1000PS Bridgestone gripparty RedBull Ring

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Hallo Jungs!

Ich bin am überlegen ob ich mich nicht um August zu ner 1000PS GripParty am RedBull Ring anmelde, nähere Infos hier 1000PS GripParty
ich würde mich bei den Anfängern einreihen, hätte wer Lust sich da anzuschließen?
Hatte letztes Jahr das Vergnügen am Wachauring ein ÖAMTC Speed-Training zu machen und ich glaube die Zeit wäre reif für nen größeren Ring ;)

Wer lust hätte bitte melden - dann kann man sich ja absprechen.

liebe Grüße
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
War auch schon mal am RB Ring mit der GSR. Kann dir nur empfehlen nur mit einem Yoghurtbecher dort zu fahren. Is halt ein Hochgeschwindigkeitskurs. Mach lieber die Gripparty am Panring.
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Wie war das Speedtraining? Bin auch am überlegen so etwas zu machen
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Danke für den Hinweis @Wallow, daran hätte ich noch garnicht gedacht

Bezüglich Speed-Training:
hat echt viel spaß gemacht, ich zitiere mal meinen Bericht vom "Woran ich euch gerne teilhaben möchte" Thread

alexste schrieb:
alexste schrieb:
also ich habe morgen beim ÖAMTC ein speedtraining am Wachauring und das bei prognostizierten 33 Crad ....
Meine Vorfreude ist zwar riesig aber ich glaube, dass ich einen grausamen Hitzetod unter der Lederkombi davontragen werde :p

Naja, besser als Regen ^^

so wie gewünscht hier mein Bericht

Dauer von 07:20 bis 15:00

Was wird gemacht:
- 45 Minuten Besprechung mit Vorstellungsrunde und was man so am Ring zu beachten hat, wie eine Ideallinie aus usw. Definition Asphalt auf der Rennstrecke.
- Gemütliches Einfahren am Ring mit bischen Slalom mit auch die Reifen auf Temperatur kommen.
- Einschulung im HangOff Stil (wer möchte), üben dessen beim Slalom
- Kreiselfahren mit dem gewünschten Lenkungstyp (Legen, Drücken, HangOff) - dauer ca 10 Minuten / Richtung in 3er Gruppen (das reicht um Schwindelig zu werden)
- Vollbremsungen bis zu 130km/h
- Mittagspause (45Minuten)
- Einfahren auf den ganz engen Serpentinen (wie man es auch von den anderen Mehrphasentraining kennt)
- 20 Minuten geführte Runden am Ring (der erste lässt sich nach 2 Runden immer ans Ende fallen, damit jeder einmal die Ideallinie hinterm Instruktor fahren kann).
- ca 5 geführte Runden am Ring einhändig bewältigen (auch eine relativ knappe 180 Grad wende) um ein gefühl zu bekommen was man eigentlich alles mit den Füssen anstellen kann.
- 2 Runden geführt und dann ca 30 Minuten fahren wie man will
- Richtung wird geändert und wieder 2 geführte Runden und 30 Minuten fahren wie man will.

es war:
- heiß (wenn man bei jedem halt mal mit dem Manometer unter die Lederkombi geblasen hat wurde es erträglich)
- extrem viel gelernt
- es hat sehr sehr viel spaß gemacht
- geschätzte 2mm Profil von meinen Reifen runter
- und ich würde es sofort wiedermachen.

Der ÖAMTC bietet übrigens auch schon ein Speedtraining II an. Allerdings nur nach anfrage und Inoffiziell - ist momentan in der Testphase. Werde ich nächstes Jahr defintiv machen.

Ich habe mir auf jedenfall einen mörder Geschmack auf Ringfahren geholt und muss mal sehen wie das ganze funktioniert.

lg Alex
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Wollte auch schon das ÖAMTC Speedtraining machen. Hab mich aber schlussendlich umentschieden und über nen Bekannten das Training bei Mike Wohner gemacht. Vorteil hier... Sehr kleine Gruppe (max 5 Pers) und viel Erfahrungen aus dem Rennsport. Wenn man wie ich ein 2tägiges Training bucht dann gibt's auch ne vernünftige Videoanalyse dazu (ist Gold wert!). Am ersten Tag ist man nämlich mit vielen Infos fast überfordert.
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Hat auf seiner HP leider nicht viel stehen. Die Termine sehen eher wie freies fahren am Panring aus.
Was macht man dort alles und was kostet der Spaß?
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Ich weiß das die HP nicht der burner is. Anfangen tuts wie immer mit Theorie. Linienwahl, Anbremsen, richtiges sitzen, Flaggenkunde, richtiges hanging off. Dann geht's in einer kleinen Gruppe an die Praxis. Strecke kennenlernen und einfahren bzw richtige Linie, Bremspunkte, Einlenkpunkte etc. Dann wird das Tempo leicht gesteigert und in der Gruppe rotiert damit man hinter ihm fahren kann. Dann gibt's wieder ein bisserl Theorie und dann fährt man selbst vor und er fährt nach. Dadurch kann er gezielt bei jedem einzeln die Korrekturen ansetzen. Das geht dann immer abwechselnd so. Ich hab für 2 Tage €190 gezahlt gehabt. Am zweiten Tag ist es dann weiter mit Feinschliff gegangen. Er ist mit Video hinterher gefahren. Da geht's dann schon um Dinge wie unterschiedliche Linien (Rennlinie, Angriffslinie, Qualifyinglinie etc), richtiges Anfahren bei Kurvenkombinationen, verfeinerte Techniken (Rollphasen verkürzen, Bike aufstellen am Kurvenausgang etc).
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Weißt du wann da das nächste ist?
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Nö leider. Heuer fällt budgetbedingt das Ringfahren flach wegen Hausumbau :-(
 
Oben