35kw Drossel entfernen

kima

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
1
Bike
GSR-750
Farbe
weiß
Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier im Forum!

Endlich darf ich meine Gsr750 entdrosseln. Verbaut ist der Drosselsatz der Marke Alpha-Technik.

Jemand eine kurze Erklärung für mich, wie ich diese entferne?

Vielen Dank!


Beste Grüße aus NRW! 😃
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Hi Kima,

Willkommen im Forum und viel Spass mit dem offenen Schein. Ich fürchte jedoch, dass die allermeisten hier an einen Singvogel denken, wenn sie "Drossel" hören.

Schau besser auf der Seite des Herstellers des Drosselsatzes oder bei Youtube nach, falls noch nicht geschehen. Die Leute die hier die besten technischen Tipps geben sind einfach so verdammt alt, die kennen so was nicht :p

Grüße,

Der Testfahrer
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gerade die „Alten“ wissen, ob der damaligen 27 bzw. 100 PS- Drosselung, meist Bescheid. Von simplen Anschlägen im Vergaser, katastrophalen Verengungen der Krümmer mit durchlassbegrenzenden, eingeschweißten Scheiben, Restriktionen im Ansaugtrakt und besseren, aber teureren Methoden. Wie z. B. durch andere Nockenwellen und passende Bedüsung.
Z. B. Suzuki GS 400 von 27 auf 42 PS, GSX 1100 von 100 auf ca. 120 PS.
Nur war da wenig Elektronik im Spiel. Bei nachträglichen Drosselungen durch Drittanbieter hast Du völlig Recht und es sollte bei diesem genau gefragt werden. Oftmals unterscheidet es sich noch von Baujahr zu Baujahr.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Nachdem @Kortwin eben schon aufgeklärt hat, dass die alten Hasen hier durchaus Erfahrungen mit Drosseln jeglicher Art haben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Der TE soll bitte einmal in die Zulassung schauen, was dort als Drossel genau angegeben ist.
Mein Blick in die Glaskugel sagt bei den Keywords "35 kW" und "Alpha-Technik", dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Gaszugbegrenzer an der Drosselklappe ist.
Daher einfach mal schauen, ob an der Schnecke, wo der Bowdenzug an der DK aufgewickelt ist, ein Bügelchen die Drehbewegung begrenzt.
Davon bitte einmal ein Foto einstellen und dann können wir weiter supporten.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier im Forum!

Endlich darf ich meine Gsr750 entdrosseln. Verbaut ist der Drosselsatz der Marke Alpha-Technik.

Jemand eine kurze Erklärung für mich, wie ich diese entferne?

Vielen Dank!


Beste Grüße aus NRW! 😃

Mahlzeit :cool:

Laut Homepage Alpha Technik ist die GSR 750 über einen Gaswegbegrenzer gedrosselt.

In YouTube gibt es zig Videos über den Ausbau bei verschiedenen Modellen, denke da wirst du fündig ;)

Bei SWM geht es z.B. über einen Kunststoffeinsatz im Gasgriff.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Gerade die „Alten“ wissen, ob der damaligen 27 bzw. 100 PS- Drosselung, meist Bescheid.
Damals bist du bestimmt keine GSR gefahren... oder ist das so eine "Ich habe mehr über Drosseln vergessen als du je gewusst hast." Sache? :p (Da ich nie ein gedrosseltes Mopped gefahren bin ist das durchaus im Bereich das Möglichen ;) )
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt, die GSR-Baureihe gab’s damals noch nicht.
Mir ist egal, wer wieviel über irgendetwas weiß. Wir sind ja auch hier um etwas von anderen zu erfahren/lernen.
Zudem liegt es mir fern mich über andere zu erheben. Ich wollte nur darlegen, daß die Alten vielleicht doch ein wenig wissen. U. a. weil sie direkt betroffen waren.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Der TE fragte ja nach spezifischen Informationen für sein Model - eine GSR750 drosseln zu müssen lag aber wahrscheinlich Baujahrbedingt bei den meisten von uns außerhalb des direkten Erfahrungshorizontes. War nicht böse gemeint @Kortwin - und was mich angeht, ich bin kein Schrauber - habe kein Talent und ich bin zu faul um mir die komplizierteren Dinge anzueignen. Da bezahle ich lieber jemanden der das dann hoffentlich vernünftig mache als selbst daran rum zu pfuschen ;) Also können viele hier mit gutem Gewissen sagen dass sie "schon mehr vergessen haben als ich jemals wusste." und ich bin ihnen nicht Böse :)

Edit:
Ich bin wenn ich die selbst reparierten / restaurierten Maschinen einige Leute hier sehe oft ein bisschen neidisch. Würde sowas auch gerne können, aber wie gesagt - Wenn man es nicht kann soll man es lassen und ich bin zu faul es vernünftig zu lernen. Habe einfach keinen Spass am Schrauben.
 
Oben