Ölfilter gerissen

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
inzwischen gibt es tatsächlich eine Rückrufaktion von K&N. Ich zitier mal aus dem R4F
kalle schrieb:
Achtung:
K&N ruft Ölfilter zurück die zwischen März und September 2016 produziert wurden!

Nachdem ich mal wieder ne größere Order gemacht habe bekam ich kurz danach eine Mail zu dieser Rückrufaktion. Wer noch Filter diesen Typs aus 2016 verbaut oder auf Halde hat, sollte mal nach dem Datumscode schauen.

Da dieser Filter wohl an sehr vielen Modellen verbreitet ist (Refernzliste: Vehicle Applications for K&N Part KN-204), evtl. auch in entsprechenden "Strassenforen" in denen ihr angememldet seid verbreiten, damit möglichst wenige auf ihrem eigenen Öl ausrutschen! :wink:



Hier der Link zur Website und Info:
KN-204 Recall

This recall applies only to KN-204 (black) and KN-204C (chrome) oil filters manufactured between March 1, 2016 and September 30, 2016. The KN-204 and KN-204C oil filters covered by this recall have manufacturing date codes imprinted on the ends of the filters that contain as the second and third characters of the code the number/letter combinations of 3H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H or 9H, with the number corresponding to the month of the year (i.e., 3 for the month of March, 4 for the month of April, etc.) and the letter "H" representing the year 2016. KN-204 and KN-204C oil filters manufactured outside of that date range and which bear different manufacturing date codes are not covered by this recall. The date code can be found as shown in the photograph below. In this photo, the relevant character combination is "7H", which indicates the oil filter was manufactured in July 2016
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
inzwischen gibt es tatsächlich eine Rückrufaktion von K&N. Ich zitier mal aus dem R4F
Geil, zum Glück habe ich mir gerade vor ein paar Wochen einen Vorrat angeschafft und wollte vor den vor dem Einwintern an beiden Maschinen verbauen..... Hoffe jetzt nur, dass das Produktionsdatum meiner Filter nicht in diesen Zeitraum fällt..o_O

EDIT: sehe gerade, dass die Gixxe da gar nicht aufgelistet ist.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Jo, letztes Wochenende in Rijeka war's dann bei mir auch so weit... zum Glück fast gleichzeitig mit der roten Flagge (Turn zu Ende) und es ist alles in die Auffangwange gelaufen. Im Foto die Stelle markiert, wo er gerissen ist.

Angezogen per Hand, mit vielleicht einer viertel Umdrehung noch mit dem Schlüssel. Aber das darf doch auch dann nicht passieren? Unglaublich.
 

