2017 GSXR 1000R Umrüstung auf Stahlbus Entlüftungsventil

blue-fighter

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habe das Gefühl, das er vor lauter Bremsungen lernen garnicht zum Fahren gekommen ist. Viel dummes Geschwätz ohne richtigen Hintergrund für mich.... das sind die, die vor jeder Eisdiele und Frittenbude einen Stoppie zeigen müssen und sich dabei fast auf die Nase legen, gibt es bei uns im Umfeld auch genug von....
 

blackjam

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@turkisch Rossi, hast du einfach eine M8x1.25 Schraube zum Verschließen benutzt oder hast du etwas angefertigt lassen mit Konus, damit es 100%ig abdichten? Hast du vielleicht ein Foto von deinem Umbau
 

türkish rossi

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@turkisch Rossi, hast du einfach eine M8x1.25 Schraube zum Verschließen benutzt oder hast du etwas angefertigt lassen mit Konus, damit es 100%ig abdichten? Hast du vielleicht ein Foto von deinem Umbau

Ich selber hab den Umbau nicht gemacht.
Ein Forenkollege aus dem RSV 4 Forum hat es für mich ausgeführt, weil er das schon öfter gemacht hat 😉.
Aber zu deiner Frage, der Kollege hat selber eine Schraube mit Konus angefertigt um es dicht zubekommen.
Bei meinen Brembo‘s M50 wurden dann die Gewinde für die Hohlschraube dann auf M10 aufgebohrt und neue Gewinde geschnitten.

Ich kenne aber auch Jungs die an ihren SC57/59 einfach eine Schraube mit Loctite in das zu verschlissene Schraubenloch gedreht haben, und ebenfalls keine Probleme hatten/haben.

Du müsstest nur schauen ob für deine Sättel dann die passenden Hohlschrauben mit Stahlbus gibt oder ebenfalls das Gewinde auf M10 ändern.
Hoffe du kommst weiter mit den Infos .

Bilder versuche ich nachzureichen.
 

blackjam

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😱😱 Ich dachte, es gibt eine Plug-and-Play-Lösung. Das, was du schreibst, mit Gewinde schneiden usw., ist schon etwas Spezielles, was ich selber nicht machen kann. Wäre es nicht einfacher gewesen, eine M8-Schraube anzufertigen?
 

türkish rossi

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Es gib halt keine Stahlbus Hohlschraube mit Entlüftungsventil in M8x 1,25 🤷🏻‍♂️
 

blackjam

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Ich hatte es mir so vorgestellt wie auf dem Foto.
 

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türkish rossi

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Wäre eine Option wie du dir das so vorstellst.
Ich frag mich warum du es so umbauen willst ?
Wegen entlüften?
Und auf den Sinn von den Umbau von deinem Foto bin ich noch nicht drauf gekommen 🙈 .

Bei mir sieht es so aus !




IMG_5364.png
 

blackjam

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Ja, in erster Hinsicht Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel. Mit dem innen liegenden Entlüftungsventil gibt es jedes Mal eine riesige Sauerei 🙈 und wegen des Winkelventils 😅
Ich musste das Winkelventil leicht schräg einbauen, um es überhaupt passend zu machen, und ehrlich gesagt bin ich damit nicht ganz zufrieden.
 

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nennt sich Verschlußschraube, gibt es in allen Größen, könnte man für die Entlüftungsnippel einsetzen. Und von Hehl gibt es alle Hohlschrauben, 1 oder 2 in verschiedenen Gewindegrößen mit draufsitzendem Entlüfternippel, ob die ein Rückschlagventil haben wie Stahlbus habe ich nicht geprüft, aber das würde schon das Entlüften erheblich erleichtern, zumal durch die Anbringung des Entlüfternippels der Bremsflüssigkeitsstand oberhalb der Leitungen liegt.
 
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blackjam

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Die Schrauben sind normale M8- oder M10-Schrauben
Ich bin mir nicht sicher, ob man allein mit einer Schraube die Leitung luftdicht abdichten kann. Ich würde lieber etwas mit Konus haben, um die originale Form eines Entlüftungsventils beizubehalten.
Aber leider finde ich nicht die passende Schraube.
 

türkish rossi

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@türkish rossi, könnte dein Kollege mir 2 Schrauben anfertigen? 😬

Hab nachgefragt, meld mich wenn er mir antwortet 😉

@blackjam
Nachtrag, wenn der Rolf noch 2 Schrauben hätte/machen würde, würde aber dein Problem mit dem aufbohren auf M10 für eine Holhschraube inklusive Entlüftungsschraube immer noch bestehen 🤷🏻‍♂️ ?
 
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zwölfhunderter

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Du könntest ja auch deine Entlüfterventile oben absägen dann hat das Winkelventil Platz. Das Loch kannst dann zukitten
 

türkish rossi

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Das wäre mega, wenn er das machen könnte!

So, der Rolf würde dir den kompletten Umbau ebenfalls machen, nur mit den Schrauben ist es nicht gemacht, zumal der Konus für die M4 anders sind als die von den M50 .
Also wenn Interesse besteht eine PN an mich und ich gebe dir die Nummer von Rolf und ihr regelt alles unter euch aus .
 

blackjam

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@zwölfhunderter 🤔 könnte funktionieren
@türkish rossi , könntest du mir bitte die Kontaktdaten per PN schicken
Ich muss mir das noch überlegen, ob ich den Umbau machen lasse.
Wenn dann erst Ende der Saison.
 
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manitu

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Moin Männer, ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen, letztendlich ist es da nur eine HC1 geworden - funktioniert gut, bremst auch... :p

Nach Installation und neuem DOT4 oder 5 - immer von unten nach oben befüllen und ggf kurz danach die Entlüftungsmöglichkeit ( kleine Schraube am Brennstoff) ein, zwei mal nutzen, braucht man da nichts mehr entlüften. Das System ist jetzt geschlossen.

Wenn der Druckpunkt nach einiger Zeit nicht mehr so astrein ist, kann man auch über die Entlüftungsschraube noch ein wenig nachsteuern - generell ist das aber ein Anzeichen dafür, dass man zügig die Bremsflüssigkeit erneuern sollte. Das Altern der Bremsflüssigkeit geht mit Absenken des Siedepunktes einher. Merkt man fast nicht - nur wenn das System heiß wird, also auf der Renne oder in den Alpen Berg runter...ODER bei sehr hartem, mehrmaligen, kurz hintereinander Anbremsen auf einer zügigen Eifeltour.:p

An dem Bremssystem, mit selbstgemachten Schrauben rum zu basteln halte ich für überflüssig und für jeden Normalo, besonders auf der Straße, auch nicht für notwendig.

Es geht um die Bremse, nicht um Spiegel oder Tankpads! Wer schon mal bei maximalen Anbremsen ins Leere gegriffen hat weiß wovon ich rede...:rolleyes:
 
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