16er Ritzel mit 55er Querschnitt

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Die TC wird ganz sicher beeinflusst beim 55er HR.
Mit 50er und TC1 waren keine Wheelies drin, jetzt mit 55er geht sie etwas vorne hoch und dann regelt erst die TC.

Männchen macht meine mit der Standartübersetzung und 50er Querschnitt in TC1 trotzdem.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Habe seit gestern den 55 er drauf mit Übersetzung 17/48. Also Gesamt übersetzt trotz 55 er Querschnitt minimal kürzer als original. TC regelt wie vorher. Die Traktionskontrolle hat bei jedem Neustart einen Reset und vergleicht die vorder und hintere Raddrehzahl neu. Natürlich bringt eine kürzere Übersetzung mehr Zugkraft aufs Hinterrad und ein 55 Reifen hat eine andere Auflagefläche . Deshalb greift die TC je nach Schlupf früher oder später ein. Ist ja auch immer vom Strassenbelag abhängig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Verdammt...ist schon spät...ich trink mal nen Whisky, dann klappt das mit dem denken hoffentlich besser
 

Chhth

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
37
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S1000 BJ2015
Farbe
blau
Kurzer Gedankenanstoß, ihr sprecht ja nur über die Traktionskontrolle, der Grund warum es keine Freigaben für 55er Höhen gibt sollte wohl am Einfluss auf das ABS liegen:umnik2:.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.320
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Das ABS geht beim 55er Querschnitt und Freigaben gibt es mittlerweile auch :0307-err:
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Kurzer Gedankenanstoß, ihr sprecht ja nur über die Traktionskontrolle, der Grund warum es keine Freigaben für 55er Höhen gibt sollte wohl am Einfluss auf das ABS liegen:umnik2:.
Das ABS misst und regelt jedes Rad einzeln, also daher spielt hier der Reifenquerschnitt keine Rolle.
Bei der Traktionskontrolle findet ein Abgleich zwischen Vorderrad und Hinterrad Drehzahl statt. Hier hat der Radumfang also Querschnitt einen geringen Einfluss. Die Traktionskontrolle greift mit dem 55 Querschnitt etwas später ein.
 
Oben