2020 AGT - mit schwarzem Tank und Frontmaske

Reinibiker

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Blau-metallic... was sonst? 😊
@Italophil: hast Du - soweit im Forum erlaubt - einen link für mich?
Bin total unsicher, was passen würde
Danke im Voraus, lg
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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@Italophil: hast Du - soweit im Forum erlaubt - einen link für mich?
Bin total unsicher, was passen würde
Danke im Voraus, lg
Die Premium-Variante von Osram:

oder die preiswertere Alternative:

oder billig aber vielleicht mit Platzproblemen:
 
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Altherrenfahrer

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Ich will ja kein Spielverderber sein...

Ihr wisst aber schon, dass der Einbau H4 LED bei unserem Mopped nicht erlaubt ist?!

Bei Bestellungen außerhalb der EU (z.B. UK) fällt noch Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll an.
 

drehstrom

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Habe die Philipps Ultinon Gen. 2 verbaut. Die sind noch etwas teurer als die Osram, haben aber den Test beim ADAC gewonnen. Und ja, mir ist bewusst, dass die keine ABE haben.
Das dramatisch bessere Licht ist es mir aber wert.
Habe damit im übrigen ohne Probleme TÜV bekommen.
 

Reinibiker

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Blau-metallic... was sonst? 😊
@Italophil : vielen Dank, jetzt weiß ich, was genau ich benötige bzw hab die mittlere Variante geordert.
Wenn's passt, bekommen die anderen Bikes auch diese Lampen.
PS: Risiko ohne ABE geh ich auf Grund des eher schlechten Lichts bei all meinen Bikes ein...
LG
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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Das Risiko der fehlenden ABE ist mir auch bewusst aber ich habe auch andere Sachen am Moped verbaut, die keine ABE haben. Fußrastenanlage, Spiegel weiß ich gar nicht, LED-Blinker wahrscheinlich auch usw. Ein wenig ziviler Ungehorsam ist einfach oberste Bürgerpflicht. Je mehr Leute unerlaubte Sachen machen, desto unsinniger wird es für die Behörden und Ordnungshüter, irgend etwas davon durchsetzen zu wollen. Die müssen in der Flut verbotener Sachen ersticken, damit sie endlich damit aufhören, unsinnige Forderungen zu stellen und uns zu gängeln und zu bevormunden. Meine Meinung.

Jede LED Lampe in einem Scheinwerfer sorgt für bessere Sicht und es soll mir keiner mit dem Argument kommen, ich würde jemand anderen damit blenden. Denn erstens blenden die gar nicht mehr, als die erlaubten LED-Scheinwerfer und zweitens werde ich durch die erlaubten Matrix-LEDs an irgend welchen Mercedes oder Audis viel mehr geblendet, weil die oft stur auf Fernlicht sind, ohne mich als Entgegenkommenden treffsicher zu erkennen und auszublenden. Vor allem auch über die Spiegel, wenn die von hinten kommend in 300m Entfernung mit Laserlicht voll aufblenden, nur weil sie mein Rücklicht nicht erkennen. Wenn der Gesetzgeber diese böswilligen Strahler mit nur mäßiger Treffsicherheit erlaubt, lasse ich mir meine von Hand betätigten LEDs nicht verbieten. Punkt.
 

Pyro

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Euch sollte weniger die fehlende ABE Sorgen machen sondern eher der ggf. fehlende Versicherungsschutz im Fall das etwas passiert. "Schön und gut dass Sie mehr gesehen haben. Aber Ihre nicht zugelassene LED hat den Gegenverkehr auf Grund fehlerhafter bzw. nicht vorhandener Optimierung so stark geblendet dass er keine andere Wahl hatte als wie eine Motte direkt auf Sie zu zufahren" etc.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan von der LED, v.a. im Vergleich zu dem ab Werk verbauten Teelicht oder anderen Birnen... aber obiges würde ich mir ggf. nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
 

Altherrenfahrer

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Habe die Philipps Ultinon Gen. 2 verbaut. Die sind noch etwas teurer als die Osram, haben aber den Test beim ADAC gewonnen. Und ja, mir ist bewusst, dass die keine ABE haben.
Das dramatisch bessere Licht ist es mir aber wert.
Habe damit im übrigen ohne Probleme TÜV bekommen.
Das sind auch die aktuell einzigsten H4 LED mit Zulassungen im Auto-Bereich (Deutschland). Die habe ich als H7 auch bei mir im Auto (zulässig) reingebastelt. Die Philips haben eine auch klare Abgrenzung des Ausleuchtungsbereiches, wie eine Halogen.

