6-Kolben-Bremssattel?

Triple

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Hallo Jungs,

hat schon jemand etwas wegen Umbau auf 6 Kolbenbremssattel gefunden bzw. unternommen ? :thinking:
 

Magic

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Hi Triple,

Hab x irgendwo hier ein Bild von ner 3/4 GSR gepostet, mit den Worten
Wer sieht den Unterschied vs. Serie, der hatte andere Bremszangen
drauf..
.. war aber glaub Keine/r von Hier, im www gefunden.. :dontknow:

Muß x schaun ob ich`s find..
Sind die Bremsen von der Großen echt so Schwach & Unterdimensioniert,
braucht man wirklich so viel (Hand-)Kraft, wenn man x stärker zupackt,
& Ankert..?

Bißerl Bremsentuning schadet nie:
- Stahlflex
- gute/bißige Sinterbeläge
& evtl. ne radiale Bremspumpe...
(mit kleinerem Kolbendurchmesser)..
& viel, viel Mühe beim Entlüften geben..

Dann bremst se bestimmr Besser.. :dontknow:

Warum, hättest Du andere Bremszangen auf Lager, ein gutes Angebot
am Start.. & wie is das dann werden die auch "Schwimmend"
verschraubt..?
Gute Bremsen(-zangen/Monoblöcke) von nem Marken-Hersteller
(Brembo, Behringer) kosten sicher 2 x 5oo.- Muscheln das Paar.. :thinking:

.. ich fahr auf der Kleinen nur noch Beläge von BREMBO, die SC,
die beißen/knabbern gut an den Scheiben.., wenn se bißerl Warmgefahren
sind reichen ein oder zwei Finger an der Bremse zum Ankern.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Triple

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Also bin ja gerade am komplett Umbau auf Stahlflex und da würden 6 kolbensättel sehr schön drauf aussehen!
 

SKL

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Bei ohne ABS sicher irgendwie machbar - aber mit ABS? Funktioniert das ABS dann im Regelbereich, wie es soll? Uff :thinking:
Aber wenn das ginge und wenn dann noch wer ne alternative Schwinge für hinten anbietet wär die GSR 750 ja echt n heißes Zweitbike :D
Gibt's da was Fertiges von Brembo, was man dranschrauben kann inkl. neuer Radialhandpumpe? Könnte ja mal ein Händler anfragen hier :wink:
 

Triple

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Also so wie ich jetzt informiert bin gibt es bis jetzt nichts, habe mich auch mit dem Werkstatt Schrauber zusammen getan ob es eine Bremsanlage gibt von Suzuki mit 6 Kolben die gibt es auch, das Model Suzuki Bandit 1200 POP hatte verbaut nur kann mir keiner sagen was für Halterschrauben-Abstände die Dinger haben optisch könnten die Dinger passen!

Wegen dem ABS hat er gesagt wäre kein Problem das die Kolben dementsprechend kleiner wären und der Druck sich ja nicht ändert .
 

SKL

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Ja denn - auf ins Bandit-Forum - such dir einen in der Umgebung, der für ein Winterschraubprojekt zu haben ist :bravo:
 

Triple

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Also ich habe mich jetzt mal im Bandit Forum angemeldet und hoffe das uns dort mal jemand ne Aussage machen kann, ich lasse es euch wissen :bravo:
 

Triple

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Auf der GSR 750 ist ja eine Vierkolbenbremsanlage Original verbaut!
 
G

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Guest
Re: 6 Kolbenbremssattel!

ich dachte das es eine 2 Kolbenzange is :rolleyes: :hello:
 

Triple

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Du hast doch pro Bremssattel 4 Kolben, 2links und 2rechts von der Bremsscheibe :wink:
 

Magic

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

2.Kolben Schwimmsattel, es drücken pro Zange 2.Kolben von Aussen, den äußeren Belag
gegen die Scheibe & den innenliegenden festen Belag, der schwimmend gelagerte Sattel
gleicht dies aus & das nach dem öffnen der Bremse der Belag net an der Scheibe schleift..

Bei 6.Kolben(festsattel)bremsen, drücken von jeder Seite 3.Kolben (meist geteilte oder 6.Einzelbeläge!)
von beiden Seiten gegen die Scheibe..

Hi Triple,

Das Problem wird sein das die Zangen der Großen radial, aber schwimmend
gelagert sind,die 6.Kolben-Zangen aber Festsattelbremsen sind... :thinking:

Dann brauchts noch nen andern Gabelfuß, u.U. ne neue (stabilere) Gabel..
& wie schaut`s aus mit dem Scheibendurchmesser usw. aus?

