190/55/17 vs. 190/50/17

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Klar ihr da drüben nehmt auch den asphalt als reifenwäremer ;)
Brauchst ja nur alle 10 min 2 mal nen meter vor schieben und dann hat er 60 grad :D.
Aber hat auch negative seiten, da ihr mehr UV strahlung habt halten die dinger net so lange. Denke aber halten bei dir sowieso nicht länger als eine jahr :D :D .

JAJA der gute Tüv :( . Aber manchmal macht es SINN das es die jungs gibt.
 

Pedrosa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
59
Ort
Dormagen NRW
190/55 Freigabe.

Entschuldigung das ich nachfrage, aber wer ist dieser Herbert Kaufmann :roll: ??.
Ich weiß nur er ist ein sehr sympathischer Mann und er weiß wovon er redet.
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
man was habt ihr alle für blöde Tüver.
aber ich glaube, dass eh bald alle herrstellr eine Freigabe für die kilo rausbringen
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Mäusezahn schrieb:
hab gesten auch mal freundlich beim TÜV angefragt. Der sagte ohne Gutachten kein Eintrag :roll:

Das währe ja auch noch schöner wenn jeder so einfach eingetragen bekommt was er will..... :lol:
 

road66

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
hat jemand den MPP 2CT oder den BT016 als 55'er eingetragen auf ner Kilo K7?

Währe schön, wenn mir dann jemand eine Kopie der Eintragung zukommen lassen könnte, dann ist das im Regelfall kein Problem (zumindest bei uns...)
 

Kurvenjäger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Filderstadt
Bike
GSX-R1000-K7
Hab mal eine Frage.
Also so wie ich das hier lese kann ich auf meine 1000er K7 einfach einen 190/55 17 für die Rennstrecke draufmachen.
Oder muss da sonst was geändert werden (Kettenlänge.......)??

LG
Thomas
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
thschloegl schrieb:
Hab mal eine Frage.
Also so wie ich das hier lese kann ich auf meine 1000er K7 einfach einen 190/55 17 für die Rennstrecke draufmachen.
Oder muss da sonst was geändert werden (Kettenlänge.......)??

LG
Thomas

Möchtest du was ändern für die Rennstrecke, oder wegen des 190/55? Also wegen dem Reifen brauchst du nichts zu ändern...
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Hab mal bei meinem TÜV in der Nähe angefragt bezüglich Freigabe / Eintragung 190/55/17. Hier die Stellungnahme dazu:

leider ist die Reifengröße aus folgenden Gründen nicht machbar:
Die 55 beziehen sich auf den Querschnitt des Reifens d.h.das Trumm ist 5% höher als der alte. Folglich erhöht sich der Abrollumfang des Rades um 3,3%, folglich ist bei gleicher Raddrehzahl die Geschwindigkeit größer, die tolerierbaren Unterschiede liegen bei +/- 1,5% Umfangsänderung. Der nächste Punkt wäre durch das Abgasverhalten des Fahrzeugs umrissen. Das Abgasverhalten wird bezogen auf den gesamten Triebstrang: Motor,Getriebe,Radantrieb,Reifen. Ich ändere den Reifen, folglich das Abgasverhalten, folglich Erlöschen der Betriebserlaubnis.

edith:
Wenn man die Sekundärübersetzung von 17/43 auf 17/44 ändert, ist man mit dem 55er Querschnitt im tolerierbaren Bereich. Ob das allerdings ein Blaukittel einträgt, glaub ich nicht.

Vielleicht kann sich Tuning Paul mal dazu äußern, der hat ja meine ich gelesen zu haben, den 55er Querschnitt eingetragen.
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Das mit dem Tacho war nie ein Thema.Von Abgasverhalten schon garnicht.
Hier in Bayern ist doch alles easy.
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
na bei deinem Tüvler evtl, bei meinem nicht Walter und die Luftlinie zwischen uns ist ja nicht die Welt , oder ?

hängt alles nur am TÜVler und sonst gar nix ...
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Mäusezahn schrieb:
hängt alles nur am TÜVler und sonst gar nix ...

So ist es.

Was jetzt nicht heißt daß sowas reiner Freundschaftsdienst ist.Die Sache ist absolut wasserdicht.Nix gemauschelt.
Einfach ein wenig rum telefonieren,mit den richtigen Argumenten und schon ist alles nur halb so schwer.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Hab inzwischen einen TÜV-ler gefunden der mir den 55er Querschnitt einträgt.

Aber irgendwie schon seltsam, wie groß die Ansichtsweisen von TÜV-Menschen ist.
 
Oben