Ölfilter gerissen

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Moin zusammen
Ich war 2 Tage in Brünn bei sensationellem Wetter und viel Vollgas. Nach der Zieldurchfahrt hat sich mein schönes Mopped in Rauch aufgelöst. Na ja, nicht ganz so schlimm, ich war nur eingenebelt. Grund war ein Riss im Ölfilter aus dem das Motoröl auf den Krümmer geschossen ist. K&N Rennsportfilter. Und jetzt frage ich mal ganz unbedarft, was kann denn das für eine Ursache haben? Rennsportfilter, Motul 300V 10W40, da meint man ja dem Mopped das maximal beste zu geben. Kann das eventuell aus anderer Richtung, vom Motor selber osä. kommen? Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
hast du ein Bild wo er gerissen ist? Der hat wenn ich mich nicht täusche einen Sechskant so das man ihn mit einer normalen Nuß oder Maulschlüssel festziehen kann. Wenn du das getan hast würde ich am ehesten auf zu viel Drehmoment beim festziehen tippen.
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Ja, das ist der mit dem Sechskant, allerdings ziehe ich alle meine Ölfilter mit mit einer Ölfilter Lederschlaufe (so nenne ich das jetzt mal) an. Der Riss ist genau an der Unterkante vom Ring auf dem der Sechskant sitzt. Der Filter hat 2 Montagstrainings in Hockenheim und jetzt 2 Tage Brünn gehalten. Dem Herrgott sei Dank das ich noch in eine geschlossene Rennverkleidung investiert habe. So ein Liter Öl hätte mich ganz bös abwerfen können :) :) :)
Der Ölfilter wird mit 17 oder 20NM angezogen? man liest so einiges im Netz
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich ziehe den immer nur mit der Hand an. Da der K&N den ich inzwischen auch verwende auch das Loch für die Drahtsicherung hat wird dort mit Draht gesichert.
Wenn der Riß an der Stelle ist und nicht mit dem Schlüssel festgezogen wurde kann man ja fast nur von einem Materialfehler ausgehen.
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Ich hab schon oft gelesen das die Leutz den Ölfilter nur mit der Hand anziehen. Da fehlt mir das Vertrauen. Normalerweise sicher ich auch alles mögliche mit Draht, sollte ich dann mit dem Ölfilter auch mal probieren. Mit Hand anziehen und sichern. Wer übernimmt die Verantwortung? :) :)
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
So, jetzt gibt's au noch wat zum kicken....
*** Das war definitiv zu viel Druck ***

Ich glaub eher Ihr zieht den Ölfilter mit der Hand an, weil Ihr keinen Ölfilterschlüssel habt :) :) :)

IMG_20170607_152429[1].jpg
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Doch habe ich auch ein Gurt dafür ! Aber für 20Nm brauche ich keinen Schlüssel! :smileinbox: :3dosenbiker:
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Welche Verantwortung denn??? Mit der Hand fest ziehen reicht völlig aus. Der Filter "saugt" sich nämlich regelrecht fest, sonst würdest du beim Wechseln keinen Schlüssel oder dein Lederband brauchen sondern könntest ihn ja wieder mit der Hand lösen.
 

Redox

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
51
Bike
GSX-R1000K1
Vor zwei Wochen in Dölln ist auch jemand der K&N Ölfilter gerissen. Evtl. andere Marke probieren ?
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Mir erging es mit dem K&N Ölfilter genauso. An den Schweisspunkten des aufgesetzten 6 Kant tropfte plötzlich das Öl. Der 6 Kant darf laut KN nur zum einfacheren lösens des Filters benutzt werden, nicht zum festziehen. Ich weiß nicht ob es meine eigene Schuld war, auf jeden Fall werde ich nie wieder einen solchen kaufen. Bei 180PS brauche ich das Risiko eines möglicherweise undicht werdenden Ölfilters nicht. Suzuki Originalteile sind hier offensichtlich die bessere Wahl.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der 6 Kant darf laut KN nur zum einfacheren lösens des Filters benutzt werden, nicht zum festziehen.
Das sollte logisch für jeden Benutzer sein.
Ich verbaue die seit Jahren, auch in Rennstreckenmopeds, null Probleme.
Und ja, den Filter zieht man ohne Werkzeug nur mit der Hand an, @Fliegenkiller hat´s gut beschrieben.
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Ich ziehe meine Ölfilter schon immer mit dem Gurt an, ich hatte auch noch nie Probleme die Filter wieder zu demontieren. Ich hab jetzt noch mal einen K&N Ölfilter bestellt, einfach weil ich es wissen will.
 

Alletklar

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Ort
Herten
Bike
GSX-R1000-K7 Racing
Na du bist ja mutig. Ich würde das ding zu KN schicken und denen sagen, dass du den Sechskant nicht benutzt hast, weder beim an- noch beim abschrauben. Das müsste man ja auch daran sehen, dass der Lack am Sechskant noch unbeschädigt ist...
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Der Filter kostet 10€. Bei dieser Summe fange ich nicht mit dem Versenden von Päckchen und Klärungsstreit mit dem Hersteller an.Aus meiner Sicht handelt es sich um einen grundsätzlichen Konzeptfehler im Design: Einfache Teile sollten auch einfach und Idiotensicher zu benutzen sein. Wer kommt denn drauf die englische Bedienungsanleitung eines simplen Ölfilters zu lesen, nachdem er im Leben schon dutzende Ölwechsel selbst vorgenommen hat. Hier steht Nutzen und Risiko in keinem Verhältnis.In meinem Fall wurde der Filter erst nach ein paar Tausend Kilometern undicht.
Da guggste wirklich sehr dumm wenn du nach einer mörderisch schnellen Ausfahrt festgestellt dass Öl unten aus der Verkleidung tropft/läuft.
Nein Danke, fail by design.
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Ich hab jetzt noch mal einen K&N Ölfilter bestellt, einfach weil ich es wissen will.

Liebe Leute, kaum zu glauben. Schlappe 400 Rennstreckenkilometer und der neue K&N ist schon wieder durch. Ich hab in Oschersleben am Mittwoch auf der Strecke schon wieder wechseln müssen. Auffangwanne mit Öl geflutet.
Der Technikdienst hatte einen HIFLO Filter für mich und ich konnte mit freiem Kopf noch 2 Tage durchballern. ;)
K&N ist für mich durch.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Liebe Leute, kaum zu glauben. Schlappe 400 Rennstreckenkilometer und der neue K&N ist schon wieder durch. Ich hab in Oschersleben am Mittwoch auf der Strecke schon wieder wechseln müssen. Auffangwanne mit Öl geflutet.
Der Technikdienst hatte einen HIFLO Filter für mich und ich konnte mit freiem Kopf noch 2 Tage durchballern. ;)
K&N ist für mich durch.
Verständlich.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich wechsel meinen Oelfilter mit Oelfilterschlüssel und mit dem mach ich den neuen auch fest. Also nur von Hand finde ich extrem schwierig, weil man doch gar nicht richtig drankommt und ich somit kein gutes Gefühl bekomme. Schlecht wenn der sich löst, bischen doof beim fahren! Allerdings habe ich noch nie einen K&N benutzt.
 
Oben