Übersetzungsänderung

G

GSX-S Gast

Guest
Hallo, bin noch nicht angemeldt, deshalb hier die Frage ob jemand schreiben kann, wie hoch die Drehzahl im 6. Gang bei 100 oder 120 km/h mit dem 16-er Ritzel ist?
Ich schätze, dass in den unteren 3 Gängen die 1000-er eine kürzere Übersetzung sehr gut vertragen könnte. Leider scheint mir der 6. schon serienmässig sehr kurz. So kann man ja gar nicht unauffällig mit niedriger Drehzahl 120 fahren. Und noch kürzer wird wahrscheinlich übel. Wieviel 1/min macht das 16-er aus?
Von mir aus hätten die den 6. als "Schongang" auslegen dürfen, dann hätte man mehr "Spielraum" nach unten. Aber dann wäre der Durchzugstest bei den Motorradzeitschriften schlechter ausgefallen, und das will ja niemand lesen :(

PS: Demnächst kommt Post von Suzuki wegen Rückruf Bremssättel. Sollen wegen Fertigungfehlern innen oxidieren und und undicht werden. Echt Italienisch halt. :mad:
 

Matzinger

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
45
Ort
Stavenhagen
Jaja, da greifen sie einmal ins BREMBO Regal.

Übersetzung:
17/44 bei 130 = knapp 5750 U/min
17/42 bei 130 = knapp 5250 U/min

An mehr kann ich mich nicht erinnern. 16/44er Ritzel müsste locker 6250 haben.

Die Stufung von Gangstufe 5 zu 6 ist so kurz wie der Piephahn von KimJongUn.
 
G

GSX-S Gast

Guest
Danke Matzinger :)
originalübersetzung (17-42?) habe ich im 6. bei 120 schon ca. 5.500 1/min dann wirds bei 16-42 schon 6.000 sein:mad:
Ja, der 5. haben sie wohl gemacht, dass es halt 6 Gänge hat. Hätte man unten ruhig kürzer machen können (geht nicht wegen Abgas/Geräusch?) und oben raus länger. Wer Drehzahl braucht beim beim dahinrollen der könnte ja im 5. fahren .:rolleyes:
 

BABYEVO

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
56
Ort
Milano
Hallo Gast...
Hier in Italien ( Bin Deutscher aber lebe hier in Italien)....sagt man...." non svegliare il cane che dorme" auf deutsch...wecke nicht den Hund der schlaefft......
Bevor Du schreibst...echt italienisch......kenke mal bitte an VW .....

Ciao
BABYEVO
 

Matzinger

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
45
Ort
Stavenhagen
Sofern keiner heimlich an den Grundregeln der Mathematik geschraubt hat, dürften 130km/h in etwa 6100 U/min bei 16/44 entsprechen.

Typisch Deutsch...Herr Lehrer ich weiss es besser!
Kann dein Drehzahlmesser 6100 U/min anzeigen?
Ich sprach von einer “ca. Angabe“!

@Gast.... Original ist 17/44.
Ich habe 17/42 (länger) und bin voll zufrieden.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Typisch Deutsch...Herr Lehrer ich weiss es besser!
Kann dein Drehzahlmesser 6100 U/min anzeigen?
Ich sprach von einer “ca. Angabe“!
Du kannst deine Tränen wieder trocknen, ich habe dich nur zitiert, weil da die Angabe für die Original-RPM bei 130 stand. Mir ging es dabei darum, dem OP eine korrekte Antwort zu geben und nicht, deine Raterei zu verunglimpfen.
Aber auch das ist typisch deutsch: Man fühlt sich angegriffen, wenn es einer "richtig" macht statt zu begrüßen, dass sich jemand die Mühe macht und der Korrektheit halber einfach mal nachrechnet.
 
G

GSX-S Gast

Guest
Hallo,
jetzt blos keinen Streit wegen meiner Frage. Wollte nur ungefähr wissen wieviel höher die Drehzahl bei einem Zahn weniger kommt. OK, wenn ich die Gesamtübersetzung wüsste hätt ichs ausrechnen können.
Ich fahr jetzt mal nur bis zum 5. dann kann ich testen, ob mir das liegt.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Mal was anderes zur Übersetzung. Ich habe das Gefühl das meine dicke mit dem 16er so um 90-100kmh rubbelt. Als würde das ritzel nicht richtig zur Kette passen.habe das aber natürlich von unserem lieben Zulieferer hier. Also passt das.will mal zurückbauen und mal gegentesten. Aber wäre ja doof wenn das wirklich damit zusammenhängt. Wie ist das bei euch? Man hört es nicht aber man merkt es in den Füßen und im poppes.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich kann deine Vermutung nicht bestätigen.
 
H

HHracer

Guest
Um die Auswirkung von Übersetzungsänderungen zu simulieren, gibt es ein wunderbares
Tool "www.gearingcommander.com".
Ihr müsst nur unsere GSX S1000 auswählen und unter "Custom" die gewünschten Ritzel
oder Zahnradräder eingeben, dann werden sofort alle interessanten Daten ermittelt:
Drehzahlveränderungen in allen Gängen, Drehzahlen bei variablen Geschwindigkeiten,
Achsabstandveränderung, Lebensdauer +/-, etc.
Vorgehensweise:
1. Select Bike Brand Suzuki
2. Select Model GSX
3. Select Version/Year S1000 15-16
4. Select Units km/h + mm 1 decimal
5. Load Gearing
6. Ritzel und/oder Zahnrad unter "Custom" abändern

Wünsche viel Spaß
 
Oben