Hab hier was gefunden diesbezgl.:
"An den meisten Bikes sind Vierkolben-Festsättel verbaut. Eine Umrüstung auf Sechs- oder gar Achtkolben- sättel (pro Paar ca. 1000€)
lohnt nur für ambitionierte Sportfahrer, Technikfreaks oder eventuell wenn ein Austausch sowieso ansteht. Die Vorteile sind in einem
sehr kleinen Bereich angesiedelt. Gleiches gilt für Radialbremszangen. Hier addieren sich zum Preis der Bremssättel (ca. 600€ pro Paar)
noch ca. 1000€ für neue Gabelfüsse zu deren Befestigung. Bedenkt man weiterhin, das auch die Gabel mit den dann auftretenden höheren
Kräften klarkommen muss, lohnt sich das ganze eigentlich nur bei einem Totalumbau inkl. passender Gabel. Da ist die neue Front dann schnell
mehr wert als das ganze Mopped. Keinesfalls zu empfehlen sind Sechs- oder Achtkolbenzangen mit einem einzigen Bremsbelag pro Seite.
(Viel Spaß & Fingerspitzengefühl, wenn de 6.einzelne Beläge einbaun mußt.. :autsch: )

Also gleich noch ne stabile, dicke Gabel (z.B. von der GSX-R montieren 5oo-1ooo.-) dann könnt`s was werden (mit TÜV Segen)..
& dann halt noch das ABS Problem, ob se das so dann Abnehmen (Komplettumbau).. :thinking:
Wahrsch. wirste das ABS dann Stilllegen müßen..

& das sagt Einer aus`m XJR-Forum:
"Hatte die 6-Kolbensättel zwei Jahre an meiner 4PU. Zuerst merkte ich aber, daß mit originaler Handpumpe ich fast am Griff ankam, was
mir nicht so gefallen hat. Hab mir dann eine 19er Radialpumpe von Nissin gekauft, daraufhin war der Hebelweg wesentlich weniger.
Von der anschließenden Bremskraft her war ich allerdings schon begeistert, wäre die ideale Anlage, wenn man gerne Stoppies macht.
Ansonsten läuft man eventuell Gefahr, öfters unfreiwillig bei Schreckbremsungen Rauch- und Pfeifzeichen wegen blockiertem Vorderrad
zu machen. Kommt auch nicht von ungefähr, denn wenn man die Bremsbeläge der 6er und der blauen 4er nebeneinanderlegt, dann hat
die 6er fast 40% mehr Bremsfläche!
Hab sie mittlerweile nicht mehr montiert, schlicht weil am Ende öfters die Bremsbeläge wegen klemmenden Bremskolben geschliffen haben
und mir die blauen optisch besser gefallen haben. Und für die Überholung der 6er Sättel nicht ein Vermögen an Yamaha alleine für die
Dichtringe zahlen wollte, sind bei 12 Dichtringen so 120,-EUR.

Die relativ lang bauenden Beläge können sich unter Hitzeeinwirkung relativ leicht verziehen und liegen dann nicht mehr ordentlich an der
Scheibe an. Ausserdem kann sich die Bremszange durch die weite Öffnung in der Mitte auseinanderdrücken und so den Druckpunkt
verwässern.
Lieber zu Bremszangen mit mehreren Einzelbelägen greifen, diese sind in der Regel in der Mitte zusätzlich verschraubt um ein
aufweiten zu verhindern.

Glaub der Aufwand vs. Nutzen ist nicht recht Groß, aber eben gut Teuer, endfit aussehn würd`s bestimmt...
Wenn ich Du wär (Triple) würd ich da zuvor mit dem Onkel in Grau oder Papa Suzi sprechen ob es (überhaupt)
möglich ist (mit deren Segen/Abnahme, eben weil ABS/Stabilität der Gabel usw.)..

Es gibt auch 6.Kolben-Zangen von Tokico, (z.B.von der ZX-R)..
Die würden Gebraucht sicher günstig(er) hergehn..

Gruß Doc M. ..

________________________________ "Kurz.., gibt`s nicht..." ___________________________________
 

Triple

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Hallo Doc,

habe ja mit dem Zweiradmeschaniker gesrochen von der Suzuki Vetretung Mannheim, der sagte auch im Zubehör also fremde Bremssättel muss Gabel, Dämpfer etc gewechselt werden und ich habe auch nichts gefunden was auf die Original Aufnahmen passen könnte.
einfach zu teuer!!!

Wenn überhaupt muss eine Originale von Tokico von einer anderen Suzuki verbaut werden die auf die Aufnahmen bzw. Scheibendurchmesser passen und da fiel ihm ein, das die Suzuki Bandit 1200 POP eine 6 Kolbenbremsanlage Original hatte und vieleicht passen könnte, ich fand aber nix im Internet wegen den Abmessungen und Maße.
Was ABS angeht hatte er gesagt wäre kein Problem und Tüv würde bestimmt keine Probleme machen da Original Teil und von größere Maschine.

@ Semmelbrot:

Ich hatte anfangs auch gedacht das es Doppelkolbenbremsanlagen sind bis ich einem besseren belehrt worden bin, es wurde mir gesagt es sind Vierkolbenanlagen und dann dachte ich ok dann muss ja beidseitig Kolben da sein, aber jetzt sehe ich bei dem Link es sind doch Doppelkolben ? vieleicht meinte der mir das sagte auf der Achse :thinking:
 

Harri1

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

:hello:

Habe letzten Sommer auch mal nach einer anderen Bremse geschaut und nichts passendes gefunden.
Immer mal wieder auf alte Bremsen in der Bucht mitgeboten, wegen der Bremspumpe ...

Bis denn mal ne Pumpe drankommt, wird Sinther und Stahlflex reichen müssen, sobald fällig.


:wink:
Harri
 

Magic

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Triple schrieb:
sollte die Passen ?

Sind halt auch wieder "festverschraubte" Sättel, keine schwimmend gelagerten..
Wenn das gut Funzen soll, brauchste den kompletten Vorbau von der Gixxer..
(Gabel, Gabelfüße, Scheiben)
Wobei die Neuen Gixxer mit den BREMBO-sätteln schon lecker wären..

2011-suzuki-gsx-r-600-750-brembo-brake-calipers-detailed-thumb-25281_1.jpg


@Harri:
Hab hier noch ne nagelneue, komplette , radiale Pumpe von Suzi liegen, von der B-Kong..
Bekommste gebraucht in gutem Zustand für 75.-1oo.-Musch€ln, einfach Suchen..
Das Überholkit mit neuen Dichtungen gute 1o.- ..
..oder bei BIKE-TEILE.de ein Gesuch einstellen.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Re: 6 Kolbenbremssattel!

Schau doch mal was du für eine Gabel hast, in der Regel passen die Gabelfüße von den GSX-R 1zu1, oder nur mit geringen Anpassarbeiten. Dann hast du Radial-Aufnahmen und kannst je nach Ausführung z.B. Bremssättel von der R1 (RN12 Vierkolben oder RN19 Sechskolben) einbauen und wenn du magst auch andere Scheibendurchmesser fahren (Vorteil Radial). In Verbindung mit der dazugehörigen Pumpe (R1 Serie von Brembo) und guten Bremsbelägen für Serienscheiben (Ferodo Sinter) hast du eine absolute Top-Bremse.
Oder eben direkt eine andere Gabel eingebaut, wenn die Länge passt ist der Rest eigentlich kein Problem - bin gerade eine SV1000S auf USD und andere Bremsanlage am umbauen. Da passt bei Suzi so vieles 1zu1 - wenn man in der Lage ist eine Gabel zu zerlegen, auf den neuen Einsatz anzupassen ist das gar nicht so teuer und das Ergebnis hat den "Aha"-Effekt.
 

Harri1

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Ja, ich weiß Doc ... Danke für den Tip von damals :baetsch:

Selbst im schlechten Zustand, funktionsfähig mit Macken, gehen noch recht viele Muscheln dafür weg ;-)

Aber es eilt ja nicht, und i-wann wird mein Schäppchen schon kommen :D


@Hardy, die 750er hat eine ganz eigene Bremse, da passt nix aus dem Suzuki Baukasten. Einziger Weg: Neue Gabel. :dontknow:
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ... is ja schon ein paar Monate her, dass ich versucht habe was zu finden.


:wink:
Harri

P.S. Glaube die Gabel der 750er ist auch speziell. Kleiner im Durchmesser als an der Gixxer, aber dicker als an den anderen Suzikis. D.h. neue Gabelbrücken, anderer Nachlauf durch andere Länge ... bin ich bei der Idee mit den Stummeln drauf gestoßen. :whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Re: 6 Kolbenbremssattel!

Harri schrieb:
@Hardy, die 750er hat eine ganz eigene Bremse, da passt nix aus dem Suzuki Baukasten. Einziger Weg: Neue Gabel. :dontknow:
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ... is ja schon ein paar Monate her, dass ich versucht habe was zu finden.
:wink:
Harri

Wenn man den Gabelfuß tauscht sollte das auch schon gehen - die Gabelhersteller wie Showa, Kayaba... sind ja nur Zulieferer die für viele liefern. Bei der ABS GSR muss man dann nur eben sehen das der Sensor wieder an Ort und Stelle kommt, der Sattel selber ist für das ABS ja erstmal unrelevant.
 
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