[750er] Rad/Räder ausbauen?

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Hallo Com. :wink:
ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub ( :yippie: ) und nur noch 1mm (hinten) bis zur (Legalen) Verschleisgränze meines BT16!
also ende meines Urlaubs ist wohl ein neuer Hinterreifen (wird wohl BT16Pro) nötig.

Glücklicherweise arbeitet ein guter Bekannter beim "Reifen Mann", somit muss ich für Montage und Wuchten nix bezahlen. :yippie:
Allerdings MUSS ich die/das Rad ausgebaut vorbei bringen...

Nun zur eigentlichen Frage:
wie baue ich meine Räder (Wills für vorne auch gleich wissen) aus?
kann ich einfach die Kette runter machen und die Steckachse ziehen?
Muss ich was beachten bei der Achs oder/und den Bremsen?
:dontknow:

Bitte um :help:

mfg Flo
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Fanatic1803/flo,

wenn Du beide Räder/Felgen gleichzeitig ausbauen willst, werden benötigt:
- zwei Montageständer oder ein Zentralständer/Mittelheber.. ;)
- Drehmomentschlüßel..(mind. von 2o.-11o.N.m Einstellbereich.)
- 19.er Steckschlüsseleinsatz (GSR 6oo/ GSR 75o?) mit Sechskant (Imbus) für`n Vorderreifen..
(Sonst bekommst die Achse nicht lose)

Achsmuttern lösen/lockern, dann erst Fahrzeug aufbocken..(Umfallgefahr!)

Bremssättel an der Halterung losschrauben & danebenhängen..! (Vorsicht, wenn Bremssattel abgebaut NICHT Bremsen..!)

Kette einfach aus-& dann daneben-hängen..

Beim Ausbau (herausziehen der Achse) darauf achten, das alle Teile (Distanzringe) hinterher
wieder an gleicher Position (&Seite!) wieder Eingebaut werden..!
Vorsicht beim Hinterrad, hier haben die Distanz-/Abstandhalter versch. Stärken !

Wenn das Hinterrad ausgebaut ist, die (lose eingelegten) Rückdämpfergummis auf Verschleiß,
Abnutzung, Porösität sichtprüfen & ggf. erneuern..

Kettenrad: Sichtprüfung der Zähne auf Abnutzungsspuren (Haifischfischzahnbildung?)

Radlager:
Das Spiel des Radlagers und des Kettenrad-Befestigungstrommellagers in eingesetztem Zustand von Hand überprüfen.
Den Innenlaufring von Hand drehen, um auf anormale Geräusche und Klemmen zu überprüfen. Das Lager auswechseln,
falls irgendwelche Ungewöhnlichkeiten festgestellt werden.

Hinterher Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen..
Nachdem das Hinterrad eingebaut worden ist, den Kettendurchhang
einstellen..(beim Anziehen der Achse spannt sich die Kette etwas, dies mit einkalkulieren..)
& die Kettenflucht kontrollieren..
Danach auf vorgeschriebenes Drehmoment Anziehen..

Beim Vorderreifen erst ganz am Schluß & wenn das Bike wieder "Bodenkontakt" hat, nach mehrmaligem
Durchfedern der Gabel die Achsklemmung(-sschrauben) festziehen..

Nach Wiedereinbau der Räder einige Male mit dem Brems-pedal/-hebel pumpen,
(das die Beläge wieder an den Scheiben anliegen) & auf Bremsfunktion zu prüfen.


Anzugsdrehmomente:
Vorder-/Hinterradachsmutter: 100 N·m
Vorderachsklemmschraube: 23 N·m
Bremssattel-Befestigungsschraube: 25 N·m

Das war`s glaub ich.. :thinking:

Viel Spaß/Glück beim Schrauben...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Wow danke für die Anleitung! :thumbup:


2 Fragen noch...

Doc Mabuserl schrieb:
Beim Ausbau (herausziehen der Achse) darauf achten, das alle Teile (Distanzringe) hinterher
wieder an gleicher Position (&Seite!) wieder Eingebaut werden..!
Vorsicht beim Hinterrad, hier haben die Distanz-/Abstandhalter versch. Stärken !

Wenn das Hinterrad ausgebaut ist, die (lose eingelegten) Rückdämpfergummis auf Verschleiß,
Abnutzung, Porösität sichtprüfen & ggf. erneuern..


1. wie viele Distanzringe erwarten mich hinten ca.?
2. Wie sehen diese Rückdämpfergummis aus und wie prüfe ich sie auf verschleis?


mfg Flo :wink:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
zu 1. links zwei, rechts einer
zu 2. siehst du wenn du sie in der Hand hast. Sind so schwarze Gummiteile.
Meine sind nach über 3 Jahren noch tip top, also mach dir keinen kopf.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Fanatic1803 schrieb:
Wow danke für die Anleitung! :thumbup:

2 Fragen noch...
1. wie viele Distanzringe erwarten mich hinten ca.?
2. Wie sehen diese Rückdämpfergummis aus und wie prüfe ich sie auf verschleis?

mfg Flo :wink:

Hi Flo,

mach`s immer so, das ich die Teile genau in der Reihenfolge ableg, wie`s auseinandergebaut wird..

Schau HIER auf der Teilezeichnung.. , siehst Du die Reihenfolge wie`s gehört..

An den Rückdämmpfer-/Prall-gummis fehlt sich normal nix..
(solang man da keinen Bremsenreiniger draufsprüht wie ein Irrer.. ;) )
Die halten unter normalen Bedingungen ein Mopedleben lang..

Die siehste gleich, bzw. fallen raus, wenn man`s Hinterrad ausbaut..
(sind nur lose eingelegt..)
Sehen SOoo.. aus..

Tauschen sollte man sie, wenn sie porös sind, oder sich schon "Atomisieren" (Auflösen)..

Chris107 schrieb:
Hi Doc,

super erklärt!!!! :bravo: :thumbup:

Ich persönlich habe mir noch angewöhnt die Achsen vor dem Wiedereinbau ein wenig zu fetten.
Das als kleiner Hinweis und Ergänzung.

Grüße,
Chris :wink:

Ja, ein wenig (Lager-)Fett auf die Achse UND Radlager, sollte man auch draufschmieren..
Wenn man`s nicht bei jedem Radausbau/-wechsel (bei mir 2.-3.x im Jahr) macht ist aber
auch nicht schlimm..
(.. wenn man nur alle 2.Jahre den Reifen wechselt, sollt man`s schon fetten..)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Ich nehme immer Kupferpaste :wink:
 
Oben