Anhänge

  • k-and-n_oil-filter_kn-138-black.jpg
    k-and-n_oil-filter_kn-138-black.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Ist Dein Vorrat schon aufgebraucht? Was machst Du jetzt mit Deinen vielen Filtern?
Was mich wundert und auch freut, zum Glück hat sich noch keiner auf die Nase gelegt. Bei mir hat der HIFLO Filter die ganze Saison gehalten, seit letztem Jahr. Im Herbst ist jetzt vor dem Einmotten ein Wechsel angedacht.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Angezogen per Hand, mit vielleicht einer viertel Umdrehung noch mit dem Schlüssel.
Wenn du den mit der Hand schon fest gezogen hast ist eben die viertel Umdrehung zu viel. Nach fest kommt lose sagt man doch immer.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
In der Service Anleitung steht 20Nm. Ist halt die Frage was mit Hand und ne 1/4 Umdrehung ist. Denk mal weniger als 20Nm
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Für den Ölfilter aber nicht für den Sechskant am K&N stehen die 20NM. Habe mir kürzlich die Produktbeschreibungen durchgelesen, bei K&N steht ausdrücklich dabei das der Sechskant nur zum leichteren lösen gedacht ist. Beim Hiflo stand dies nicht dabei. Da könnte man meinen zum lösen und befestigen. Da ich beide Modelle auf dem Tisch hatte muss ich sagen die sehen aus als könnten sie mit anderem Etikett vom gleichen Band fallen. Würde auch den Hiflo niemals am Sechskant festziehen.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Ist Dein Vorrat schon aufgebraucht? Was machst Du jetzt mit Deinen vielen Filtern?
Was mich wundert und auch freut, zum Glück hat sich noch keiner auf die Nase gelegt. Bei mir hat der HIFLO Filter die ganze Saison gehalten, seit letztem Jahr. Im Herbst ist jetzt vor dem Einmotten ein Wechsel angedacht.
Also ich hatte 4 Stück bestellt. Einer war/ist am Strassenbike verbaut welches ich aber zwischenzeitlich verkauft hab. Einer ist mir eben am WE hochgegangen und da ich noch 2 vom selben Modell als Reserve dabei hatte hab ich den gleichen nochmals mit frischem Öl angeschraubt. Ob der dran bleibt und was ich mit dem übrig gebliebenen mache sehen wir dann in Winter.. die Saison ist nun eh vorüber.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Für den Ölfilter aber nicht für den Sechskant am K&N stehen die 20NM. Habe mir kürzlich die Produktbeschreibungen durchgelesen, bei K&N steht ausdrücklich dabei das der Sechskant nur zum leichteren lösen gedacht ist. Beim Hiflo stand dies nicht dabei. Da könnte man meinen zum lösen und befestigen. Da ich beide Modelle auf dem Tisch hatte muss ich sagen die sehen aus als könnten sie mit anderem Etikett vom gleichen Band fallen. Würde auch den Hiflo niemals am Sechskant festziehen.
Ob es nun mein Fehler ist oder nicht können wir uns ewig drüber streiten. Fakt ist ich hab den mit der Hand angezogen (und auch da nicht so fest ich konnte!) Und dann wirklich nur ganz wenig mit dem Schlüssel. Auch wenn da 20NM stehen darf das meiner Meinung nach nicht passieren. Klar, wenn man wie ein Ochse anzieht muss man das erwarten, aber ich geh da meist mit Gefühl ran. Nun ja, wie dem auch sei, nochmals alles gut gegangen und ich hoffe das kommt nicht mehr vor.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Weisst du was 20Nm mit dem Hebel eines Drehmomentschlüssels sind? Das ist nichts. Aber wir reden ein wenig aneinander vorbei, der Sechskant ist einfach nicht zum befestigen vorgesehen, nur zum entfernen des alten Filters.
Aus der Produktbeschreibung
K&N Premium-Ölfilter werden wegen ihrer Haltbarkeit und einfachen Demontage geschätzt.
Die Ölfilterpatronen sind mit einem 17mm Sechskant versehen und können mit allgemein gebräuchlichen Handwerkzeugen problemlos demontiert werden.
Ich fände es ja auch schön wenn der auch zum anziehen geeignet wäre ist er aber nun mal nicht egal ob eine Zehntel Umdrehung oder mehr. Auch egal ob mit 5 oder 20 Nm .
Noch wichtiger wäre es diesen Hinweis auch deutlich mitzuliefern.
Hiflo schreibt da anderes aber ich würde trotzdem keinen Schlüssel ansetzen bei der Montage:
- 17mm Sechskant für schnelle Installation und schnelles Entfernen
Oder hier aus dem Katalog von K&N
 

Anhänge

  • K&N.jpg
    K&N.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 9

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Noch wichtiger wäre es diesen Hinweis auch deutlich mitzuliefern.
Bingo.. ich lese mir doch nicht bei jedem Filter den ich verbaue noch den ganzen Text hinten durch. In solch einem Fall würde ich das vorne deutlich anschreiben! Ansonsten gehe ich davon aus, dass der für die Montage und Demontage gedacht ist. Aber vielleicht bin ich der einzige der nicht so pingelig ist, k.A.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
In der Service Anleitung steht 20Nm. Ist halt die Frage was mit Hand und ne 1/4 Umdrehung ist. Denk mal weniger als 20Nm
Das hatte ich gar nicht richtig verstanden beim lesen.Mit der Hand ziehst du das Ding locker auf 30Nm fest aber das hängt eben von der Person ab die festzieht. Wenn dann noch eine 1/4 Umdrehung dazu kommt sind das eben locker mal das doppelte der 20Nm. Aber das spielt bei der Sache hier ja keine Rolle.
Suzuki denkt da eher an ihre Serienfilter und ein solche Werkzeug welches über den ganzen Filter greift:
2-zoll-aussen-14-kant-profil-94982185-0-ego0TsZk-l.jpg
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Liebe Leute, kaum zu glauben. Schlappe 400 Rennstreckenkilometer und der neue K&N ist schon wieder durch. Ich hab in Oschersleben am Mittwoch auf der Strecke schon wieder wechseln müssen. Auffangwanne mit Öl geflutet.
Der Technikdienst hatte einen HIFLO Filter für mich und ich konnte mit freiem Kopf noch 2 Tage durchballern. ;)
K&N ist für mich durch.
...vielleicht bekommst du ja auch den HIFLO zu fest angezogen - mit deiner Schlinge.:BangHead:

Mach es mit der Hand - und dann auch nicht alles was geht...
...und dann fahre kurz, sodass die Mühle einmal richtig warm wird, nimm einen Drehmomentschlüsse und löse damit den Filter indem du den Widerstand schrittweise erhöhst.

Du wirst dich wundern, wie fest das Teil sitzt.

Ich preferiere auch die Orginalfilter, allein schon um den werkseitig geforderten Öldruck sicher zu stellen.
 
Oben