2017 GSXR 1000R Umrüstung auf Stahlbus Entlüftungsventil

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
Erfahrungsbericht:
Habe auf Stahlflex Bremsleitungen von Hel Performance umgerüstet und mir die MAGURA Bremsarmatur HC3 Black Edition angebaut. Im Zuge dessen wollte ich auch gleich die vorderen und den hinteren Bremssattel auf Stahlbus Entlüftungsventile M8x1.25x16mm umrüsten. Hinten ist kein Problem aber vorn funktioniert das mit den Entlüftungsventilen leider nicht wirklich (man kommt schlecht ran), da diese ca. 3cm schräg nach innen zur Felge ragen. Möchte man die Felge ausbauen, müssen natürlich die Bremssättel demontiert werden und man hat nicht mehr ausreichend Spielraum zwischen Felge und Bremsscheibe um die Bremssättel zu entfernen... echt schade...
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Ja die Positionierung der Entlüftungsschraube ist ziemlich beschissen gewählt.. schon Original manchmal mühsam.
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Ich nutze die Stahlbauventile in der Hohlschraube, funktioniert an den gsxr brembos super
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Zeig mal
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
Hallo Solify,

ja genau, den Gedanken hatte ich auch schon im Kopf, bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich funktioniert und sich nicht doch noch Luft zum originalen Entlüftungsventil hin sammelt. Die Stahlbus-Hohlschrauben mit Entlüftungsventil sind zudem aus Alu...
Es gibt auch passende Hohlschrauben von Hel Performance mit Entlüftungsventil für Stahlflexbremsleitungen (Edelstahl)
 
Zuletzt bearbeitet:

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Ich nutze die Stahlbauventile in der Hohlschraube, funktioniert an den gsxr brembos super

Diese nutze ich auch seit 3 Jahren. Das stimmt um korrekt zu entlüften musst du dennoch einmalig die normalen Entlüftungsventile offenen dennoch bin ich mit dieser Lösung deutlich schneller als ohne.
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Diese nutze ich auch seit 3 Jahren. Das stimmt um korrekt zu entlüften musst du dennoch einmalig die normalen Entlüftungsventile offenen dennoch bin ich mit dieser Lösung deutlich schneller als ohne.
Mache ich nicht, lässt sich auch so perfekt entlüften
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Kann jeder machen wie er meint ne kleine Luftblase bleibt dann immer hängen.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Habe auf Stahlflex Bremsleitungen von Hel Performance umgerüstet und mir die MAGURA Bremsarmatur HC3 Black Edition angebaut
Ich komme noch mal auf Posting #1 zurück. Wie fühlen sich die verschiedenen Positionen der HC3 im Vergleich zur Serie an, ist eine der 3 Möglichkeiten ähnlich wie Serie, wenn ja welche?
Dazu hast du ja Stahlflex montiert, sind die wie für die Serienbremspumpe gemacht oder mussten der Anschluss und/oder die Leitungslänge für die HC3 geändert werden?
Ich glaube, Weihnachten 2020 muss ich mir eine HC3 schenken :eusa_clap:
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
Hallo sc77talk,

die HC3 lässt sich ja in drei Positionen von 17-19mm Kolbendurchmesser einstellen.
Ich habe sie bei 18mm belassen und die anderen zwei Positionen nicht (noch nicht) ausprobiert, weil sehr zufrieden.
Die original Bremspumpe hat glaube ich 19mm Kolbendurchmesser.
Ich muss dazu sagen, die originale Bremspumpe ist nicht schlecht (wird teilweise zu unrecht schlecht gemacht), die Bremsanlage muss nur richtig entlüftet werden, dann erhält man auch einen merklichen Druckpunkt, das gilt auch für die Hinterradbremse. Ab Werk, Händler bzw. Auslieferungszustand scheint man da keinen großen Wert drauf zu legen, kommt einem so vor, da die Hebelwege recht lang sind, wenn Luft im System...
Das Stahlflex Bremsleitungs-Kit von Hel Performance ist für den Austausch der Serienleitung gedacht und passt auch problemlos mit der HC3. Die Leitungslänge ist großzügig.
Es werden auch passende Hohlschrauben M10x1.25 mitgeliefert, die sollte man auch verwenden, da die Fittinge etwas schmaler sind als die Fittinge der originalen Bremsleitungen.
Zu beachten ist, dass die HC3 "Feingewinde" hat und hier M10x1.00 verwendet wird und eine passende Hohlschraube aus Alu der Bremspumpe beiliegt. Da aber wie geschrieben, die Fittinge etwas schmaler sind, habe ich mir eine passende Hohlschraube M10x1.00 bei Hel Performance dazu bestellt.
Weiterhin ist es ein wenig problematisch, wenn ein anderer Stummellenker, wie der ABM raceClip verwendet wird, da etwas breiter (länger als Original). Hierbei kann es passieren, dass der Ausgleichsbehälter der HC3 an der Kanzel (Verkleidung) anstößt. Man kann zwar den Halter für den Ausgleichsbehälter etwas zurechtbiegen, aber dem nach unten stellen der Bremsamatur sind weiterhin Grenzen gesetzt. Ich habe das mit einem anderen Ausgleichsbehälter und passender Befestigung von ABM gelöst.
Habe nun auch Stahlbus Hohlschrauben mit Entlüftungsventil an den Bremssätteln dran.
Für das Entlüften der Vorderradbremse eine wesentliche Arbeitserleichterung.