Bei den billigen China-Krachern hast du halt eine total verschwommene Ausleuchtungsgrenze und damit evtl. Blendung des Gegenverkehrs. Mal abgesehen davon, dass auch eine LED ratzfatz verreckt, wenn sie denn mistig entwickelt ist. Lichtfarbe und -güte wäre dann auch noch ein Qualitätsargument, welches es bei LED zu beachten gilt.
 

arcoN

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hatte mir nun led-lampen über aliexpress bestellt und sie endlich erhalten. Heute ein- aber auch wieder ausgebaut da Abblendlicht und Fernlich vertauscht waren. Auch hatte die lampe extrem nach oben geleuchtet,... musste die einstellschraube 3x komplett nach links drehen damit das "Fernlicht (abblendlicht)" nicht geblendet hätte.... (beide LED Lampen in diesem Set hatten die vertauschte lichtschaltung)

ist jemandem sowas schonmal untergekommen?
Wirklich falsch stecken kann man den Anschluss ja nicht ...

hatte ein paket mit 2 LEDs mit je kühlrippe und lüfter,..

habe eben dann die alte H4 wieder eingebaut, da ich kein gutes gefühl damit hatte, durchgehend mit "fernlicht" zu fahren bzw dies halt vertauscht nutzen zu müssen...
 

AVIDPJ

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Ja es ist echt schade dass LED Nachrüstung bei einigen wenigen Dosen zwar jetzt mit Zulassung möglich ist aber nicht bei Bikes,
die mit Ausnahme einer Katana und Co im Vergleich wirklich echt schlechtes Licht haben .

Würde aber wenn ich trotzdem umrüste eher eine Lampe mit grundsätzlicher Zulassung und eZeichen nehmen als ohne.
Letztes Jahr gabs die Philipps und Osram am BF für umd die 80-90 Teuros für 2 St. H7 oder H4 :thumbsup:
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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hatte mir nun led-lampen über aliexpress bestellt und sie endlich erhalten. Heute ein- aber auch wieder ausgebaut da Abblendlicht und Fernlich vertauscht waren. Auch hatte die lampe extrem nach oben geleuchtet,... musste die einstellschraube 3x komplett nach links drehen damit das "Fernlicht (abblendlicht)" nicht geblendet hätte.... (beide LED Lampen in diesem Set hatten die vertauschte lichtschaltung)

ist jemandem sowas schonmal untergekommen?
Wirklich falsch stecken kann man den Anschluss ja nicht ...

hatte ein paket mit 2 LEDs mit je kühlrippe und lüfter,..

habe eben dann die alte H4 wieder eingebaut, da ich kein gutes gefühl damit hatte, durchgehend mit "fernlicht" zu fahren bzw dies halt vertauscht nutzen zu müssen...
Dann hast Du beim Einbau einen Fehler gemacht. Der kleine Sockel der Lampe ist zum Rest der Lampe drehbar. Geht zwar schwer aber man kann das Ding drehen, um die Z-Linie auf Links- oder Rechtsverkehr auch genau einstellen zu können. Der Schirm muss UNTEN sein, weil die Lichtstrahlen dann nach oben in den Reflektor strahlen und von dort nach unten auf die Straße gespiegelt werden! Du musst das Moped etwa 5m vor eine helle Wand stellen in der Dämmerung und dann justieren. Auch muss die Lampe exakt mit allen drei Nasen genau in den Aussparungen sitzen. Dass Abblend- und Aufblendlicht vertauscht sind, kann eigentlich nicht sein. Da hast Du was vertauscht oder verdreht. Das Abblendlicht ist direkt unter dem kleinen Blendschrim, das Aufblendlicht sitzt deutlich dahinter, von vorn gesehen, also Richtung Tank.

hier siehst du den kleinen Schirm im vorderen Bereich, der hier den rechten Teil des Abblendlichts bildet (in Fahrtrichtung gesehen). Die zweite Hälfte sitzt auf der anderen Seite und bildet den linken Teil, beide gehören nach unten, die LEDs strahlen zu beiden Seiten nach links und rechts. Nach Deinen Schilderungen habe ich das Gefühl, Du hast das völlig missverstanden und gänzlich verkehrt herum eingebaut und dann versucht, mit extremer Scheinwerferneigung den Fehler zu korrigieren, was gar nicht funktionieren kann.
 

