Ölfilter-Aufnahme herausgeschraubt

3ling

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Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem jährlichen Ölwechsel/Ölfilterwechsel habe ich beim herausschrauben von dem Ölfilter das Aufnahmegewinde mit herausgeschraubt.
Da die Aufnahme mit Schraubensicherung versehen ist, denke ich nicht, dass die Aufnahme mit herauskommen sollte. Darüber Hinaus war der Filter so sehr mit der Aufnahme verbunden, dass ich die beiden nur mit einer Flex trennen konnte. Leider hat das Gewinde der Aufnahme solch einen Schaden genommen, dass ich diese nicht mehr in das Bike schrauben möchte. Online ist die Aufnahme sehr schwer zu finden. Ich konnte trotzdem zwei Händler in Holland finden, wo ich auch das Teil bestellt habe.
Also heißt es jetzt warten.

Doch da stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die Aufnahme mit dem richtigen Drehmoment in das Bike geschraubt. Es ist wohl ein M20 Feingewinde. Gibt es da ein Werkzeug oder schraube ich die Aufnahme mit Ölfilter in das Bike?

Folgende Teilenummer hat die Aufnahme:
1659106B01 - Suzuki

Bitte findet anbei das beschriebene Teil in der Explosionszeichnung


Vielen Dank im voraus.

Gruß
Marcel
 

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befieg

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vlt. ist in dem Gewindestück ein Innensechskant eingearbeitet
 

3ling

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Hallo befieg,
leider nein, die Aufnahme dient als Rohr um das Öl in den Filter zu leiten. Innen ist es Aalglatt.
 

wes-x

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besorg dir 2 passende muttern, verspann sie gegeneinander und setzte auf die äussere eine nuss.
zuguteletzt mit drehmoment anschrauben.

dass du sie mit rausdrehen konntest, lässt vermuten, dass der filter letztes mal verkantet aufgeschraubt wurde
 

wes-x

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nachtrag, damit du nicht auf dumme ideen kommst, nimm unbeding 2 verspannt schrauben!!
wenn du nur eine nimmst, bekommst du sie nachher nicht mehr ab.
 

3ling

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Hallo wes-x,
genau das habe ich mir auch gedacht. Leider kann ich nur sehen, dass die Aufnahme ein Feingewinde ist. Genauere Details (Steigung, etc) zu dem Gewinde finde ich nicht. Ich habe jetzt zwei Muttern bestellt, ich hoffe wirklich, dass diese passen.
 

befieg

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oder mit einer (Sanitär-) Zange und entsprechender
„ Polsterung“
 

3ling

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Um das Thema abzuschließen:
Bestellte M20X1 Kontermutter wurde, so weit es ging, mit gut Öl auf Ölfilteraufname geschraubt (knapp1 Gewindegang). Mit montierter Mutter wurde die Ölfilteraufnahme in das Motorrad geschraubt, ging gut, nachdem das Gewinde im Motorrad verschwunden war ließ sich die Kontermutter mit einem Ruck lösen.
Das Gewinde ist nicht beschädigt worden und der Ölfilter ließ sich aufschrauben und festziehen. Im schlimmsten Fall vertagt sich das Problem auf den nächsten Ölfilterwechsel.

Lieben Gruß
Marcel
 

Kortwin

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Sollte das Problem dann immer noch bestehen, dann schneidest du aus zwei alten Ölfiltern die Grundplatte mit der Flex raus und machst dir daraus zwei ,Kontermuttern‘. Musst du nur so passend hinfeilen, daß Du sie mit Maulschlüsseln gut anziehen kannst. Muss ja kein perfekter Sechskant werden.
 
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