Der "Ich hab was Neues Thread"

Willow

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die sechs Löcher kann man ja auf keinen Fall durchs Nummernschild bohren. Ich hatte mein Nummernschild zum anmelden schon vorher aus dem Internet bestellt, und dummerweise vorher auch gebohrt (insgesamt 2 Löcher) eines der Löcher leider durch das blaue Euro-Banner, mittendrinn. Die gute Dame hat gemeckert keine Plakette aufgeklebt und ich durfte mir beim Schildermacher gegenüber ein neues Schild machen lassen, erst dann kamen die begehrten Stempel drauf. Zu Hause habe ich dann beim neuen Schild trotzdem das selbe Loch wieder durchs Emblem gebohrt und mit einer blauen Kappe versehen, die "blöde" Kuh sieht mich ja sowieso nicht wieder. Da ich mich beschwert hatte, ging das ganze bis hoch zum Amtsleiter der tatsächlich mit einem Gesetzestext um die Ecke kam, das jegliche Bohrlöcher im Bereich von Europa Emblem, Stempeln und Buchstaben oder Zahlen, nicht zulässig sind. Jetzt müßten bestimmt mehrere 100.000 Moppedfahrer ein neues Nummernschild kaufen !!!!!!!!!!!!!:poop:
:klugscheisser::new-bluegrab:
Eigentlich sind die Halter zum reinstecken und Klettband unter anderem auch nicht erlaubt. Das muss wohl fest verklebt oder verschraubt werden.. Wie komme ich dann an die Schrauben dahinter ohne das Kennzeichen zu verbiegen?! Vielleicht doch mit Silikon wie @türkish rossi schon schrieb :ROFLMAO: Das kann man zumindest ohne Probleme anschneiden und abziehen.

Ich habe das Gefühl als ob man immer etwas findet, wenn man lange genug in den Gesetzestexten sucht..
 

Willow

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Ich habe mein Kennzeichen nun doch mit der guten alten Saratoga Sille fest geschmatzt. Cutter Messer drunter schieben und ab ist das Zeug.. Ein Angriffspunkt weniger für unsere freundlichen Mitbürger.
 

JonDo

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Naja, die Chance auf komische Leute zu treffen, die trocken in der Birne sind und Motorräder als Teufelswerk ansehen und komische Aktionen machen sind höher als beim Auto. Aber das ist nur meine Meinung. Meinem Händler haben se auf ner Tour das Kennzeichen gestolen. Er konnte nicht mehr fahren und musste moped abholen lassen. Soviel dazu :)
Also bei uns im Ösi-Land ist es erlaubt nach einem Kennzeichenverlust noch nach hause zu fahren. Einfach einen Karton besorgen, Kennzeichennummer darauf schreiben reicht aus
 

Ypsilon

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Wegen Klettbefestigung hatte ich es an meiner alten GSR750 auch. Mal eben schnell im Vorbeigehen abziehen war da nicht. Das saß schon sehr gut.
Aber ist Klett noch erlaubt?

Da ist zwar immer der Rede von Autos und Fahrzeugen aber bei Mopeds wird es ja nicht nicht gelten.

VG
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Willow

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Das beste was es gibt.. Keine große Arbeit drumherum, frische Luft, schonend für die Gelenke und es ist nicht allzu langweilig. Dazu die mehr oder weniger einmaligen Kosten. Einfach drauf steigen und los(y) Am besten natürlich ohne E-Motor. Alles richtig gemacht. Schönes Teil!
 

Willow

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Wegen Klettbefestigung hatte ich es an meiner alten GSR750 auch. Mal eben schnell im Vorbeigehen abziehen war da nicht. Das saß schon sehr gut.
Aber ist Klett noch erlaubt?

Da ist zwar immer der Rede von Autos und Fahrzeugen aber bei Mopeds wird es ja nicht nicht gelten.

VG
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Da bin ich mir auch nicht ganz sicher.. Habe dazu auf die schnelle keinen Gesetzestext gefunden. Sind wir mal ehrlich: Wer kontrolliert das?!

Habe es nun mit Silikon dran, weil es sich relativ leicht abschneiden lässt im Gegensatz zu doppelseitigen Klebeband. Das hält sowasvon bombenfest. Ob man es mit Klett "riskieren" möchte, muss denke ich jeder selber wissen.
 

Ypsilon

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Da bin ich mir auch nicht ganz sicher.. Habe dazu auf die schnelle keinen Gesetzestext gefunden. Sind wir mal ehrlich: Wer kontrolliert das?!

Habe es nun mit Silikon dran, weil es sich relativ leicht abschneiden lässt im Gegensatz zu doppelseitigen Klebeband. Das hält sowasvon bombenfest. Ob man es mit Klett "riskieren" möchte, muss denke ich jeder selber wissen.
Wegen kontrollieren bei der Polizei mache ich mir keine Sorgen. Zur Not halt nen Zwanni mit Quittung für die Kaffeekasse und schön Besserung geloben.
Frage mich eher, was der TÜV alle zwei Jahre sagt und ob sowas bestehensrelevant ist.
Ich denke auch, dass man mit Klett nix riskiert. Als ich das Nummernschild meiner alten GSR750 vor dem Verkauf abgemacht habe war es verbogen und ich musste echt aufpassen, dass ich den KZH nicht auch noch mit verbiege.

