2009 Yamaha YZF-R1

DonBosco

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
nee soll angeblich mit der gleichen Kurbelwelle gehen. Hab mich auch gefragt wie......
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
du kannst da evtl was machen wenn du die Schoße um 1 KW Umdrehung verlegst, ist aber das gleiche in grün denk ich. Wenn die Ventile öffnen wenn der Kolben schon oben ist verpufft das alles, nix power...
4Takter
1.Ansaugen
2.Verdichten
3.Zünden(Arbeitstakt)
4.Abgase ausstoßen...

Man kann die Nockenwelle nicht einfach verdrehen und hat dann ne andere Zündfolge...also wird die dann auch so bleiben wie sie im Serienhobel ist;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Toedi schrieb:
du kannst da evtl was machen wenn du die Schoße um 1 KW Umdrehung verlegst, ist aber das gleiche in grün denk ich.
Denkste nicht nur, ist so.
1 Kw-Umdrehung weiter steht der gleiche Kolben an der gleichen Stelle.
 

road66

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
wenn ich en BIG-BANG haben will dann hol ich mir einen anständigen Zweizylinder, da kommt sounttechnisch kein 4-Zylinder mit und der hat auch anständig Dampf unten rum... :devilish:

für mich ist das für die Serie totaler Quatsch, ist aber meine persönliche Meinung
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
BT012SS schrieb:
Toedi schrieb:
du kannst da evtl was machen wenn du die Schoße um 1 KW Umdrehung verlegst, ist aber das gleiche in grün denk ich.
Denkste nicht nur, ist so.
1 Kw-Umdrehung weiter steht der gleiche Kolben an der gleichen Stelle.

Jo das muss so sein, bin aber schon 20Jahre aus der näheren Materie raus...und da war schon was irgendwann mal;)
 

Sinan

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
61
Punkte
28
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R 750 & Ducati 999S
Farbe
Schwarz&Rot
Also ich find den Sound net gerade so berauschend
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
die Front mit dem Licht ist ja übel ....ansonsten ein schönes bike..das Heck kommt ein wenig zu wuchtig rüber für meinen Geschmack
 

Crow.Z

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Highlands
Bike
GSX-R1000-K9
Komische Fresse hat das teil kommt so zx10r mäßig rüber !!! EKELHAFT brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 

boarder007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
ZX-10R ´05 SW
da bin ich wirklich gespannt...

warum hat nur yamaha den big-bang in serie?

ich war nie unzufrieden mit der leistungsentfaltung bei meiner k5 (nach optimierung)...kann das die neue r1 noch besser?

warum fehlt es an der spitzenleistung? im vergleich zu der k9 z.b....

die techniker bitte mal um erklärung.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Weil nur die damit Erfahrung bei den Reihen 4 Zyl. haben und wohl andere Kraftspitzen im Kurbeltrieb des Motors auftreten. Die Leistungsentfaltung eines Motors hängt maßgeblich von dem Hub Bohrungsverhältnis ab, da geht Yam. einen ganz anderen Weg als Suzuki bisher. Yam. verwendet einen extremen Kurzhuber was zwar die Spitzenleistung fördert, dafür jedoch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich eine Drehmoment schwäche gegenüber einem Langhubigerem Motor wie der der GSXR mit sich bringt. Eigentlich sollte der Suzuki Motor dafür etwas weniger Spitzenleistung haben was jedoch durch die lange Entwicklungszeit des Kilo Motors, der ja schon seit der K1 im wesentlichen verwendet wird, mehr als ausgeglichen wurde.
Um eben diese Drehmomentschwäche zu verbessern und der R1 mehr Fahrbarkeit beizubringen hat man dann wohl den BigBang gemacht, oder ists doch nur Marketing um die Seriennähe der M1 zu demonstrieren;)
Nein das wird schon was bringen zumal sie diesen Motor noch Kurzhubiger ausagelegt haben...
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack

Lusche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Rheinberg
boarder007 schrieb:
da bin ich wirklich gespannt...

warum hat nur yamaha den big-bang in serie?

ich war nie unzufrieden mit der leistungsentfaltung bei meiner k5 (nach optimierung)...kann das die neue r1 noch besser?

warum fehlt es an der spitzenleistung? im vergleich zu der k9 z.b....

die techniker bitte mal um erklärung.

Vielleicht hat die Yam wirklich ihr angegebenen 182 Ps und Suzuki hat den Mund mal wieder um 10 Ps zu voll genommen. Schliesslich gibt Kawa für die aktuelle ZX10R 188 Ps an(mit Ram Air 200 :lol: ich lach mich tot Ps) Suzuki bleibt nichts anderes übrig als mehr anzugeben. :roll:
 

DonBosco

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
wer ist denn weg vom big-bang motor in der moto GP???

kawa hat den screamer mal ausprobiert, aber so viel ich weiss weder im einsatz, noch besonders erfolgreich. alle anderen moppeds klingen mir noch sehr stark nach big-bang.....
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
kannst du das raushören bei den Prototyp Motoren ? bei der neuen r1 wird das man das hören können da man den Vorgänger gut kennt vom Sound aber bei der GP ?

das mit dem Big Bang hab ich jedenfalls nur gelesen,
darum erstmal abwarten ob dies nun soviel bringt ?
 
Oben