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drehstrom

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Steht im übrigen so in der englischsprachigen Einbauanleitung. Zumindest war es bei dem Satz LED Lampen bei mir so.

Habe aber, wie weiter oben schon vorgeschlagen, zu Philipps Ultinon LEDs gewechselt.
 

arcoN

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Dann hast Du beim Einbau einen Fehler gemacht. Der kleine Sockel der Lampe ist zum Rest der Lampe drehbar. Geht zwar schwer aber man kann das Ding drehen, um die Z-Linie auf Links- oder Rechtsverkehr auch genau einstellen zu können. Der Schirm muss UNTEN sein, weil die Lichtstrahlen dann nach oben in den Reflektor strahlen und von dort nach unten auf die Straße gespiegelt werden! Du musst das Moped etwa 5m vor eine helle Wand stellen in der Dämmerung und dann justieren. Auch muss die Lampe exakt mit allen drei Nasen genau in den Aussparungen sitzen. Dass Abblend- und Aufblendlicht vertauscht sind, kann eigentlich nicht sein. Da hast Du was vertauscht oder verdreht. Das Abblendlicht ist direkt unter dem kleinen Blendschrim, das Aufblendlicht sitzt deutlich dahinter, von vorn gesehen, also Richtung Tank.

hier siehst du den kleinen Schirm im vorderen Bereich, der hier den rechten Teil des Abblendlichts bildet (in Fahrtrichtung gesehen). Die zweite Hälfte sitzt auf der anderen Seite und bildet den linken Teil, beide gehören nach unten, die LEDs strahlen zu beiden Seiten nach links und rechts. Nach Deinen Schilderungen habe ich das Gefühl, Du hast das völlig missverstanden und gänzlich verkehrt herum eingebaut und dann versucht, mit extremer Scheinwerferneigung den Fehler zu korrigieren, was gar nicht funktionieren kann.

Danke mal für die detailierte Anleitung, also wirklich falsch kann man die 3 Nasen (den Sockel) nicht verbauen, passt ja nicht anders da die Nasen Asynchron sind (die oben mittig ist vom Abstand viel weiter entfernt als die 2 unteren die näher beisammen sind).
Was ich gerade gesehen hab ist, dass die Led auf der linken und rechten Seite spiegelverkehrt sind (die Spitze hat ja auf beiden seiten ein Schirm + 2 leds) - hab es nur auf einer Seite drin gehabt und erst gesehen, dass man den Sockel vom LED system gänzlich trennen kann.
Die justierung bzw. das drehen der LED über den Sockel werd ich heut abend nochmal probieren...

Betreffend Abblend und Fernlicht:
Ich bin in einer Garage vor einer Wand gestanden und hatte den vergleich zur vorhergehenden lampe und da waren die Definitiv vertauscht (kann aber eben mit der Justierung der LED zusammenhängen, vielleicht hab ichs ja "kopfüber" montiert, weil mir das mit der drehung/einstellung nicht bewusst war?) Ich gestehe ich hab mir die LED nicht im detail angeschaut (und wie in der Anleitung - siehe unten) alá Plug and Play reingedreht angesteckt und gut is

Steht im übrigen so in der englischsprachigen Einbauanleitung. Zumindest war es bei dem Satz LED Lampen bei mir so.

