Vorgestern war es für mich so weit, das erste Mal "Computer-1000er".
Ein kleiner Bericht vom ersten Event in Oschersleben....
Vorweg:
Bisher bin ich auf der Rennstrecke eine 2008er GSX-R 750 mit ca. 128 PS am Hinterrad (ca. 135 PS an der Kubelwelle),
und eine SV 650S K3 mit ca. 75 Kubelwellen-PS gefahren.
Die CBR 1000 (mit ECU-Flash) hat ca. 220 Kurbelwellen-PS.
Die SV 650 hab ich, ernsthaft, erstmal behalten,
weil ich sie, für den Fall das ich mit der 1000er so gar nicht zurecht komme,
komplett auf Rennstrecke umbauen wollte.
So denn...
Montag Morgen, der ersten Turn beginnt, ich sitze die ersten Meter auf der 2020er CBR 1000RR-R SP...
Und es geht gar nichts.
Die Gasannahme ist so direkt/giftig das es mir die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Angstschweiß.
Als nach 20 Minuten abgewunken wird war ich einfach nur froh überlebt zu haben.
Wie soll man sowas ernsthaft beherrschen!?
Als Erstes hab ich mal den Power-Modus von 2 auf die 4 runtergeregelt.
Dadurch hats Mopped zwar nicht weniger Leistung, aber die Gasannahme wird viel sanfter.
Als ich nach Turn 2 im Fahrerlager sitze und grübel wie ich einen Zugang zu dem Biest finde,
fährt der "Schandkarren" mit einem baugleichen Model Vorbei.
Die war/ist Kernschrott.
Genau diese "Motivation" hab ich grade gebraucht!
Im Laufe des Tages komme ich dann etwas besser mit dem Cbär zu recht,
passe Brems- und Schalthebel besser an mich an,
finde Zugang zur Einstellung vom Blipper und Lenkungsdämpfer...
Wahnsinn was man da heut alles einstellen kann.
Im 4. Turn fängt die Honda dann plötzlich an zu stottern.
Ich fahr wieder zu meinem Lagerplatz und...
Was, 13,8 Liter auf 100 KM!?
Im Laufe der Veranstaltung normalisiert sich der Verbrauch auf etwa 10 Liter/140 KM.
Tag 1 geht zu ende, und ich bin froh das alles heile geblieben ist.
Abends machen sich dann meine Oberschenkelmuskeln bemerkt.
Ich hab mich viel zu verkrampft mit den Beinen am Mopped festgehalten.
Tag 2:
Es ist morgens noch etwas frisch und ich merke beim Fahren das ich immer noch viel zu verkrampft bin.
Das HRP Datarecording offenbart dann was ich schon befürchtet hab.
Die Rundenzeiten sind richtig schlecht.
Wie kann das sein!?
Ganz einfach, ich war immer noch stocksteif.
Am Ende des Tages fehlen mir noch etwa 2 Sekunden auf die Zeit, die ich mit der 750er konstant fahren konnte.
Hm, ja...Ok. Ist halt so.
Eine weiterer Verbesserung hat meine Erschöpfung verhindert.
Als Erkenntnis bleibt das mal eben so ne persönliche Bestzeit mit den 220 PS Biestern nicht drin ist.
Jedenfalls nicht bei mir.
Zwar war ich auf der Graden VIEL schneller als mit der 750er, und hab auch merklich später gebremst,
das steigende Vorderrad, wenn man am Kurvenausgang im 2. Gang bei 10.000 Umdrehungen den Hahn voll aufdreht,
kann allerdings auch die Elektronik nicht verhindern.
Insgesamt bin ich mir sicher meine Zeiten damit in Zukunft deutlich bessern zu können.
Genau so sicher bin ich mir inzwischen aber auch das es Zeit braucht sich an die wahnsinnige Leistung zu gewöhnen.
Ich hab ja vorher schon öfters die GSX-R 1000 K3 von meinem Bruder gefahren.
Die ca. 160 PS hat.
Sie hat am Kurvenausgang kurz Mänchen gemacht und dann wars das.
Alles in Allem nichts wirklich spektakuläres.
Die aktuellen Generationen sind sind aber eine ganz andere Welt.
Es ist einfach unglaublich was da an Leistung kommt wenn man die 8.000 U/Min überschreitet.