Welches 10W-40 Motoröl?

TL_alex

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@ Hooch,

vielleicht?

klar kann man die einstellen,

Die Frage des Öl hatten wir schon ein Dutzend mal, egal ob 10W-40 oder was anderes, es wird immer die geben die sagen nee kein Castrol...
*

Das Handbuch, das des Fahrers sagt aus, bis 6000km mineral, ab da syntehtik, auch vollsynthese, früher war Castrol empfohlen, heute Motul.
Ich fahre noch das Motul, noch, ich habe immer das Castrol genommen keine Probleme ausser bei fahrzeugen die eh Probleme hatten, da war es aber mit den Mineralölen noch schlimmer als mit Castrol, nur mal so zur Info.
 

Hooch1

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wenn man vernünftigt kuppelt braucht man gar nix einstellen. :D

die Fireblade Sc33 hatte keine besonderen Ölvorschriften während
der ersten 6000 km, im Gegenteil das Öl sollte nach der 1000´er erst wieder zur 12000´er gewechselt werden. Ich machte es mindestens 1 mal im Jahr oder alle 6000 km.
Fakt ist, dass es mit Synthetischem nicht klar kam, zumindestens das von Castrol.
Wie das denn so ist, haste damit mal Stress gehabt, lässt man für immer die Finger davon.
In meine R1 kam dann immer Teilsynth. aus dem Motorradzubehör rein und die lief super 8 Jahre lang und hat stets die Leistung gebracht.
 

TL_alex

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naja es muss ja erst einmal eingestellt werden om werk mech oder besitzer....
 

Thunder1

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Fakt ist nicht jedes synt. Öl ist für jede Kupplung gut. Hab da auch meine erfahrung gemacht, gerade bei Ah Kupplungen ist vorsicht geboten,
habe aber nur gute erfahrung mit MOTUL 300 V Factory Line 5 W 40 gemacht,
auch mit Ah Kupplung.
LG
 

schwager

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davita
die kupplung eines pkws ist trocken. die kupplung eines mopeds( ausser trockenkupplungen a`la duc) laufen im öl.
 

schwager

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kippe mal in deiner gixxe ein pkw 10/ 40 und fahre mal eine runde..

ein motorradöl ist anders zusammengesetzt als ein trockenkupplungsöl.

ich kann dir diesbezüglich leider keine weiteren informationen geben.
 

schwager

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mein bruder kippte in seinem moped pkw öl und hatte kupplungsrutschen.
komisch alles...
 

Suzikana

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TL_alex schrieb:
Die Frage des Öl hatten wir schon ein Dutzend mal, egal ob 10W-40 oder was anderes, es wird immer die geben die sagen nee kein Castrol...
*
Hab mit dem Casrtrol (Vollsynthetik) so um die 100tkm gefahren, auch bei der Kilo K3 gab es kein Kupplungsrutschen.
 

BT012SS†

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da.vanichta schrieb:
ja und? sind im 10W40 für´s nicht-klapper-ducati-motorrad etwa kupplungslammellenfreundliche additive drin???

Ja :D
Und Additive für´s Getriebe. Gegen Scherkräfte an den Zahnflanken.
Dann denk mal an den Nockenwellentrieb. Bei 13.000 U/min knallt der Nocken 6.500 mal auf den Tassenstößel. Beim PKW nur halb so oft.
Pittingbildung an den Nocken kommt dann schon irgendwann.
Gerne bei luftgekühlten Motoren die thermisch im Zylinderkopf wesentlich höher beansprucht sind.

Allerdings denke ich auch das nicht jeder Mopedmotor mit PKW-Öl einen Schaden bekommen muß.
Und mal ehrlich, im Schnitt 8.000Km pro Moped ist nicht viel, die Schäden kommen erst später.
 

Lutze66

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da.vanichta schrieb:
hab´ ich letztes WE gemacht. mach´ ich eigentlich immer so - bisher ist nix gewesen. kann natürlich bei insgesamt 4 motorrädern und zusammen ca. 35tkm in den letzten acht jahren auch zufall sein :)

und genau durch solche Aktionen kommen dann so Gerüchte wie wenn du auf vollsynt. von Castrol wechselst hast du Kupplungsrutschen.
Grund es wird einfach das vollsynt. Castrol aus dem Baumarkt für Pkw drauf gekippt. Das kann funktionieren muss aber nicht.
Wie gesagt das Öl benetzt auch die Kupplung und anders als beim Pkw ist das gleiche Öl für die Schmierung des Getriebes zuständig. Aus diesem Grunde werden eben andere Additive zugesetzt.
Sehe keinen Grund da vieleicht ein Autoöl reinzukippen , Geld sparen kann es doch hoffentlich nicht sein.

Edit: BT war schneller
 
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