20201108_132352_1.jpg

20201108_132502_1.jpg

20201108_131618_1.jpg

20201108_131648_1.jpg
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Danke schön, das nenn' ich mal eine Antwort, mit klasse Bildern dabei!
Ich finde die Original-Pumpe auch nicht so schlecht, ordentlich entlüftet natürlich. Mit dem Druckpunkt (mit ABS + originale Bremsleitungen) komme ich klar, ohne Renne für mich auch ausreichend stabil. Nur die Handkraft ist mir nach wie vor deutlich zu hoch. Diverse Bremsbeläge (EBC EPFA, Braking P50, jetzt SBS HS) haben zu gefühlt 10-15% weniger Handkraft geführt, das ist im direkten Vergleich gut spürbar und mit den P50 u. HS gerade so ok, aber für mich immer noch nicht richtig gut. Daher möchte ich zusätzlich die hydraulische Übersetzung ändern. Die originale Nissin soll einen 3/4-Zoll-Kolben haben, also ~19mm, und das scheint mir für die GSX-R.R-M4 mit 32mm-Kolben (Standard M4 ja 34mm, vermutlich besser für meine Bedürfnisse) nicht ideal zu sein.

Bei der Brembo 19RCS wäre die Anlenkung ja auch um ~10% verstellbar gewesen (18mm vs. 20mm), aber nach langen Versuchen, sie an der 2018er GSX-R.R mit vertretbarem Aufwand zu tüven, habe ich das Thema Brembo verworfen. Außerdem ist der Bremshebel der RCS recht kurz (180mm), da sind gegenüber dem 200mm-Serienbremshebel in der Mechanik auch schon wieder 10% Kraft weg.
Daher klingt der 18er Magura-Kolben für mich genau richtig, und wenn man bei der HC3 dann noch durch die verkürzte Anlenkung einen 17er-Kolben "simulieren" kann, dann geht die Rechnung für mit trotz 700€+ für mich hoffentlich auf. Vor allem, wenn meine neuen Stahlflex, die noch hier rumliegen, ohne Änderungen passen.
Nochmals danke auf für die Bilder!
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
Ja, hab ich vergessen zu erwähnen, die Braking P50 nutze ich auch, auch schon vor der HC3 und die bringen schon merklich was. Danke auch hier nochmal für den goldrichtigen Tipp von Chris
2017 GSXR1000R Bremsen Freispiel zu hoch
Zur "Handkraft" (ist ja bei jedem anders) kann ich nur sagen, verbessert sich auch nochmal merklich, immer vorrausgesetzt, es wird vernünftig entlüftet, dann ist das "Freispiel" des Hebels minimal.
Ich halte auch nichts von diesen verkürzten oder verstellbaren "Spielzeughebeln", hatte ich auch dran so klapprige Teile. Auf der linken Seite als Bremshebel kann ich den von Lightech empfehlen, der passt optisch recht gut zum HC3 Hebel, wenn man darauf Wert legt.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Genau das ist das Ziel, dass sich mit der HC3 die Handkraft noch weiter vermindert, "merklich" sind ja mind. 10-15%. Darunter - vielleicht 5% - ist es vermutlich eher der Glaube daran, und 30-40% kann man nicht erwarten, außer mit einer 16er Pumpe, entsprechen verlängertem Weg und ohne ABE. Also: HC3 mit 18er Kolben :D
Den Kupplungshebel von Lightech schaue ich mir gerne an, danke für den Tipp :wave:
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Hallo, bräuchte mal eine kleine Hilfe, möchte für die L8 Stahlbus Hohlschrauben mit Entlüftungsventilen bestellen (nur vorne).

Die sind bei Stahlbus nicht gelistet.

M10x1,25 29mm lang
M10x1,25 19mm lang

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann mir bitte einer sagen welche Größe ich brauche ❓

Schon mal danke im Voraus..;)
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
M10x1.25x19 ist korrekt. Gibts bei Louis für je 25€ aktuell als Restposten. Art. No. 10002822
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das hängt erst mal davon ab welche Verlegeart du bei deinen Leitungen hast. Die eine ist eine normale und die andere eine Doppelhohlschraube. Bei Serie brauchst du in der Regel eine einfache und eine doppelte da die Leitung ja vom rechten zum linken Bremssattel geführt wird.
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Das passt doch nicht da macht die Felge Probleme oder
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
@Lutze66
Hallo Lutze, ist Serie deswegen hatte ich auch die maße von der kurzen und der langen Hohlschraube gepostet


@Solify
Ja die wollte ich bei Louis holen :daumen: Louis und ein weiterer Internet Händler der Stahlbus vertreibt konnten mir nicht weiter helfen, wegen der abmessungen..


Jetzt bräuchte ich nur die Abmessung für die lange hohlschraube ?
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Das passt doch nicht da macht die Felge Probleme oder

Bei den normalen Entlüftungsventilen gibt es ein Platzproblem. Dafür gibt es als Alternative Hohlschrauben mit entlüftungsventilen.

Bin zwar nicht ganz überzeugt davon, aber auf jeden fall wird es hilfreich sein.Da ich im Jahr ca. 4-5 mal die Bremsflüssigkeit wechseln muss.

Bei 1 mal entlüften im jahr, würde ich mir das nicht einbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben