Übersetzungen für Rennstrecken K5

SxxxMxxx

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Hallo liebe leute, da ich meine k5 jetzt nur noch auf der rennstrecke fahre möchte bin ich am überlegen welche übersetzung ich am besten drauf mache... Bisher war ich mit 17/44 unterwegs... Das war irgendwie nicht so toll... Gibts irgend eine gute Lösung für die meisten strecken (wäre mir lieber) oder sollte man doch lieber individuell auf jede strecke anpassen... Ich hab für dieses jahr hockenheim/sachsenring/brünn und den spreewaldring auf dem plan... Denke die grätsche zwischen hh und den anderen ist zu groß..... Was könnt ihr so empfehlen anhand Erfahrungswerten?

Hab mich natürlich schon durch sämtliche foren gelesen und dachte nun an 16/43 mit einer did erv3 in 520....

Was meint ihr dazu??
 

ecki945

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Da deine Rennstreckenkarriere erst beginnt, würde ich zum Anfang, außer Rennverkleidung und Rennreifen nichts ändern, sondern erst mal fahren.
 

SxxxMxxx

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Ja, haste ja recht, aber mein Kettensatz wird sowieso fällig....und warum dann nicht gleich die Übersetzung ändern wenn mir die vorherige nicht gelegen hat? Desshalb hätt ich ganz gern paar Erfahrungswerte ;-)
 

gsxr1000k5lkm

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Da kannst du fast auf jeder Rennstrecke die Übersetzung anpassen....

Mein Tip, hol dir einen originalen Kettensatz, gewöhn dich ein. Der erste Schritt sollte Fahrtechnik und Fahrwerksabstimmung sein. Danach kannst du dich durch den Rest arbeiten.
 

SxxxMxxx

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mhh...ich dachte ja eher an eine übersetzung die ich auf den meisten strecken fahren kann...will ja eben nicht immer wechseln...:crying2:...nur die originalübersetzung ist ja sehr lange...geb euch ja vollkommen recht das es wichtiger ist erstmal fahren zu können :daumdreh: aber hätts halt gern bissl kürzer...:depressed:
 

J@K

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vorne -1 Zahn / hinten+2 Zähne als orig. sollte dann annähernd passen.
z.B für Salzburg zu kurz....je nach Rundenzeit
 

rufer

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Ich selber fahre überall zwischen 16/42 (für Hockenheim just lang genug) und 16/44. Klar könnte man kürzer übersetzen für ganz winklige Strecken, aber die K5 ist da nicht so heikel und man kann auch problemlos mal mit 5 Gängen fahren.

Die Kette sollte auf jeden Fall 112 Glieder haben (und nicht 110 wie original), damit du mehr Spielraum zur Schwinge und Verkleidung hast mit übergrossen Hinterreifen (Dunlop, Pirelli). Es werden längere Einstellschrauben benötigt!
520er Kette würde ich nur machen, wenn du nur noch Rennstrecke fährst. Die gehört dann auch jede Saison gewechselt (insbesondere die ERV3!).

Grüsse
Rufer
 

SxxxMxxx

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Das ist doch mal ne aussage! :daumen: 16/43 solte dan passen denk ich, ja die sol nurnoch auf der rennstrecke gefahren werden desshalb die überlegung zur erv3... Gibts nen grund warum die jede saison gewechselt werden soll? ich fahre ja max 4 trainings im jahr....
 

BT012SS†

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Damit die dem Kollegen hinter dir nicht durchs Visier fliegt.
Sollte man allerdings nicht nur mit 520er Ketten machen, auch wenn die 525er sowie 530er stabiler sind.
Außerdem ist´s nicht gut für´s Motorgehäuse wenn das Ding mal reißt ;)
 

scad

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nicht nur das motorgehäuse sondern auch die eigene tapete wird es dir danken...
 

SxxxMxxx

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Also seh ich das richtig... Egal ob 520,525,530er ketten würdet ihr die jede saison wechseln auch bei nur 4 trainings? Also insgesammt vll 8 trainingstagen....mit ca 50turns
 

Toni1

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Nein, das musst du auch von der Laufleistung abhängig machen.
 

scad

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es sollte ja klar sein das die ketten die für die renne gebastelt sind nicht die haltbarkeit einer straßenkette haben.
is gibt wohl keine perfekte antwort auf deine frage.wenn du nur im kreis fährst, ist der materialaufwand im vergleich zum straßengondeln etwas anders. prinzipiell muss die kiste funktionieren und jedes teil muss zuverlässig das tun wofür es da ist. bei ketten gibt es verschleißgrenzen, genauso wie für beläge oder sons was. wie die jetzt speziell bei 520er ketten aussehen weis ich nicht, hatte selbst damit noch keinen kontakt. bei fahrrädern gibt es lehren um den kettenverschleis zu prüfen ;) ein genrelles anzeichen für verschleiß is aber z.b. ungleichmäßig gelängt oder der spannweg neigt sich dem ende zu
 

Dr. Drehzahl

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Ich fahre schon immer 17/45
 

ecki945

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nimm ne ordentliche 530er Kette mit gescheitem Ritzel und Kettenrad. Angaben zur Übersetzung und Kettelänge hat Rufer ja schon geschrieben. Die 2-3PS und 111 Gramm Mindergewicht die eine 520er Kette hat, wären es mir nicht wert.
 

rufer

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Leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass auch die 530er irgendwann reissen... und das ist leider Material, das auf der Rennstrecke meist nicht zu bekommen ist, weil es niemand fährt. 520er haben die meisten Renndienste hingegen dabei, 525 vielleicht auch noch.
In meinem Fall war die DID ERV3 520 nach einer Saison oder ca 3500 (Rennstrecken) km am Ende und begann sich zu längen.
Die 530er ERV hielt ungefähr doppelt so lange, ist dann aber eben gerissen.

Grüsse
Rufer
 

J@K

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Eine Vernüftige Pflege ist Voraussetzung...nicht nur schmieren ;) Säubern,Durchhang prüfen
Fahre ERV3 /520 nur RS
Schmiermittel=Profi Dry Lube wird mind.Mittags + Abends gleich nach den fahren wenn die Kette noch warm ist vernünftig aufgetragen.
Gewechselt hab i die letzte nach 3300KM
 

MotoMax

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Ich krame da mal hoch ....

Hab auf meiner K6 jetzt 15/44 drauf in 530er Kette.
Hab mir jetzt ein paar Ritzel und Blätter gekauft sowie eine ZVMX Kette.
Bin jetzt jahrelang eine 600er gefahren auf der Renne und am 2016 der Umstieg.
Jetzt dachte ich mir, 15/44 behalte ich im Hinterkopf wenn ich dann schneller werde und werd mir das 16er vorne drauf geben.

Hab schon viel gelesen betreff Übersetzungen und Achsenposition, aber wirklich schlau bin ich noch nicht. Ok, ganz schnelle werden die 15/44 lieben.

Ich hab jetzt daheim:
Ritzel 15/16
Zahnkranz 43/44/45

Hätte mir gedacht für den Anfang auf 16/44 zu gehen, mich an die Kiste gewöhnen, rantasten etc.

Meine Hauptstrecken werden 2016 sein:
Brünn, SlovakiaRing und Pannonia Ring

mfg
 
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