24.000 km Inspektion

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Erfahrung mit meiner Suzuki Vertrags Werkstatt.

Zur Inspektion habe ich sie mit folgenden Mängeln gebracht:

-Zündschloß hakt, wurde auch schon vorher beanstandet 12tkm Inspk. aber keine Änderung.
-Lenkkopflager knackt auch das wurde schon vorher beanstandet 12tkm Inspk. Wurde nachgestellt aber nach kurzer Zeit knackte es wieder.

Motoröl habe ich selber gewechselt.
Bezahlt habe ich über 600,-€

Bei der Übernahme der Maschine ging der Ärger los:
- Kratzer an der Tankabdeckung.
- Zündschloß mit schwarzem Öl geflutet, hab ich erst gemerkt als meine Finger und die Jacke vom schmutzigen Zündschlüssel verschmutzt waren.
- Lenkkopflager wäre io das knacken käme von den Floatern.
- Blinker hinten rechts defekt, Zentralinstrument ohne Funktion. Das wurde bei der Probefahrt festgestellt. Blinker wurde auf meine Kosten gewechselt und die Sicherung ersetzt. Als ich die Maschine morgens gebracht habe war alles in Ordnung.

Einigermaßen sauer bin ich nach Hause gefahren. Dort habe ich die Maschine genauer angeschaut. Dann festgestellt das die rechte Verkleidung unten am Bug einen 5 cm Riss hatte. Da ich einen Tag vorher die Verkleidung ab und angebaut habe bin ich sicher das der Riss erst in der Werkstatt passiert sein kann.
Da es nach 17Uhr war bin ich am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren und habe gefragt, was mit dem Mechaniker los gewesen ist.
Ergebniss:
- habe eine neue Tankabdeckung bekommen.
- Für das Zündschloß wurde ein Kulanzantrag gestellt.
- Ein Servicetechniker von Suzuki will sich das Lenkkopflager anschauen.
- Der Riss in der Verkleidung wäre NICHT in der Werkstatt passiert, also kann ich sehen wie ich sie repariert bekomme.
Das alles ist jetzt ein paar Tage her, heute wurde der Schloßsatz auf Kulanz gewechselt. Habe vorher alles abgebaut was sonst vielleicht wieder beschädigt worden wäre.
Auf den Servicetechniker der sich das Lenkkopflager anschauen wollte habe ich verzichtet, hab in diese Werkstatt kein Vertrauen mehr. Das Lager wechsel ich, wenn es stärker knacken sollte lieber selber.
Bin enttäuscht und werde das auch Suzuki mitteilen.
Hoffe ihr habt bessere Erfahrungen mit euren Werkstätten gemacht.
 

Anhänge

  • P1040764.JPG
    P1040764.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 19
  • P1040763.JPG
    P1040763.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 19
  • P1040759.JPG
    P1040759.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 18

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Eher nein, leider. Bei meinem Kumpel haben sie den Tank der mattgrauen zerkratzt, bei der Demontage der Verkleidung.

Außerdem von der rechten Verkleidung unterhalb vom Tank (Kniehöhe) haben sie eine Haltelasche kaputt gerissen, weil sie nicht wussten wie sie zu demontieren ist.

An meinem Bock, selber Suzuki Händler, haben sie ja beim Reifenwechsel das Gewinde der Halteschrauben vom Bremssattel vorn links vermurkst. Dann die Felgen zerkratzt, dafür aber silberne Gewichte auf eine schwarze Felge geklebt und die alten Klebereste schön drauf gelassen.

Die Gabel wurde dann auf Kulanz gewechselt.

Dann hatte ich ein Knacken gemängelt beim Bremsen, quasi beim Ausrollen an der Ampel z.B., also die letzten cm bevor Stillstand. Nach Probefahrt vom Meister kam die Aussage, wäre alles OK, wäre Toleranz in der Bremse.

Beim Reifenwechsel in einer anderen Werkstatt dann 1 Woche später wurde direkt die Bremse entlüftet, und das Knacken war weg.

