6-Kolben-Bremssattel?

Harri1

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

:thinking:

Stimmt natürlich!
Achsaufnahme in einer Linie, Bremsen und Fenderhalter hängen all untem am Tauchrohr am Gabelfuß ... so wäre es am einfachsten.

Aber z.B. bei Showa Gabeln kann man nur als Firma einkaufen :-(


:wink:
Harri
 

Magic

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Jep, wenn der Gabelfuß von z.B. der Gixxer paßt.. :thinking:

Wobei der Abstand gleich sein muß für die Verschraubung, ansonsten
würd`s evtl. auch mit Adapterplatten funzen.. :dontknow:
BRMEBO & Konsorten haben nen größeren Abstand, so weit ich weiß..

Gruß Doc M. ..
 

Triple

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

so viel wie ich weiß ist doch der Fuß mit dem Rohr verpresst oder ? also muss das rohr dabei sein und muss die Originallänge haben. :thinking:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Re: 6 Kolbenbremssattel!

Harri schrieb:
Aber z.B. bei Showa Gabeln kann man nur als Firma einkaufen :-(
:wink:
Harri

Ich hab´ bei der GSR noch nicht geschaut was da für ein Hersteller vorne werkelt, aber egal wer das ist, die bekommt man bei jedem Suzi-Händler wenn der will - gebraucht natürlich viel günstiger mit etwas Glück. Wenn der Hersteller von der Gabel und der Durchmesser vom Tauchrohr identisch sind kann man das normalerweise tauschen - jedenfalls noch nichts unpassendes in der Hand gehabt.

Triple schrieb:
so viel wie ich weiß ist doch der Fuß mit dem Rohr verpresst oder ? also muss das rohr dabei sein und muss die Originallänge haben. :thinking:

Verpresst? Wer erzählt denn sowas :thinking: Da ist eine Madenschraube drin und und dann zusammengeschraubt, der Sicherungslack bzw. der obere Bereich vom Gabelfuß muss nur gut heiss gemacht werden - das hält >richtig< gut .
 

Harri1

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Doc Mabuserl schrieb:
Jep, wenn der Gabelfuß von z.B. der Gixxer paßt.. :thinking:

Der Suzuki Außendienstler meinte, die Gixxer hat einen größeren Durchmesser bei Gabel und Feder für feineres Ansprechverhalten etc., daher wohl auch beim Tauchrohr ... nachgemessen hab ich aber net. Ohne Gewähr ;-)

D.h. man müßte einen Hersteller mit gleicher Größe für die Eintauchrohre der GSR finden und schauen, ob ein Gabelfuß eine Aufnahme für eine anderer Bremsen hat. Net so einfach für Gelegenheitsschrauber. :thinking:

Aber gut zu wissen, das es geht. Thx!


:wink:
Harri


P.S.: Bei so einer Gelegenheit könnte man Federn, Öl und Fender gleich mit wechseln :D
 

_-DaMaJa-_

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Also ich hab bei mir ja den kompletten Vorderbau von ner GSXR 1000 K6, das ist schon nen Unterschied mit den Bremsen...!
Vorallem wenn man noch nen paar andere Beläge drauf macht.

Obwohl ich sagen muss das ich mit der Bremsleistung der originalen Bremsen auch nicht gerade unzufrieden war.
 

Harri1

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Wow ... incl. Stummel, Cockpit und Lampe?
Und passt das von der Länge und dem Nachlauf?

Wie schon öfter erwähnt, die 750er Bremse fühlt sich deutlich stumpfer an als die der 600er, braucht mehr Kraft bis eine Verzögerung spürbar wird. Das merke ich jedes Mal direkt nach dem Losfahren, wenn ich von meiner 30er Str. abbiege. Unübersichtliche Ecke. Und schon bei 30 muss ich für meinen Geschmack ordentlich zupacken, bis ich langsamer werde.
Das geht bei jeder anderen Karre besser. Und wenn man mal Brembos fährt und nur einen Finger braucht ...

Klar, andererseits kann man besser dosieren und vorsichtig bremsen und eine Vollbremsung ist auch kein Problem.
Ist halt Gewohnheits- und Geschmacksache und die 750er ist halt als Einsteigerbike konzipiert.

Aber wenn das Bremsen immer wieder stört, und man nicht damit leben will, dann mal schauen, was sich machen läßt, bevor das Bike gewechselt wird.


:wink:
Harri
 

_-DaMaJa-_

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Harri schrieb:
Wow ... incl. Stummel, Cockpit und Lampe?
Und passt das von der Länge und dem Nachlauf?
Harri

Ich hab nur Gabel, Bremsen, Scheiben, Rad, Fender und untere Gabelbrücke genommen.

Passt alles super vom fahren her...hab das ja schon einige Jahre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Re: 6 Kolbenbremssattel!

Wenn es nur um eine besser zupackende Bremse geht... bei Sechskolbenbremsen ist ja nicht gesagt dass das besser ist/wird - zumindest mit einigen Gixxer-Sätteln von vor ein paar Jahren sind sehr, sehr viele unzufrieden.

Womit man bei der Serie was machen kann:
- andere Beläge
- Stahlflex
- andere Bremspumpe (mehr Handkraft aber weniger Hebelweg, härterer Druckpunkt = größerer Kolben / weniger Handkraft aber mehr Hebelweg, weicherer Druckpunkt = kleinerer Kolben)... generell sind Radiale besser zu dosieren da hier der Druck gerade und nicht über einen Hebel aufgebaut wird.
- griffigere Hebel

Was alleine damit möglich ist glaubt einem zuerst keiner. Für den Hausgebrauch will ich sogar meinen reichen bei der GSR schon gute Beläge die mit den Ori-Scheiben harmonieren.


Aber ich glaube es ging hier um die Optik der Sechskolben :)
 

_-DaMaJa-_

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

HaReuTec schrieb:
... generell sind Radiale besser zu dosieren da hier der Druck gerade und nicht über einen Hebel aufgebaut wird.

Aber ich glaube es ging hier um die Optik der Sechskolben :)

Den Satz musst du mir mal erklären!!!


Ich glaube auch das es den meisten nicht um die Technik und die Verbesserungen die sie eventuell mitbringt geht, sonder nur ums aussehen!
 

Magic

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

@DaMaJa:

..da hat sich Hardy wohl etwas verzwickt ausgedrückt.. :dontknow:

@Triple:

Die radiale Pumpe der Kilogixxer ist ne 3/4"Zoll = 19mm Kolben,
Anlenkung ist ca. 20mm, Entspricht also einer = 19x20 Pumpe..

Dann dürfte die GSR auf jeden Fall kräftiger zupacken in Verbindung
mit Stahlflex & bißigen Sinterbelägen.. :thumbup:

PS: Schönes Bike, Deine Black Beauty... :bravo:
gespannt auf`s Endergebnis..

Hier für den Otto-Normal-Fahrer..
Unterschied Handbremspumpentypen:

Axial (oder herkömmlich):
Über Umlenkhebel wird die Handkraft indirekt auf den Kolben der Pumpe übertragen.
Sehr Platz sparend, wer schon auf eine radiale Pumpe umgestiegen ist, hat gemerkt, daß die Handschalen plötzlich nicht
mehr passen, da die radiale Pumpe mehr Platz nach vorne braucht.
Nachteilig ist dabei, daß durch die Umlenkhebel die Kraft nur indirekt von der Hand auf die Pumpe übertragen wird.
Gefühlvolles Bremsen kann schwierig sein.

Radial (oder direkt angelenkt):
Bei der Radialbremspumpe wird dagegen die Kraft direkt auf den Bremskolben übertragen. Ziehrichtung des Bremshebel
und Kraftübertragungsrichtung des Bremskolbens sind gleich. Die Kraft, die ich auf den Hebel ausübe wird direkt auf
den Bremskolben übertragen.

Wo kommt die Bezeichnung her?
Parallel zur Radachse = Axial.
Parallel zum Rad = Radial.

Bedeutet eine Radialpumpe auch höhere Bremskraft. Nein.
Wechselt man von einer Axialen Bremspumpe auf eine Radiale Bremspumpe mit gleichen Kolbendurchmesser ändert
sich an der übertragenen Kraft nichts.Nur die Dosierung ändert sich. Und der Druckpunkt wird besser spürbar.
Radiale Pumpen Überhitzen nicht so Schnell (Rennstrecke).

Die richtige Kombination aus Bremse + Pumpe macht`s..
Man kann sich Pumpen anbauen das 1.Finger für`n Stoppi (Überschlag!) reicht, ist aber auch
nicht Jedermanns Sache, so ne giftige Bremse..

Sahnestück z.B. von ISR (Verstellbar!)..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Doc Mabuserl schrieb:
Die radiale Pumpe der Kilogixxer ist ne 3/4"Zoll = 19mm Kolben,
Anlenkung ist ca. 20mm, Entspricht also einer = 19x20 Pumpe..

Du weißt nicht zufällig aus dem Kopf, wie groß der Kolben der org. Pumpe anner GSR ist?
Oder doch? :D
Und Anlenkung meint Kolbenhubweg?

Jedenfalls braucht man mehr Kolbendurchmesser, um mit weniger Weg den Druck zu erhöhen.
Radial oder axial dürfte doch egal sein, oder?
Klar, jeder Winkel in der Leitung erhöht den Strömungsswiederstand, aber merklich?

Thx!


:wink:
Harri
 
G

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Guest
Re: 6 Kolbenbremssattel!

_-DaMaJa-_ schrieb:
HaReuTec schrieb:
... generell sind Radiale besser zu dosieren da hier der Druck gerade und nicht über einen Hebel aufgebaut wird.

Aber ich glaube es ging hier um die Optik der Sechskolben :)

Den Satz musst du mir mal erklären!!!


Ich glaube auch das es den meisten nicht um die Technik und die Verbesserungen die sie eventuell mitbringt geht, sonder nur ums aussehen!

Wieso erklären :thinking: Hier geht es eigentlich vom Threadersteller aus um Optik, nicht um Performance - daher fand ich´s passend nicht weiter auf die Technik einzugehen. Oder was ist unklar :thinking:


@Harri

Das steht auf der Pumpe drauf was du für einen Kolben hast. Ich schätze 1/2 oder 5/8 Zoll wird es sein...

Du musst dir aber im klaren sein das bei größeren Kolben auch die Betätigungskraft steigt und die Dosierbarkeit bei Volumenmäßig so kleinen Sätteln stark leidet was bei Schreckbremsungen häufiger mal in die Hose geht.

Winkel in der Leitung ist eigentlich total uninteressant, du schickst die Flüssigkeit ja nicht da durch sondern komprimierst diese nur - mit Strömungsgeschwindigkeiten haben wir hier gar nichts zu tun ;)
 

Harri1

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Thx Hardy,

Vielen Dank!

Dann schau ich mal nach der Größe. Und bisher glaubte ich, da muss was fließen, damit die Bremskolben bewegt werden ... dass das so minimal ist, hätte ich nicht gedacht.

Mit mehr Handkraft hab ich schon gerechnet, aber das mit der Dosierbarkeit bei kleinen Bremsen ist natürlich nicht schön. Hing schon mal mit der org. Pumpe auf dem Tank, als wer ohne zu Blinken von der Landstr. runter wollte ... das geht mal sowas von in die Hose :autsch: :fuck:
Sollte wohl eher bremsen üben, als an eine neue Pumpe zu denken :thinking:


:wink:
Harri
 

Magic

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Harri schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Die radiale Pumpe der Kilogixxer ist ne 3/4"Zoll = 19mm Kolben,
Anlenkung ist ca. 20mm, Entspricht also einer = 19x20 Pumpe..

Du weißt nicht zufällig aus dem Kopf, wie groß der Kolben der org. Pumpe anner GSR ist?
Oder doch? :D
Thx!
:wink:
Harri

Hi Harri,
müßte ne 16er Pumpe sein.. bin mir aber nicht 1oo% sicher.. :thinking:
Wenn de z.B. Reparatursatz Bremspumpe GSR 6oo eingibst, steht hier
bei nem Händler bei: für folgende Modelle passend...
(wobei anschl. dann fast die komplette Modellpalette von Su gelistet ist..) :thinking:
Aber NICHT die Maße.. :sick:

Schau halt nach, normal steht`s drauf auf der Pumpe ..
( auf der Unterseite/Schelle ist ein Kreis mit Zahlen (Zollgröße der Pumpe)
sieht dann so aus (Beipiel: 5/8 Zoll = 1,59 cm = 16.er Pumpe/Kolbendurchmesser (<16.mm)..

40a2c6b4a3024238ecc254813c35789b2.jpg


Die radiale Pumpe der B-King z.B. ist ne 19.er, sieht gut aus mit dem integrierten Bremsfl-behälter,
fast wie der orig. der kleinen GSR..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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Re: 6 Kolbenbremssattel!

Doc Mabuserl schrieb:
(wobei anschl. dann fast die komplette Modellpalette von Su gelistet ist..) :thinking:

Hey Doc,

vielen Dank!

Das kann gut sein ... Allein von der Optik hatte ich an der Bandit aus den 90er Jahren, der 600er von 2006 und jetzt der 750er aus 2011 immer die gleiche Bremspumpe / Behälter.

Ich schau bei Gelegenheit nach der Größe und drück dann an anderen Bremsen rum, um ein Gefühl für die Wirkung größerer Pumpen auf anderen Bremssätteln zu bekommen ... :thinking: ;-)


:wink:
Harri
 
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