16er Ritzel mit 55er Querschnitt

Dynamick

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Hallo zusammen,

ich habe rausgelesen, das der 55er Querschnitt mit 17er Ritzel die Tractionskontrolle beeinflusst.
TC3 ist dann ungefähr, was TC1 mit dem 50er ist. So habe ich es hier gelesen.
Wie ist das denn, wenn dann zum 55er noch ein 16er drauf ist. Der Umfang des 55er ist ja dann unverändert, die Übersetzung wird aber kürzer.
Wirkt sich das dann noch zusätzlich auf die TC aus? Wenn ja wie?

Zweite Frage, ist 16/55 kürzer oder länger als 17/50 und wieviel Prozent? Mit einem simplen Dreisatz ist das sicher nicht zu berechnen, deshalb mal die Frage an die Profis mit den Übersetzungstabellen.

Grüße Michael
 

bulldog

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Übersetzung hat keinen einfluss auf tc.das macht der kleine ring rechts mit dfn vielen löchern.hab mir schon überlegt mir eknen machen zu lassen wo die Löcher eteas weiter entfernt sind müsste den 55 er eigentlich ausgleichen.
 

Dynamick

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Ja, das könnte sein, aber da den richtigen Abstand und Breite zu finden ist bestimmt nicht einfach.
 

Dynamick

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Ok, merci, ich versuche es mal damit.
 

roadhirsch

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Und doch eigentlich ist es einfach das Verhältnis von vorne und hinten. 55:16=3,4375 und 50:17=2,9411 . Heist 16/55 ist deutlich kürzer, da sich das ritzel 16,87% mehr dreht auf 1 hinterradumdrehung. Dementsprechend wird mehr Kraft auf 1 Hinterradumdrehung verteilt. Länger wird die Übersetzung wenns vorne mehr wird/hinten weniger. Bedeutet das Verhältnis sich Richtung 1 verschiebt statt nach oben. Am Fahrrad mit seinen vielen ritzeln und kettenblättern lässt sich das super am eigenen Leib er"fahren".. außer es ist ein e-bike
 

befieg

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habe ich auch erst gedacht und im Prinzip richtig, er meinte aber die Übersetzungänderungen beim 50/55 Querschnitt des Hinterreifens
 

Dynamick

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Neee, ich meinte schon 16/55 zur Originalübersetzung. Ich hätte gedacht dass 16/55 länger ist als 17/50.
 

Dynamick

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Länger wird die Übersetzung wenns vorne mehr wird/hinten weniger.
Das stimmt was die Ritzel und Zahnräder angeht, aber die Reifengröße spielt ja da auch eine Rolle. Je größer der Reifen desto länger die Übersetzung. Der 55er hat einen größeren Umfang als der 50er, deshalb meinte ich ja dass das mit einem einfachen Dreisatz nicht zu rechnen ist.
 

befieg

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der Abrollumfang vom 50 iger Reifen ist 1654,1 mm, der 55 er hat 1683,9 mm;
sind nur ca. 2 % Unterschied, macht also kaum einen Unterschied.
Den hast du auch schon bei frischer Profitiefe und abgefahrenem Reifen ….
 

Dynamick

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Das kann nicht sein. Das sind ein 55er und rechts ein 50er. Der 50er hat aber schon 2 mm Profil verloren, also 4 mm im Durchmesser. Bei 2 % Unterschied würde die Traktionskontrolle wohl auch nicht so einen Unterschied machen. Hotline Metzeler hat gesagt, beim mM7rr wäre der Unterschied 25mm im Durchmesser
 

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roadhirsch

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Das stimmt was die Ritzel und Zahnräder angeht, aber die Reifengröße spielt ja da auch eine Rolle. Je größer der Reifen desto länger die Übersetzung. Der 55er hat einen größeren Umfang als der 50er, deshalb meinte ich ja dass das mit einem einfachen Dreisatz nicht zu rechnen ist.
Was anderes als die Zahnräder meinte ich ja auch nicht :whistling2: Aber da das System ja bei jedem Neustart neu anlernt spielt das eben keine Rolle. Die Empfindlichkeit der tc hängt ja an prozentualen unterschieden zwischen vorder und hinterradumdrehung. Das der 55er viel mehr Weg macht als der 50er bei gleicher Umdrehung und daher die tc später regelt macht zumindest in meinem Kopf Sinn. Korrigiert mich wenn ich gerade einen Knoten habe.

Hallo zusammen,

ich habe rausgelesen, das der 55er Querschnitt mit 17er Ritzel die Tractionskontrolle beeinflusst.
TC3 ist dann ungefähr, was TC1 mit dem 50er ist. So habe ich es hier gelesen.
Wie ist das denn, wenn dann zum 55er noch ein 16er drauf ist. Der Umfang des 55er ist ja dann unverändert, die Übersetzung wird aber kürzer.
Wirkt sich das dann noch zusätzlich auf die TC aus? Wenn ja wie?

Zweite Frage, ist 16/55 kürzer oder länger als 17/50 und wieviel Prozent? Mit einem simplen Dreisatz ist das sicher nicht zu berechnen, deshalb mal die Frage an die Profis mit den Übersetzungstabellen.

Grüße Michael

Ende vom Lied: Der reifen beeinflusst wie genannt die tc aber die übersetzung an den zahnrädern nicht.
 

Dynamick

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Die Übersetzung an den Zahnrädern natürlich nicht. Aber die Gesamtübersetzung ändert sich doch trotzdem oder? Stell dir mal vor das Rad hinten wäre nur so groß wie von einem Roller. Dann fährt sie keine 260 mehr damit.
 

befieg

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Dynamick:
dann hat es mit der Form des Reifen zutun, die 50/55 Bezeichung sagt nur aus, das bei der Reifenbreite ( 190 mm) die Höhe der Flanke 50 oder 55 % davon hoch ist und da komme ich auf 20 mm Unterschied im Durchmesser.
Die Höhe auf deinem Bild ändert sich vlt. auch noch wenn der Reifen montiert ist
 
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Dynamick

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Stimmt, sind 9,5 mm x 2 also 19 mm Unterschied zwischen dem 50er und dem 55er im Durchmesser.
 

zwölfhunderter

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Ende vom Lied: Der reifen beeinflusst wie genannt die tc aber die übersetzung an den zahnrädern nicht.
Glaube ich nicht. Ich denke, die Motordrehzahl wird zu den Radumdrehungen auch mit herangezogen. Denn bei mir blinkt mit kürzerer Übersetzung auf TC3 die Anzeige beim leichtesten Gasgeben oder Kurven ununterbrochen, mit Original-Übersezung viel weniger
 

klaf

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Die TC wird ganz sicher beeinflusst beim 55er HR.
Mit 50er und TC1 waren keine Wheelies drin, jetzt mit 55er geht sie etwas vorne hoch und dann regelt erst die TC.
 

roadhirsch

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Glaube ich nicht. Ich denke, die Motordrehzahl wird zu den Radumdrehungen auch mit herangezogen. Denn bei mir blinkt mit kürzerer Übersetzung auf TC3 die Anzeige beim leichtesten Gasgeben oder Kurven ununterbrochen, mit Original-Übersezung viel weniger
Die tc lernt bei jedem startvorgang die raddrehzahlen neu an. Sonst hätte man bei jedem Wechsel auf neue schlappen Probleme. Das blinken mit der kurzen Übersetzung kommt von der "mehrleistung" am Rad. Vor allem im Rainmode :-D
 

Dynamick

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Hängt stark vom Reifen und der Temperatur ab
 
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