Übersetzung eintragen

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Hallo zusammen,

und frohe Ostern trotz des lausigen Wetters. Ich bin am spekulieren , ob ich an meiner SV 650 die Übersetzung ändere. Die fährt mit mir drauf eh nur 180 (100kg Textil) obwohl 200 im Schein stehen. Original ist sie 15/45 übersetzt. Ich würde hinten ein 48er montieren. Das ist innerhalb der +8% für die man kein Abgas und Emissionsgutachten braucht (vgl. Norberts Motorradseite).
Aus der Motorrad
###########
Was das Eintragen der kürzeren Übersetzung betrifft, so gilt es, sich zuvor mit dem Prüfer von TÜV oder DEKRA abzustimmen. Wenn die Änderung weniger als acht Prozent der Serie ausmacht, entfällt zwar die Pflicht, ein neues Abgas- und Geräuschgutachten vorzulegen. Doch die Entscheidung, ob er die Freigabe erteilt oder nicht, liegt allein im Ermessen des Prüfers. Niemand hat einen Anspruch darauf.
+++++++++++++++
Ich habe auch eine Tüv Mann der mir bei der SV das 70iger Vorderrad anstandslos eingetragen hat. Allerdings hatte ich da eine alte Freigabe dafür. Machen die das einfach so? ich habe ja nichts Schriftliches. 3 Zähne mehr hinten da dürfte ja einiges mehr an Leben in die kleine SV kommen:daumen:. Ich habe nach 6 Wochen Wartezeit am 8 April nen Termin bei der Zulassung. Dann könnte ich das gleich mitmachen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
da mach doch vorn ein Zahn weniger, das sieht man nicht :cool:
und die Kette brauchst du auch nicht ändern
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
da mach doch vorn ein Zahn weniger, das sieht man nicht :cool:
und die Kette brauchst du auch nicht ändern
Das stimmt schon. Aber ein 14er ist nicht so gut für die Kette oder? Obwohl habe schon eins auf meiner GSX750 damals gefahren. Vergaserkit, Bos, 14er Ritzel bei 96PS am Rad wo sie Serie 86PS an der Kupplung hatte. Die war damals recht spritzig:cool:. Ich konnte locker an den 1200ern dran bleiben.

Hat schon wer ne Übersetzungsänderung eingetragen gekriegt? Legal wäre ja schick. Bin ev. etwas übervorsichtig, seit ich im Gelbachtal diese Kontrolle von der extrem humorlosen Rennleitung mit erleben durfte. Die hätten auch die Übersetzung kontrolliert. Haben zwei Mopeds rausgezogen und in einen Transporter gepackt.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
naja, was ist schon gut für eine Kette?
Außer Stillstand? :p
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Obwohl habe schon eins auf meiner GSX750 damals gefahren. Vergaserkit, Bos, 14er Ritzel bei 96PS am Rad wo sie Serie 86PS an der Kupplung hatte. Die war damals recht spritzig:cool:.
Das Ritzel bringt jetzt aber keine zusätzlichen PS. War die GSX750 das Modell wo die Drosselung über den Endtopf realisiert wurde? Da brachte ein anderer Endtopf tatsächlich mehr als 10PS.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Das Ritzel bringt jetzt aber keine zusätzlichen PS. War die GSX750 das Modell wo die Drosselung über den Endtopf realisiert wurde? Da brachte ein anderer Endtopf tatsächlich mehr als 10PS.

Ja is klar . Kein PS mehr aber mehr Zugkraft am Rad. Die GSX750 war die kleine 1200 Inazuma.
Ob die über den Pott gedrosselt war? Kenn ich nur von der 1200er Bandit. War BJ 99 glaube ich. So Kawa Zephyr Design. Der Motor der ersten öligen GSX-R 750 aber gedrosselt auf 86PS. Die 750r hat ja anfangs 100PS gehabt aber mit Monsterölkühler bis 128PS. Jedenfalls kann der Motor der GSX750 naked / Inazuma mehr. Ich habe das Diagramm glaube ich noch da 96PS am Rad. Das Dynojet Kit mit Sportlufi und Bos Pott hat schon ordentlich was gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Kante SV?
Dann ist das 48er, meiner Meinung nach, zur kurz.
Habs auf meiner 2003er S ausprobiert und nach einer Ausfahrt wieder runter gemacht.
Das 47er gefällt mir viel besser.
Mit dem 48er war das Drehzahlniveau so hoch, das ich eigentlich ab 50 Km/h nur noch im 6. Gang gefahren bin.

Wenn ich mich nicht irre liegt das 47er auch noch im Bereich der erlaubten 5% Abweichung.
 
Oben