer interessiert nur das, was Du auch dabei hast. Er freut sich eher, dass er nicht soviel Papier wälzen muss.
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Es macht ja auch nur Sinn die KBA Teile eintragen zu lassen. Alles andere sollte ne ersichtliche E Nummer haben. Hab aber auch alles in nem Zippbeutel unter dem Soziussitz.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Eine andere gute Strategie ist, dass man derart viel Unterlagen dabei hat und ein KFZ Schein wie eine Tapete,
dass der Kontrolletti meist die Lust verliert - hat bisher zumindest zusammen mit freundlicher seriöser Erscheinung und
Top-Pflegezustand immer geklappt. :ninja:
;)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.136
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also die Papiere habe ich dabei nur die Typenliste von A—Suzuki & Suzuki — Z fehlen. Die Seite wo mein Modell draufsteht hab ich dabei. Was soll ich Seitenweise BMW mitschleppen… darum ging’s.
Genau, deshalb alles eintragen lassen. Mußt nix mitführen ausser den Schein und die eine ABE klammert die andere nicht aus. Denn genau das ist oft der springende Punkt.

Ich weiß nicht wie die Polizei in Berlin tickt. Aber hier bekommen sie nen Vogel wenn A nix vorhanden ist, oder B 1000 Abe's da sind.

Einen Arbeitskollegen haben sie mit seiner Bandit aufgehalten. Hatte für alles ne ABE, aber Lenker, Hebel, Stahlflexkombi wollten sie so nicht durchgehen lassen. War in Sauerlach, eben die Holzkirchner.

Vor wenigen Wochen haben sie seinen Stiefsohn rausgezogen mit nem Streetfighterumbau, wegen Spiegel am Rahmen. Das gab es aber so. Blöd nur das die Spiegel zu klein waren und die Karre zu laut war. Sonst war alles mit ABE's belegbar, Heckumbau eingetragen. Kiste wurde stillgelegt und entstempelt.

Letzte Woche konnte er sie abholen, wieder zambauen und muß nun ein komplettes Gutachten fahren. Nach gelungener Mission hat er ne Reifenbindung, da das Moped nen neuen Schein mit ABE bekommt und nicht mehr Eu technisch mit den Cocpapieren zugelassen ist.

Hat sich voll gelohnt! Waren auch die Holzkirchner....gut ein paar Sachen haben ja auch nicht gepasst, aber nix wo man die Kiste gleich stehen und entwerten lassen müßte. Dene hat das mit den ABE's nicht gefallen....

Googlet mal nach ABE 1er Regelung, egal im R4F Forum, Duc, Aprilia etc....
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Jetzt mal ne blöde Frage,

was ist wenn ich alles im Fahrzeugschein eingetragen habe, z.B. Spiegel, andere Reifengröße, Hebel, etc. und ich baue dann irgendwas zurück auf original, die Hebel zum Beispiel, Fahrzeug ist ja dann nicht mehr in dem Zustand wie eingetragen.
Was ist dann?
 
Oben