Ich habe die Werkstatt gewechselt, bin jetzt bei einem kleinen Schrauber, der aber schon seit 30 Jahren Suzi-Werkstatt ist, und bislang bin ich echt zufrieden.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Darum mach ich alles selbst.da bin ich definitiv selbst schuld wenn was ist:boing:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Bei mir hat auch eine Bremse geknackt. Nur wenn man langsam am Hebel gezogen hat hat man gemerkt das, wo das Problem ist. Meine Felge hinten hat gestern ein gucken wir den Bremssattel verkratzt. Er ist Kfz-Mechatroniker. ..
Ich mache das künftig auch alles selbst. Die Fachkräfte haben einfach keine Ahnung
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Verdammte Autokorrektur: ein Kumpel hat gestern mit mir das Rad ausgebaut.
Er ist Kfz-Mechatroniker und ich Mechatronik Ausbilder bei DB. Trotzdem hat er es geschafft, die Felge mit dembBremssattel zu verkratzen. Ich bin einigermaßen angefressen. Künftig mache ich das alleine, oder mit meiner Frau. Die begreift so langsam, was sie zu tun hat. Und das ist genau das zu tun, was ich ihr sage. Nichts anderes, nichts mehr, nichts weniger. :boing:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Zu deinem Preis von über 600 €. Habe mal nachgeschlagen was ich bezahlt hatte. Da standen dann 770 €. Da war ich verwundert und habe genauer geschaut:
- mit dabei waren 95 € für Ersatzteile zu meinen alten Motorrädern
- TÜV-Abnahme war mit dabei (70 €)
- weil ich die 24.000er erst bei 38.500 km gemacht habe, wurde der Luftfilter ersetzt (gehört zur 36.000er, ca. 37 €)
Wenn ich das zum Abzug bringe, bleiben 568 € brutto für die Inspektion. Allerdings mit Ölwechsel plus Filterwechsel, wobei die "extra günstige" Ecstar-Plörre nach Suzuki-Vorschrift eingefüllt wurde.

Irgendwie kommt mir dein Preis schon ziemlich gesalzen vor.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Nur mal ein Kleiner Tipp an die Furumianer die ihre Felge beim Hinterrad Ausbau nicht zerkratzen möchten. Ich klebe immer grosflächig Klebeband auf die Felge an der Stelle wo sie mit dem Bremssattel in Berührung kommen könnte. Schont die Nerven ungemein ;)
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Ich glaube, wir sollten mal ein Übergabeprotokoll entwerfen.
Wie beim abholen eines Leihwagens. Schön ne Zeichnung unseres Motorrades von mehreren Seiten.
Dann bei der Abgabe zum Service mit einem der Mitarbeiter um die Maschine laufen und alle Mängel, oder halt keine Mängel notieren.
Danach noch unterzeichnen lassen und das Thema ist durch!!!!

Ich hatte die Idee bei meinem Auto auch schon mal....nur nie umgesetzt....

moto
 

Nitschki

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Henstedt-Ulzburg
Bike
GSXS 750
Farbe
Schwarz
Beim Rifenwechsel wurden bei mir beide Felgen und die Schwinge zerkratzt. Motorrad hatte etwa 4500km runter und ist 4 Monate alt.
Kostenvoranschlag 1400€

Lasse ich jetzt bei einem anderen Händler lackieren.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich bestell mir auch neue Reifen ...Aber die Räder baue ich selbst aus und bringe sie hin! Aus genau diesem Grund...
 

Nitschki

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Henstedt-Ulzburg
Bike
GSXS 750
Farbe
Schwarz
Ich bestell mir auch neue Reifen ...Aber die Räder baue ich selbst aus und bringe sie hin! Aus genau diesem Grund...

Abends abgestellt, extra ne ordentliche Übegabe gemacht und nochmal auf den neuwetigen Zustand hingewiesen.

Am nächsten Tag wollte ich das Moped dann abholen und konnte es mir schon vor der Tür ansehen.
Dachte ich werd nicht mehr, musste dann erstmal eine Runde spazieren gehen bevor ich zu ihm rein bin.

Sein Kommentar war nur: "kann ja mal passiern."

In Zukunft baue ich auch selber aus.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Bei dem Spruch hätte ich mich nicht mehr halten können. Dann sollen die sofort anrufen...Hey uns ist das was passiert,wir kümmern uns...fertig. Welt in Ordnung
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
So etwas hatte ich auch schonmal. Dabei ist es egal ob die Maschine 2 Wochen oder 20 Jahre alt ist. Hier entsteht ein wirtschaftlicher Schaden, außerdem liebst du deinen Motorrad ja.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Hab meine Dicke gerade zum Freundlichen gebracht für die 24.000er mal gespannt was aufgerufen wird, und vor allem was das Ventilspiel sagt...
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ich glaube, wir sollten mal ein Übergabeprotokoll entwerfen.
Wie beim abholen eines Leihwagens. Schön ne Zeichnung unseres Motorrades von mehreren Seiten.
Dann bei der Abgabe zum Service mit einem der Mitarbeiter um die Maschine laufen und alle Mängel, oder halt keine Mängel notieren.
Danach noch unterzeichnen lassen und das Thema ist durch!!!!

Ich hatte die Idee bei meinem Auto auch schon mal....nur nie umgesetzt....

moto

Warum machst Du nicht gleich detailierte Digital-Fotos mit dem Beisein eine Kumpels direkt vor Ort bei Abgabe.
Eine bessere Beweislage gibt es kaum.

Ich sage zudem meinem Händler bei Auftragserteilung immer im voraus, dass ich extrem pingelig bin und wenn ich mein extremst gepflegstes Mopped ohne Schäden und sauber abgebe möchte ich es genau so wiederbekommen wie abgegeben - und als Motivation gibt es dann 20,- Drinkgeld für den Mechaniker:ninja:
 
Oben