Öhlins vs. Wilbers

zwölfhunderter

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Gabel hat auf jeden Fall Luft nach oben. Kann man schon überarbeiten lassen wenn man das Geld ausgeben will. Ich habe mit den Wilbers-Federn und dem zugehörigen Öl eine spürbar komfortabler ansprechende Gabel
 

cars444

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denn wird er wohl als Resultat 'ne GSXR mit Rentnerstange kaufen kaufen müssen.....:yu:
oder wegen der Farbe ne ZX10R mit Rentnerstange :facepalm:
 

cars444

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tschuldigung, ich konnte nicht anders :wave:
Ich bin bisher nur Öhlins in Serienaustattung in einer Speed Triple R und einer Ducati Supersport gefahren und fand die Elemente nichts besser als die originalen in einer GSX-R, ehr schlechter. Diese original verbauten Öhlins Elemente sind wahrscheinlich nicht mit einem TTX vergleichbar !???
Die TTX Stoßdämpfer kosten einiges mehr als die Wilbers 641. Mir reicht das 641 auf der Landstraße vollkommen aus. Es ist im gesamten Verhalten weicher / komfortabler als das GSX-R Federbein der 1000 K6, es ist mit dem Wilbers aber auch mehr Bewegung im Fahrwerk..
Leider passen die GSX-R Stoßdämpfer nicht in die GSX-S (Ausgleichsbehälter) oder man flext die scheiß Strebe im Heck ab. Sonst hätte ich mir einen gebrauchten und überarbeiteten GSX-R Dämpfer statt dem Wilbers verbaut.
 

s-shifter

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8Ssssssss
Wenn die Fahrwerkskomponenten out of the box genial sind, gips keinen Handlungsbedarf. -Sind sie es nicht, ist nicht nur der gute Rat toya.

Die, die mich mit ner Rentner-Stange verorten, stammen vermutl. aus dem Gixxer-Dunstkreis. -Und ja, sie sehen es völlig richtig.
Wobei: als selbstständiger Künstler werde ich niemals einer Rente habhaft -einer Stange? -Ok. vertief ich jezz nicht weiter.

Mein Privat Berater, der gute Yücel, hat mich satte 3 Milisekunden vors Zuschlagen gebracht. Aber ich hab doch noch mal die Bremse gedrückt.
Ohne Probefahrt will ich einfach kein bike mehr kaufen. Und bei den Probefahrten stehen 3 ganz dicht beieinander: die 17er-19er Gixxer R, wg des Motors, die GSX-S-F ebenfalls wg. des Motors, aber auch wg. der Ergonomie. Und? Die SC77 wg. des Fahrwerks.

Die beiden Supersportler erfordern einen gewaltigen Umbau-Willen anner Kanzel. Aber ich hab meine Fühler ausgestreckt -und ja, es ist mit TÜV machbar. Also z.B. die SC77 mit einer Puig-Scheibe für die VFR-800F auszustatten...

Die SC77 ist neben der nackten GSX-S die einzige, die ich Probe gesessen habe -die GSX-S konnte ich sogar ein paar Km fahren.

Aber es wird wohl Februar/ März werden müssen, um alle relevanten Testfahrten zu machen.

Im Moment nagt die GSXS-F stark an meinem Nervenkostüm -aber dann auch wieder die SC77- ist einfach nix, was sich nach bloßer Faktenlage entscheiden lässt. :0307-ergeben:
 

wes-x

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mach da nich son krampf draus, kauf beide, dann kannste nix falsch machen
 

gsxs1000f-lady

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Leider hat mir erst mal eine kaputte Heizung einen Strich durchs Federbein gemacht :girl-cray2:
Auch wenn es etwas später wird, habe ich mich für das 641er entschieden,
weil man bei dem die Druck- und die Zugstufe getrennt voneinander einstellen kann
(beim 640er geht das nicht, da kann man nur beide gemeinsam einstellen).
Und diese Möglichkeit ist mir persönlich den Mehrpreis wert, wenn ich schon investiere
... und ... das Federbein passt dann auch auf eine neuere Suzi :good3:
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Liess mir im Frühjahr 2019 das Öhlinsfederbein SU509 in meine GSX-S1000 einbauen. Aufgrund guter Erfahrung wählte ich wieder Öhlins und entschied mich gegen Wilbers. Trotz Mehrpreis.

Mit Öhlins Federbein und Gabelfedern, auf meiner schon länger verkauften Bandit 1200 K6 (Neo), war ich über alle Zweifel erhaben super zufrieden.
Versuchte dann den Wilbers-Umbau, ebenfalls Federbein (640er) und Gabelfedern, auf meiner ebenso inzwischen verkauften Yamaha MT09. Primär wegen den Kosten im Vergleich zur Öhlins-Option, aber auch, weil ich Wilbers ausprobieren wollte.
Leider kriegte ich, zusammen mit meinem seinerzeitigen Yamaha-Freundlichen, keine vernünftige Federbeineinstellung hin. Der Einstellbereich bewegte sich von unfahrbar hüpfend bis bretthart. Ein vernünftiges Dämpfen und Ausfedern war nicht zu justieren. Weiss der Geier wieso....
Wir reklamierten bei Wilbers über den Schweizer Händler. Wilbers stellte sich auf den Standpunkt, dass ich der erste unzufriedene MT09-Kunde sei und die Konfiguration des Federbeins präzise nach meinen Angaben erfolgt sei.

Ach ja, ich bin überigens wieder hellauf begeistert mit meiner Öhlins-Wahl. Sowohl Überland, auch mal zu zweit, sowie auf der Renne. Komme mit wenigen Anpassungen, die sich auf die Federvorspannung beschränken, super klar.
 
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