Ölwechsel

Cleaner

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Ich habe jetzt endlich das passende Öl und nen Ölfilter!

Jetzt die Frage: Wechselt ihr auch den o-Ring vom Filter? Wo kriege ich so einen her?

und auch die Dichtung der Ölablassschraube wechseln? Das ist doch nur nen Kupferring oder? Welche Größe hat die Ablassschraube? M12?


Danke
 
A

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Hi,

bei dem O-Ring kenn ich mich nicht so aus, aber den Kupferring würde ich erneuern.
Bei Bremsleitungen werden die Alu bzw. Kupferdichtringe auch jedesmal gewechselt, da die sich beim Festziehen der Schrauben eindrücken - sind also nur einmal zu benutzen...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Cleaner

Also den Kupferring sollte man immer
mit erneuern. (Wie schon gesagt worden ist)
Falls du keinen haben solltest, kannst du ihn
zur Not auch umdrehen ( die Seite vom Ring die vorher am Block anlag sollte dann am Schraubenbund anliegen) wird meistens auch wieder
Dicht.
Soweit ich weiss hat die GSXR eine Ölfilterpatrone.
D.H. bei einer neuen Patrone sitzt der neue Dichtring schon mit drauf. (Flacher dicker Gummiring in der Nähe der Aussenkante des Filters.)
WICHTIG!!!!!: Befor du den neuen Filter einbaust
den neuen Dichtring dünn mit Motoröl einschmieren
um ein festbrennen zu verhindern.
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P.S. ein zu hoher Motorölstand kann zum Motorschaden führen.

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MfG Road-Runner
 
A

Anonymous

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Hallo Cleaner
Vor Kurzem hatte ich eine Frage ins Forum gestellt bezüglich meiner Inspektion.
Deine Antwort war, ich solle doch meinen Händler fragen.
Ich denke ,daß 99% deiner Fragen,von deinem
Händler beantwortet werden können;

Gruß Jupi
 
A

Anonymous

Guest
Oh weh,
wenn ich das hier so lese...!
Tut Eurem Bike einen gefallen, fahrt in eine Werkstatt, und laßt Euch für 'nen Zwanny den Ölwechsel machen!
Nachher steht wieder im Forum, was Suzuki für'n Scheiß baut, weil Ölablassschrauben sich von selbst lösen...oder Ölfilter undicht werden...der Dichtring fliegen geht...!
Für die Jungs, die meinen über die Feinmotorik:
Die Kupferdichtung an der Ablassschraube auf jeden Fall erneuern.
Und beim wechseln des Filters den Dichtring ein wenig einölen, nicht weil der sonst "festbrennt"(So warm wird es da vorne nicht!) sondern damit beim festziehen der Gummi keine Falten wirft, oder sich verdreht (Hey, kennt Ihr doch von anderen Gummis, oder???
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)

Und, was für ein Öl schüttet Ihr denn jetzt rein?
 

Suzi-Pilot

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Hamm
@ Cleaner: Ich hoffe, Du benutzt beim Filterwechsel einen entsprechenden Ölfilterschlüssel und nicht einfach eine Rohrzange...

Den Ehrgeiz, dem Händler ein Schnippchen zu schlagen hatte ich 3 mal, aber die ganze Mühe und Sauerei lohnt nicht...zudem hast Du dann wieder das Altöl am Bein.
Vielleicht füllt Dein Händler ja mitgebrachtes Öl ein...ist dann auch billiger. Aber das macht nicht jeder Händler mit.
Die verdienen sich am Liter Öl nämlich unverschämt viel Moos fürs nichtsdazutun...
Ich weiß was ein Liter Motoröl von der Raffinerie kostet..dann noch ne Mark für den Namen, eine für den Großhändler und dann zum Händler...trotzdem...ihr würdet weinen und die Händler ans Kreuz schlagen...
Und kommt jetzt nicht mit himmelhochjauchzenden Qualitätsunterschieden...die gibt es bei den "großen" Marken nicht...

Saludos
Micha
 

Cleaner

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das wundert mich jetzt aber sehr stark!!

Soll ich das jetzt so verstehen das ihr nicht mal Ölwechsel durchführt?

Das hat hier doch bestimmt schon mal einer gemacht?????

Ich fahr doch nicht wegen einen Ölwechsel zum Händler...ich bin Motorradfahrer ähhh GSX-R600 Fahrer und KEIN BMW Fahrer!

Ich habe nen passenden Ölfilterschlüssel, ne Auffangwanne (das Öl kann man übrings kostenlos an jeder Marken Tankstelle abgeben!!), Drehmomentschlüssel und und... das ist überhaupt kein Ding das zu wechsel!!


Ich will NUR wissen welche Größe die Ölablassschraube hat!!
 

Bender

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Hi Cleaner,

Händler angerufen, gefragt, Antwort bekommen: M14

Ganz einfach
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Gruß...
 
A

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...ich bastel mal so dies und das am Mopped, aber en Ölwechsel zu machen, da hätte ich kein` Bock drauf: blödes Gepansche mit dem Öl...
außerdem sollte man in der Garantiezeit ja eh die Inspektionstermine wahrnehmen - und da is nen Ölwechsel ja denn schon dabei, nech!?
 

Suzi-Pilot

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@ Cleaner
klar hab ich das mal selber gemacht... bei meiner 750er GSX-R. wie schon gesagt. Ist auch an sich nicht das Problem, aber momentan ist es sinnlos...wird bei den Inspektionen eh gemacht.
Wenn die Garantiezeit um ist, denke ich wieder drüber nach.
Ja das liebe Altöl...man kann es an der Tanke abgeben, wenn man neues dort kauft, sonst nicht.

hihihi...ja richtig, Deine eigentliche Frage ist irgendwie untergegangen...aber nun beantwortet :)

Saludos
Micha
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Ist die Karre gesund, freut sich der Mensch
 
A

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Hey Cleaner,

wieviele KM hat Dein Hobel denn gelaufen???
 

Nowa

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Hallo Cleaner
Selbst Hand anlegen ist schon gut - Ölwechsel ist in der Tat eine (alt)ölige Sache....
Der Umstieg von Mineralöl auf Teilsynthese nicht zu früh machen - am besten erst nach 10 TKM. Bitte kein vollsynthetisches Öl. Und noch eines:
knall die Ablaßschraube nicht so an - nach fest kommt ab
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Gsxr-Racer

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Hallo Cleaner!

Den neuen Ölfilter NUR Handfest ziehen,bist du ihn nicht mehr mit der Hand gedreht kriegst!Wenn du ihn mit dem Ölfilterschlüßel FEST knallst,wirst du ihn beim nächsten Ölwechsel nicht mehr runter bekommen!!!!
So der Rest steht ja schon hier geschrieben!
Viel Spaß beim Ölwechsel!!!!
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Mit Bikergrüßen Gsxr-Racer!!!
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Cleaner

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was gucken?

Ja danke, ich bekomme jetzt nen ORIGINAL Dichtring, 5 Stück an der Zahl *gg*!

Mhhh ich denke so das ich 4000 km runter hab! Karre steht bei Oma (also kompletter Entzug *heul* nicht mal angucken) weil ich leider keine Garage habe und Sie soll ja im Winter nicht frieren
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