190/50 oder 190/55

Gaugi

Forenmitglied
Reaktionen
29
Punkte
18
Ort
Freilingen
Bike
GSXR 1000 K6
Moin da ich neue Reifen brauche und man die Meisten Reifen hinten in 50 oder 55 fahren darf. Mal die Frage in die Runde welche lassen sich schöner fahren. Bin jetzt immer den 55 gefahren.
Gruß
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Moin!
Dann bleib am Besten beim 55er.
Gerade ein 190er wird deutlich unhandlicher als 50er...
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Bedenke aber das die Japaner nicht Grundlos 20 Jahre den 190/50 verbaut haben, der 50er weist eine niedrigere Zentrifugalkraft auf und der Durchzug durch den kleineren Umfang auch besser ist...
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Bedenke aber das die Japaner nicht Grundlos 20 Jahre den 190/50 verbaut haben, der 50er weist eine niedrigere Zentrifugalkraft auf und der Durchzug durch den kleineren Umfang auch besser ist...

Der Grund dafür wird ein ähnlicher sein, wie bei KTM , die heutzutage Motorräder auf einem Maxxis reifen ausliefern. Oder wie bei wie BMW die eine aktuelle S1000 XR auf Pirelli Diablo Rosso 2 ausliefern. Auf die Art kann man noch ein paar Euro bei der Auslieferung sparen.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Der Grund dafür wird ein ähnlicher sein, wie bei KTM , die heutzutage Motorräder auf einem Maxxis reifen ausliefern. Oder wie bei wie BMW die eine aktuelle S1000 XR auf Pirelli Diablo Rosso 2 ausliefern. Auf die Art kann man noch ein paar Euro bei der Auslieferung sparen.
...und wenn dann noch von Kundenseite positive Argumente gefunden werden, ist doch alles in Butter. :icon_lol:
 

Magic-Rick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K9
Ist zwar jetzt nicht das Thema, aber wie sieht es beim Vergleich 190/55 zu 180/55 aus?
Fährt man mit dem 180er Reifen (den ja die 600er Sportler und auch die GSX-R 750 haben) wirklich besser durch kurvige Landstraßen? Ich frage weil ich öfters zu hören bekomme dass man bei einem schmaleren Reifen weniger Schräglage für die gleiche Kurve und bei gleicher Geschwindigkeit braucht als ein 190er Reifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

Guest
Die haben bei der 750er nicht umsonst wieder auf den schmaleren gewechselt.
Damit sind die Kleinen wesentlich handlicher als mit dem 190er.
Gruß
 

Magic-Rick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K9
Oh je dann muss ich wohl doch auf eine 750er wechseln :D kam von euch etwa mal jemand auf die Idee einen 180er Reifen auf die 1000er zu montieren und es vom TÜV abnehmen zu lassen? Nicht dass ich das jetzt vor hätte.
 

Drugan74

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Also ich merke gar kein Unterschied
Ob 55 oder 50 .
 

Schorni

Forenmitglied
Reaktionen
60
Punkte
18
Alter
71
Ort
Nenndorfer Straße, 30952 Ronnenberg
Bike
GSX-R 1000
Farbe
Blau
Bleibe bei dem 55er! Der läßt sich "runder" fahren.
Ich hatte auf der "alten" GSX, 190/50er und bin nie richtig damit zurecht gekommen.
Habe nach Empfehlung 55er drauf gemacht, sensationell gut.
Zufällig waren es Conti-Schlappen. Ausgezeichnete Reifen.
 

**Pepe**

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
57
Bike
GSXS 1000 Katana
Farbe
Silber was sonst ;-)
Moin zusammen,

ich möchte das Thema noch mal vorkamen, da die früheren Reifenfreigaben hinfällig sind. Ich bin auch ein Fan des 190/55 ers für eine alte GSX R 1000 K1 gibt es ein TÜV Gutachten mit dem ich wahlweise 50er oder 55er fahren kann. Wird per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen.
Nun suche ich so etwas für meine neue Katana wahrscheinlich würde auch ein Gutachten für die GSX S 1000 reichen da die Fahrwerke ja weitestgehend identisch sind.
Hat da schon jemand was gefunden?
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.855
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Moin zusammen,

ich möchte das Thema noch mal vorkamen, da die früheren Reifenfreigaben hinfällig sind. Ich bin auch ein Fan des 190/55 ers für eine alte GSX R 1000 K1 gibt es ein TÜV Gutachten mit dem ich wahlweise 50er oder 55er fahren kann. Wird per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen.
Nun suche ich so etwas für meine neue Katana wahrscheinlich würde auch ein Gutachten für die GSX S 1000 reichen da die Fahrwerke ja weitestgehend identisch sind.
Hat da schon jemand was gefunden?
Bitte nutzt auch die Suchfunktion. Ich glaube zu kaum einem anderen Thema wurde bereits mehr geschrieben.
Hier einige Beispiele:

Thema 'Glaubensfrage 50 oder 55 Querschnitt'
Thema 'Eintragung 55er Querschnitt'
Thema 'Reifen 190/55 17'
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Stimmt und das ist hier die "R"-Ecke.

Ab K7 würde doch der 55er zur Serie.

Wie schön geschrieben Frist der höhere QS auch Leistung, wiegt mehr und es muss der Tacho ggf korrigiert werden.

Gibt's hier noch R-Fahrer die es im Fzg Schein (ich weiss alte Bezeichnung) ungetragen haben?
Es wird wohl bald der 50er QS weniger hergestellt und somit weniger verfügbar.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Bei meiner Kilo K7 ist es noch der 50er, umgestellt dann evtl. Ab K9?

Hab leider auch nur per Einzelabnahme jetzt den Pirelli Diablo Rosso IV mit 55 drin.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.002
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Bei der Kilo L0 ist auch nur der 50er Serie.

55er gabs erst ab L7 als Standard.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
🙈Ihr habt vollkommen Recht.

Schaut mal hier, die haben auch die falschen Werte in der Liste bzw nicht die deutschen Modelle

Modell K7
 
Oben