Kettenspannung

RagnarLothbrok

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Bei Augsburg
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau/schwarz
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine Kette zum ersten Mal nachspannen. Dazu habe ich die Radmutter links gelockert und rechts und links jeweils mit dem Inbus die Einsteller gleich verstellt. Soweit, sogut.

Nur ist meine Kette nun leider etwas zu stramm. Also wieder die Radmutter öffnen und den Inbus links etwas zurück. Das klappte auch problemlos. Nur am rechten Inbus klappt das leider nicht. Da hab ich bald den Einsteller in der Hand. Wieso das denn?

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,

Markus
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.685
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Du musst bei gelöster Achse mal von hinten vor den Reifen treten, damit es nach vorne rutscht
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Du hast noch keine 1000km drauf und musst schon die Kette nachspannen :eek:o:?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
3 cm durchhang!!
also von ganz unten nach ganz oben
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Das gehört doch aber auch zur 1000er Inspektion.

Also mir wurde da nix anderes beim Händler erzählt, und in der Broschüre steht da nix, außer dass man das regelmäßig kontrollieren sollte (neben den üblichen Inspektionsintervallen).

Aber wenn das echt so sein sollte, dass man nach 500km schon einen Blick drauf werfen sollte, lasse ich mir da auch gerne was anderes sagen.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Ich weiss, dass ich bis zur 1000er nix gemacht habe am Moto.

Erstesmal selber nach der Kettenspannung geguckt bzw. eingestellt war nach ca 6000km wegen am Reifenwechsel... und so isses bei mir geblieben... beim putzen prüf ich den Durchgang... hab bisher nie nach spannen müssen. (25.000km auf der Kette bisher)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heutzutage werden Ketten doch schon vorgelängt bei der Produktion. Deshalb sollten sie sich nicht mehr viel weiter längen. Lediglich zum Ende der Lebensdauer, welche auch ein wenig pflegeanhängig ist, nimmt die Längung durch Verschleiß rapide zu.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Richtig.weil ja beim einfedern der weg zwischen ritzel und kettenblatt länger wird. Ist also auch ein bisschen vom Gewicht des Fahrers abhängig wenn man das federbein nicht einstellt. Spielen also mehrere Dinge eine Rolle.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.408
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Heutzutage werden Ketten doch schon vorgelängt bei der Produktion. Deshalb sollten sie sich nicht mehr viel weiter längen. Lediglich zum Ende der Lebensdauer, welche auch ein wenig pflegeanhängig ist, nimmt die Längung durch Verschleiß rapide zu.
Das habe ich eigentlich so auch erwartet, aber jetzt nach gut 3000 Kilometern muss ich da schon ran !!?? Nach so kurzer Zeit schon seltsam. Habe sonst auch immer (FZ1) nur den Reifenwechsel zum korrekten Einstellen genutzt.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Sehr Merkwürdig habe auch nur beim Reifenwechsel ein wenig nachstellen müssen,aber nicht jedes mal.
Aber meine ersten Originalreifen haben auch nicht viel länger als 3000-3500 km gehalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Meine Kette hat auch etwas viel Spiel. Selbst wenn ich Brocken von 87 kg draufsitze.
Aktuell ~ 4500 km. Wird beim Reifenwechsel wieder auf ein normales Niveau gebracht.
AutoBahn angasen und bissle Spass mit Sozius haben da wohl leichte negative Auswirkungen. Ist ja nicht schlimm. Oben wurde ja schon geschrieben. Lieber zu locker wie zu straff. Absolut richtig @Löwe
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Hi Leute,

stellt ihr den Durchgang 30mm tatsächlich wie im Handbuch beschrieben mit Moped auf dem Seitenständer ein? Wieviel sollte ich einstellen, wenn ich das Moped auf dem Montageständer habe?
Danke im Voraus!

Dennis
 

aki

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Alter
54
Ort
Niederösterreich
Bike
GSX-S750AL8
Farbe
blau
.... auf dem Montageständer eingestellt macht aus meiner Sicht/Praxis keinen merklichen/messbaren Unterschied ;)
 

Pyroth

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
27
Ort
Bad Kreuznach
Bike
GSX-S750
Farbe
Weiß
Ich reaktiviere das Thema mal eben.
Ich habe gestern mein Hinterrad nach dem Reifenwechsel wieder eingebaut.
Davon abgesehen, dass das Alleine wirklich ein Akt ist und ich mir jemanden dazu holen musste... Ich halte 20-30mm Kettenspannung irgendwie für ziemlich straff.

Wir sehr muss ich denn beim Messen die Kette nach oben und nach unten drücken. Mit leichtem Druck oder schon etwas mehr Kraft, sodass man wirklich ans Maximum kommt?

Ich finde die Kettenspanner bei der S750 sind wirklich unpraktikabel, da werde ich in Zukunft mal nach Alternativen schauen.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich reaktiviere das Thema mal eben.
Ich habe gestern mein Hinterrad nach dem Reifenwechsel wieder eingebaut.
Davon abgesehen, dass das Alleine wirklich ein Akt ist und ich mir jemanden dazu holen musste... Ich halte 20-30mm Kettenspannung irgendwie für ziemlich straff.

Wir sehr muss ich denn beim Messen die Kette nach oben und nach unten drücken. Mit leichtem Druck oder schon etwas mehr Kraft, sodass man wirklich ans Maximum kommt?

Ich finde die Kettenspanner bei der S750 sind wirklich unpraktikabel, da werde ich in Zukunft mal nach Alternativen schauen.
Löst du die Kettenspanner beim ausbauen des Rades...?
Das ist nämlich unnötig,dann braucht man die Kette nach dem Einbau auch nicht wieder zu spannen...
Sobald du die Steckachse ziehst ist die Kette locker.
Ich prüfe das Spiel wenn ich auf dem Moped sitze,bei Belastung sollte sie noch so 15 bis 20 mm Spiel haben.
 

Pyroth

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
27
Ort
Bad Kreuznach
Bike
GSX-S750
Farbe
Weiß
Löst du die Kettenspanner beim ausbauen des Rades...?
Das ist nämlich unnötig,dann braucht man die Kette nach dem Einbau auch nicht wieder zu spannen...
Sobald du die Steckachse ziehst ist die Kette locker.
Ich prüfe das Spiel wenn ich auf dem Moped sitze,bei Belastung sollte sie noch so 15 bis 20 mm Spiel haben.
Dummerweise habe ich sie gelöst, stand leider so in der Anleitung. War glaube ich im Nachhinein unnötig, weil ich das Rad eh rausrollen musste um die Kette zu lösen.
Wenn ich draufsitze passt es auf jeden Fall mit den 15-20mm.

Mit wie viel Kraft drückst du die Kette nach oben/unten? Ganz leicht, mittel oder drückst du schon relativ stark?
 
Oben