6.Ganganzeige

A

Anonymous

Guest
Moin Moin
Nur so ein gedanke,das ständig in den 7. Gang geschalte geht mir auf den Keks,die Digitale G.Anzeige ist Teuer und groß,was ist denn mit ner LED die nur im 6.Gang leuchtet?Bastler ist das möglich?wenn ein G-Pack eingebaut ist, ist der Gangsensor über,ein Kabel an den Geber vom 6.und.....Jetzt kommt Bastler. Gruß Barsch.
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Eine Sehr gute Idee,
wenn man das rosa Kabel für das Steuergerät nicht mehr nutzt (dank "G-Pack").

Es müssen dann nur die Widerstände aus dem Sensor ausgelötet werden und eine Brücke vom 6.Gang zum rosa Kabel gelegt werden. Das rosa Kabel kann dann mit einer Leuchtdiode verbunden werden. An das andere Ende von der Leuchdiode kommt dann die Stromversorgung mit einem vorgeschalteten Widerstand.
Fertig!

Gruß
der Bastler
 

Aragon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schmitten
Ja super.... grins... und wie sieht es aus mit ner Kontrolleuchte, wenn das Bremslicht nicht geht, für die Kupplung, damit man weiß, das sie auch trennt , mit einem Lämpchen für die richtige Kettenspannung, eins für den richtigen Lenkereinschlag, noch eins für das richtige Einrasten des 'Buckels'..... dann haben wir die absolute Kontrollinfo........ und einen Weihnachtsbaum.... hahahaha....
greetings
 
A

Anonymous

Guest
@Aragon

*grins* ...das trifft's genau auf den Punkt!

@Barsch1000

Nach 'ner Zeit hat man das bei jedem Bike doch echt im Gefühl, wann man im 6. ist! Allein an die Drehzahl reicht da aus. Und außerdem: ich bin froh, das die Sportbikes heutzutage noch nicht mit so'nem Elektro-Firlefanz ausgestattet sind wie 6-Volt-Steckdose für Mutti's Bein-Enthaarer, elektrischer Popo-Wärmer oder elektronisch verstellbares Windschild, damit die Frisur auch ja nicht verrutscht (siehe BMW)!
 
A

Anonymous

Guest
Moin Moin
ihr habt ja so recht,aber trotz meiner 16000Km mit der Gixxer passiert es immer wieder,vor 20 Jahren hat man die Schaltwalzen geändert und im 5. brannte die Leerlaufkontrolle,last uns basteln und schrauben,die 12V Steckdose hab ich auch und ist sehr praktisch
Kompressor,Batterielader,Lampe beim Camping,Akkustaubsauger(fürs Zelt)Vi.....(Mutti)Zigarettenanz.Heizweste,usw.Gruß vom Barsch ach ja die Wegelagerer üben schon, heute mit Auto Gelasert worden
 
A

Anonymous

Guest
Mensch Barsch,
was fährts Du, ein Wohnmobil oder ne Gixx ???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
Moin Moin
Schuldigung ich vergas die hängerkupplung, wiso Gixxer? ich dacht ich bin im Lanz Bulldog Forum Gruß Barsch(Lieber Tot Als Zweiter)
 

snoopier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hi barsch, wenn du etwas elektronik ahnung hast

gehts wahrscheinlich auch ohne umbau des gangsensors. du klemmst dich an das schwarze und rosa kabel mit ran. eine kleine schaltung mit einem operationsverstärker (komparator) und einem spannungsteiler, welcher eine bestimmte spannung bzw spannungsabfall erkennt und dann schaltet.

möglich ist fast alles nur der aufwand ...


gruß aus berlin

P.S ich habs auch geschafft zuviel geld und zeit in eine ganganzeige zu investieren, bei mir war aber der weg das ziel
 
Oben