12V Bordsteckdose

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1745
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1745

Guest
Hallo Leute. (Diese Artikel wurde von mir 31.08.2010 erstellt und gepostet)

Ich habe mir eben eine Bordsteckdose eingebaut, zum laden meines Handy mit Navi, während dem Fahren. War ganz einfach, und eine Sache von 2std. Wobei ích denke, daß ein versierter Schrauber das bestimmt auch schneller hinbekommt.
Warum ich das poste? - Weil ich die SUFU bemüht habe und nix gefunden habe. Ich gehe davon aus, daß noch nicht viele eine solche Bordsteckdose verbaut haben, oder dies net posten.

Also:
Zunächst sollte man sich darauf Vorbereiten, indem man vieleicht 'ne Flasche Bier und eine Ziggarre (bei Rauchern) bereitlegt Also schon am Vorabend die Flasche Bier in den Kühlschrank...

Eine universal Bordsteckdose, mit 1,20m Kabel, inkl. 7,5Ah Sicherung, 14,95.-€uronen - bei Louis (darf ich das sagen? - Es gibt bestimmt noch andere Vertreiber, ich möchte keine Werbung machen!)

Habe lange überlegt, wohin mit dem Teil, und bin zu dem Entschluß gekommen, das Teil in die linke, obere Blinkerverkleidung einzuarbeiten. Dort ist genügend Tiefgang, stört absolut nicht und ist in Reichweite, nah genug am Tankrucksack, worin ja das Handy (bzw. Navi) während der Fahrt lagert - zumindest in meinem Fall. Das Anbringen an der Lenkstange kam für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage - ist halt Geschmacksache

Zuerst mit einem Bleistift das zukünftige Loch anreissen und so war ziemlich schnell das Loch gebohrt. Mit einer Rundfeile das Loch auf den richtigen Durchmesser gebracht und die Bordsteckdose mit der beiliegenden Rändelschraube befestigt. Ruckzuck!

Dann das Kabel entlang dem Blinkerkabel hinter den Rahmen führen. Ich bin dann links am Rahmen entlang, dem Kabelbaum folgend, nach hinten, unterhalb des Sattels gegangen.

Da ich nur Saft auf der Dose haben wollte, wenn die Zündung an ist, habe ich nach einem entsprechenden Kabel gesucht und bin fündig geworden. Hinten, unter der Seitenverkleidung, ca. Sitzmitte, ist ein Stecker, der (bei mir jedenfalls) blind liegt, jedoch vier (4) Kabel hinein gehen und mit einem Gummideckel verschlossen ist. Da ist ein Orange-Grünes Kabel, dieses bekommt nur Saft, wenn die Zündung geschaltet wird - Bingo! Am gleichen Stecker ist noch ein Schwarz-Weises Kabel - die Masse... Perfekt Mit einem dünnen Schraubenzieher kann man die innen, im Stecker liegenden Nasen abspreizen und dann kann das Kabel ganz einfach nach hinten heraus gezogen werden- und das bei Beiden. Vieleicht weiss jemand, wozu dieser Stecker eigentlich gedacht ist?

Nun nur noch diese beiden Kabel fest verbinden (ich hab dann noch mit Schrumpfschlauch gearbeitet) und schon ist Saft auf der Dose sobald die Zündung an ist. Wieder schön alles zusammenbauen, dann steht dem Spaß nix mehr entgegen...

Spätestens jetzt sollte die Flasche Bier leer sein, und die Ziggarre an...

Leider hab ich erst an Bilder gedacht, als ich schon fertig war, aber ich glaube, mein Tun lässt sich leicht nachvollziehen...

So, und nun viel Spaß beim Nachbauen..., viele Grüße, und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...

y6u5af3e.jpg

p9g4zhez.jpg

zfobwx2v.jpg

48h92lbv.jpg
 

ratte84

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Habe auch eine verbaut aber direkt unterm Sitz (hinterm) Werkzeugfach. Wollte nix zerschnippeln oder sonstiges. Ging recht fix 30 min

LG
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Wenn man was anbohren will, ist das sicher eine saubere Lösung.
Das wollte ich nicht, und so habe ich die gleiche Steckdose im Cockpit, zwischen Lenker und Armaturen montiert. Da ist sie unauffällig untergebracht. Ich hab sie allerdings mit einem schwarzen Klebeband dort hingepfriemelt. Bewegt sich ein wenig, aber mich störts überhaupt nicht. Für die paarmal, die ich mit Navi unterwegs bin, eine probate Lösung, auch wenn mich die Profischrauber hier nun wohl belächeln werden :red:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Und ich hab mein Navi fest über's Standlicht verdrahtet, kann man sich ja vorne am Scheinwerfer gut klauen.
Aber wenn ich ne Steckdose gewollt hätte wär das genau mein Thread gewesen, danke an den TE :thumbup:
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
Das TUT geht nicht..habe es ebenfals nach der Anleitung gemacht, der Stecker, wo er es anlötet, haben keinen Saft.... bzw. er hat ein anderes modell..

Du solltest aber hinschreiben, das es nicht dein TUT ist....
hatte es ebenfals im Netz gefunden...

Ich werde mir nun Einen schalter zwischen stecken, da ich so auch die Batterie kaden kann :baetsch:
 

AREA 51

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
5605 Dottikon
Habe auch eine von Louis, direckt an der Batterie angeschlossen. Standort ist unter der Sitzbank. Optik bleibt die alte :thumbup:

Biss dann
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Aber ne Sicherung hast du doch hoffentlich dran, oder? Kabelbrände sind nicht lustig.
 
Oben