VG
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Ypsilon

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Das beste was es gibt.. Keine große Arbeit drumherum, frische Luft, schonend für die Gelenke und es ist nicht allzu langweilig. Dazu die mehr oder weniger einmaligen Kosten. Einfach drauf steigen und los(y) Am besten natürlich ohne E-Motor. Alles richtig gemacht. Schönes Teil!
Danke :)
Fahrradkosten habe ich aber genug. Es ist nur das Trainingsbike für KM und HM Bolzen in der Heimat und ersetzt mein altes 26 Zoll Hardtail aus 2012.
Mein Fully aus 2016 muss dieses Jahr nochmal ran für die Albrechtroute und wird dann 2025 ersetzt. Beim Fully ist Anschaffung und Unterhalt dann schon etwas aufwändiger. Zumindest mache ich bis auf den Dämpferservice alles selber.

VG
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Nur kletten ist auch nicht zulässig, es muß verschraubt sein.

Uch habe gute Erfahrungen mit einer Alutafel drunter gemacht. Darauf Klebestreifen von 3M und dann verschraubt.

Schaut gut aus, keine Risse im Krnnzeichen und keiner kann mir was.
Bevor sich da das Nummernschild löst, fliegt der ganze Halter ab😉.
 

Willow

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Nur kletten ist auch nicht zulässig, es muß verschraubt sein.

Uch habe gute Erfahrungen mit einer Alutafel drunter gemacht. Darauf Klebestreifen von 3M und dann verschraubt.

Schaut gut aus, keine Risse im Krnnzeichen und keiner kann mir was.
Bevor sich da das Nummernschild löst, fliegt der ganze Halter ab😉.
Mit Silikon kann ich das Motorrad am Kennzeichen durchs Wohnzimmer ziehen :LOL: Sollte eigentlich auch witterungsbeständig sein. Werde das zwischendurch nachprüfen. Auf die Verschraubung kommt es gar nicht so sehr an, sondern "nicht ohne Hilfsmittel entfernbar" soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Das gleiche gilt eigentlich für vernünftiges doppelseitiges Klebeband, welches für den Einsatzzweck vorgesehen ist. Das ist auch nicht ohne weiteres entfernbar.
 

Willow

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Das Problem ist die schwammige Bezeichnung „fest angebracht“ o_O Bei mir ist das Klett so fest, dass es nicht ohne Hilfmittel oder zerstören des Kennzeichen abgeht. Gerade im PKW Bereich gibt es die minimal sichtbaren Klemmhalterungen, die jetzt verboten sind, da kann man mit einen kleinen Handgriff das Kennzeichen entfernen.
Bin ja gerade froh, keine Schrauben mehr zu haben…. :)
 

Willow

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Das Problem ist die schwammige Bezeichnung „fest angebracht“ o_O Bei mir ist das Klett so fest, dass es nicht ohne Hilfmittel oder zerstören des Kennzeichen abgeht. Gerade im PKW Bereich gibt es die minimal sichtbaren Klemmhalterungen, die jetzt verboten sind, da kann man mit einen kleinen Handgriff das Kennzeichen entfernen.
Bin ja gerade froh, keine Schrauben mehr zu haben…. :)

Ich finde da nichts.. vielleicht in diesen "unter Richtlinien"..
 
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Willow

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Hier der explizite Auszug. Der ist wohl gemeint. Das gilt erstmal für alle Kraftfahrzeuge.

Für "fest" gibt es eigentlich nicht viel Spielraum.

Klett, Magnete und Clips: Nein, weil für eine Entfernbarkeit ohne Hilfsmittel vorgesehen. Ganz klare Sache.

Doppelseitiges Klebeband und andere permanente Kleber: Ja, weil für eine permanente Anbringung vorgesehen. Natürlich muss wie bei allen anderen Bauteilen sichergestellt werden, dass nichts davon fliegt oder einfach abreißt. Eine doppelte "Sicherung" ist nicht explizit erwähnt. (ich kann zumindest nichts finden)

Eine Verschraubung ist auch gut, nur eben nicht in der nähe des Europa-Logos, der Schriftzeichen oder Plaketten. (bei der Beschädigung des Europa-Logos kann man auf eine gewisse Kulanz hoffen, weil es oft nicht anders möglich ist; Hier bedarf es unter Umständen weiterer Recherche)

Mehr gibt es eigentlich nicht zu diskutieren nach meiner Laien-Auffassung.. Das sollte natürlich nochmal jeder für sich selbst prüfen oder bei einer entsprechenden Stelle nachfragen! Der TÜV ist sicher auch gerne behilflich.
 
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