Habe aber, wie weiter oben schon vorgeschlagen, zu Philipps Ultinon LEDs gewechselt.
haha bei dem Lampenset das ich erhalten habe war eine Anleitung mit 4 Bildchen dabei :D (leider nicht wirklich hilfreich)
Alte Lampe abstecken, Alte lampe rausgeben, neue lampe rein, neue lampe anstecken (zusätzlich gibts einen hinweis auf die breite des Kühlkörpers und dass man beim Einbau darauf achten soll)
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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Danke mal für die detailierte Anleitung, also wirklich falsch kann man die 3 Nasen (den Sockel) nicht verbauen, passt ja nicht anders da die Nasen Asynchron sind (die oben mittig ist vom Abstand viel weiter entfernt als die 2 unteren die näher beisammen sind).
Habe ich auch nicht gemeint.
Was ich gerade gesehen hab ist, dass die Led auf der linken und rechten Seite spiegelverkehrt sind (die Spitze hat ja auf beiden seiten ein Schirm + 2 leds) - hab es nur auf einer Seite drin gehabt und erst gesehen, dass man den Sockel vom LED system gänzlich trennen kann.
Die justierung bzw. das drehen der LED über den Sockel werd ich heut abend nochmal probieren...
Dann sag mal bitte, ob es geklappt hat
Betreffend Abblend und Fernlicht:
Ich bin in einer Garage vor einer Wand gestanden und hatte den vergleich zur vorhergehenden lampe und da waren die Definitiv vertauscht (kann aber eben mit der Justierung der LED zusammenhängen, vielleicht hab ichs ja "kopfüber" montiert, weil mir das mit der drehung/einstellung nicht bewusst war?) Ich gestehe ich hab mir die LED nicht im detail angeschaut (und wie in der Anleitung - siehe unten) alá Plug and Play reingedreht angesteckt und gut is
Dann hat mein Hinweis ja vielleicht geholfen
haha bei dem Lampenset das ich erhalten habe war eine Anleitung mit 4 Bildchen dabei :D (leider nicht wirklich hilfreich)
Alte Lampe abstecken, Alte lampe rausgeben, neue lampe rein, neue lampe anstecken (zusätzlich gibts einen hinweis auf die breite des Kühlkörpers und dass man beim Einbau darauf achten soll)
Chinesische Minimalversion :ROFLMAO:
 

arcoN

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Hallo - bin heute endlich dazu gekommen die lampe erneut einzubauen und zu testen - unterhalb meine Vergleichsfotos - eine kurze Nachtfahrt wird wohl heute drin sein - um zu schauen wies zu fahren ist. - ich glaub aber dass ich die LED ein klein wenig nach unten justieren muss - mir kommts vor als würde sie ein wenig zu Hoch leuchten. Aber seht selbst:

Betreffend einbau - ja du hattest vollkommen recht - man muss darauf achten, dass die "lippe" der Lampe nach unten zeigt wie im Bild zu sehen - habe eine Großaufnahme davon erstellt:
Lampe Verbaut.png

Vergleich an der Wand (leichte bin ich bei der LED nicht ganz gerade gestanden, ist mir erst zuhaus aufgefallen :/ - sorry dafür)
VergleichWand.png

Vergleich Wand 2 (distanz wand - um vergleich der Höhe zu haben - um gegenverkehr nicht zu blenden muss die Ausleuchtung unter den Schwarzen Querbalken bleiben - das is auch wo ich meine, dass die LED vermutlich einen Tick weiter nach unten justiert gehört)
Verlgeich.png

Direktvergleich Boden beim Parken - hier wollt ich einfach testen wie Breit sie leuchtet)
VerlgeichBoden.png

Und zu guter letzt - das aussehen von vorn im direkten Vergleich:
VerlgeichFront.png

( Witzigerweise hat mein Yamaha Roller, der 2 Jahre älter ist bereits eine voll LED leuchte von haus aus verbaut :D )

Was meint ihr?

Lieben Gruß,
arcoN
 

arcoN

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Na bitte, hat geklappt. Man darf nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. ;)
 

arcoN

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ja danke :) - hatte ich nicht vor, deswegen habe ich hier ja die frage gestellt ;)
(auch wenn dieses themas ein wenig vom Ursprung abgewichen ist, wegen deiner sexy mattschwarzen folierung + weiße led beleuchtung :D )

danke nochmals ;)
 

Chris_21o4

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Hallo Zusammen,
ich möchte den Tank meiner AGT lackieren lassen. Kann mir jemand den Farbcode vom Schwarz und Rot sagen? Irgendwie finde ich nichts.
 
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