Anhang anzeigen IMG_1426.mov
So, nach knapp 75 tkm war‘s heute soweit. Das Lenkkopflager musste getauscht werden. Es knackte beim harten Ankern und hatte eine Rastung in der Mittelstellung entwickelt. Fahren, auch freihändiges Rollen, war aber noch möglich.
…ein Teil des benötigten Werkzeugs…
Also ausbauen…
…praktischerweise hat SUZUKI unten und oben im Lenkkopf jeweils zwei Aussparungen gelassen, so können die Lagerschalen recht sanft ausgetrieben werden. In die Lagerschale von Lenkstock hab‘ ich mit der Flex eine Nut geschliffen und mit deren Hilfe, und der eines Meissels, konnte ich auch die Schale recht sanft entfernen.
dann hab‘ ich die alten, größeren Lagerschalen außen etwas abgeschliffen, um mit diesen die neuen Lagerschalen einzupressen. Erstmal die neuen Lagerschalen mit dem Plastikhammer soweit eingetrieben bis diese bündig mit der äußeren Wandung waren. Dann mit dem improvisierten Einpresswerkzeug, unter Zuhilfenahme der vorbereiteten, alten Lagerschalen die neuen Lagerschalen in den Lenkkopf gepresst. Nun nur noch einen Dichtring auf den Lenkstock und dann darauf den anderen Teil des einen, neuen Lagers getrieben. Hierbei dienten als Hilfsmittel ein ehemaliges Tauchrohr von Kumpel Uwes R1 (dem Messie in mir sei Dank) und wieder eine Lagerschale des alten Lagers, welche mit dem Dremel im Durchmesser etwas vergrößert wurde.
Dann sauber machen, ordentlich fetten, Lager einstellen und alles wieder zusammenbauen - fertig.