10W-40 oder 10W-50 ?

daAnda

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
44
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K2
Für nen Vermieter ist so ein Emailfuzzi Büro natürlich auch risikoärmer und einfacher. Was brauchen die denn? Fliessend Wasser, ein Nischenklo und evtl ein (noch) ansehnliches Laminat oder Linoliumboden. Die stellen da ihre Bürotische rein,paar Designerstühle und Apple Pc´s.
Wenn ein Metzger oder Bäcker reinkommt, dann muss alles hygienisch 1A sein (evtl neue Sanitärarmaturen,Fliesen neu oder zumindest neue Fugen, Absaugung,Kühlung,Starkstrom,belastbarer Boden und nen Ablauf im Boden braucht der Metzger auch). Da sind son paar Büroleute natürlich einfacher zufrieden zu stellen...Da kann man den Vermietern der Ladengeschäfte garnicht böse sein.
Ich denke auch das des Geld nur umverteilt wird. Des was jetzt die Händler und Tante Emma Läden um die Ecke einbüßen,bekommen jetzt die zahlreichen Online und Ebay Händler,Internetshops und Paketboten mehr... Is zwar traurig für diejenigen, aber is halt der Lauf der Dinge...

Ohje, wir driften ziemlich ab... *duck*.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ist das mim Öl eigentlich immer ne Glaubenssache oder gibts auch irgendwo begründete Infos dazu? ^^

Lese im Netz zwar öfters Motul 300V, aber ich weiß nicht ob das nicht durch die ganzen Händler gepusht wird um mehr Motul verkaufen zu können :D...

Begründungen hab ich bis jetzt noch nicht gelesen.

Spricht etwas gegen das hier:
Castrol 58904 Synthese Motoröl Power 1 Racing 4T SAE 10W-50, 4 L Flasche: Amazon.de: Auto

Einsatz: Straße und einige Rennstreckentermine mit Rennen (ca. 20-25Rennstreckentage) im Jahr.
Intervall: wird halbjährlich oder nach ca. 3tkm getauscht

Das hab ich bis jetzt schon 2 mal reingekippt.

Klappern höre ich meine Gixxer Anfangs auch, aber ob das wirklich an der Ölmarke liegt??

Und warum gibts einen Unterschied zwischen 10W40 und 10W50, wenns um die Eigenschaften im Kalten geht?

ps.: warum wird mein Original Amazonlink in etwas unsichtbares umgewandelt? - oh, wegen dem Adblocker :D... gleich mal deaktiviert

pps: und wenn ich nun Straße und Rennstrecke fahre ist dann 10W50 oder 15W50 besser... eher ersteres?
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
pps: und wenn ich nun Straße und Rennstrecke fahre ist dann 10W50 oder 15W50 besser... eher ersteres?
Ersteres du Depp :)

300V weil ich Motul Händler bin und seit Jahren nix anderes fahre.
Meine Erfahrungen sind nur positiv, Motor geht nicht kaputt, die Kupplung funktioniert, so einfach ist das.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ersteres du Depp :)

300V weil ich Motul Händler bin und seit Jahren nix anderes fahre.
Meine Erfahrungen sind nur positiv, Motor geht nicht kaputt, die Kupplung funktioniert, so einfach ist das.

Haha, dann ists mir klar :p - bei Castrol ist mir der Motor auch noch nie eingangen ^^...
Werd das Castrol nehmen, wegen 10W50 ^^

"du depp".... :crybaby2: sie spielen mit meinen Gefühlen Herr Karl
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Macht beim Ölwechsel jemand von euch den Ölkühler leer oder bin ich der einzige hier?
affe%20augen%20zu.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-04-20.20.jpg
    2015-04-04-20.20.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 48
  • 2015-04-04-20.24.55.jpg
    2015-04-04-20.24.55.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 47
  • 2015-04-04-20.29.jpg
    2015-04-04-20.29.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 48

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Das können sich wohl nur Studenten leisten. Andere haben nicht so viel Zeit.:badgrin:

Rentiert sich der Aufwand wegen den 200ml :kopfkratz:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Öl is dann wenigstens nicht gleich wieder dunkel nachm starten :p
 

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Hat jemand Erfahrung mit dem Fuchs Silkolene? Wurde mir von meinem Schrauber als zur Zeit "bestes" Öl empfohlen..
 

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
Moin,

nur mal meine Bescheidene erfahrung...
Ich fahre seit 3 Jahren Castrol 10W50 Öl (in einer K5 die nur auf der Renne bewegt wird) bisher lief alles super. Ölwechsel ist bei mir jedes Jahrgemacht worden.
Die Kansiter waren halt noch da :D steinigt mich. Allerdings werde ich beim nächsten wechsel auch auf das "W(V)under" von Motul wechseln.
Mal sehen ob ich einen Unterschied feststelle.
 

BremboRCS19

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-R 1000 K9
Ich fahr 300V 15W50, ist neben dem 300V 10W40 vorgegeben im Motul Ölberater!
 

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Keiner Erfahrung mit dem Fuchs Silkolene???
 

stotti

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Teste es und berichte!
Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Hat niemand Erfahrungen mit dem Silkolene von Fuchs??
 

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Ok.. Werd das einfach mal testen...
 

Kuttelsuppe

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
67
Ort
Weil am Rhein
Bike
GSX-R1000 L7, MT07, ZZR1400, Hayabusa K8
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit dem vollsynt Mobil 1 15W-50, habe von der KAWA noch einen Karton in der Garage
 

grafdracula

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R750K4
Farbe
Schwarz Gelb
Wenn 10W40 vorgesehen ist wurde ich das auch nehmen, da die Spaltmaße, Ölbohrungen und Pumpe auf diese Viskosität hin gedacht sind. Allerdings ist der Unterschied zum 10W50 nicht sonderlich. Das 40er sollte in der Startphase und bei kaltem Motor eine etwas schnellere Durchölung haben, Kaltphase die ja verschleißend ist, kalt klappern nun mal diese kurzen, schlecht im Zylinder geführten Kolben, Sportler sind keine Langhuber, je schneller da Öl hinkommt desto besser, gleiches für die Gleitlager. Das 50er wird seinen Vorteil bei hohen Temperaturen und in Kombination mit hoher Drehzahl haben, da sollte der Schmierfilm etwas höhere Reserven haben und erst später abreißen. Worst case wäre im Stau im Sommer, der Motor ist sauheiss, der Lüfter läuft schon die ganze Zeit und Du fährst los mit Vollgas auf 13000 Umin hoch, aber mal ehrlich wie oft kommt sowas vor im Vergleich zu einem Anlassvorgang? Wie heiß ist der Motor wenn Du 150 fährst im Vergleich zum langen Stau? beim Fahren immer kühler. Generell haben 10W40 bessere Verschleißschutz Eigenschaften als 10W50, da die höhere Viskositätsspanne mehr von diesem Stoff benötigt, der das ermöglicht, darunter leiden andere Eigenschaften, die verschleißmindernd sind. Der Grundstoff welcher diese Spanne ermöglicht braucht einen nennenswerten Anteil pro Liter. Schaut Euch mal Videos von Ölfirmen zu diesem Thema an. Öle sind selten zu dünn, wenn dann erhöht sich der Ölverbrauch (hohe Spaltmaße, z.B. Luftkühlung bei Riesenkolben), der Verschleißschutz wohl weniger.
 
Oben