Danke für deinen Vergleich.
Die MRA war für mich die erste non Puig.
Zum Vergl. zw. den beiden kann ich freilich nix sagen.
Die Behauptung, dass die MRA nur als Fliegenschutz dient ist aber albern.
Ich fahre die 8S inzw. >18.000 Km. Der Unterschied zw. ohne und mit MRA ist deutlich spürbar. Insbesondere >150kmh.
Dass mehr immer mehr ist, kann ich aus Erfahrung nur verneinen. Wobei es nat. immer auf den Einzelfall, wie Körpergröße, Sitzhöhe und -Position etc. ankommt.
Insofern will ich deine Einschätzung keinesfalls Lügen strafen, für mich funktioniert das MRA ausgezeichnet.
Lt. MRA brauchts den Kantenschutz nicht, er sei optional. Wurde nicht mal mitgeliefert, als ich danach fragte erhielt ich diese Info. Montiert hab ich den nicht.
Bestätigen kann ich, dass die MRA relativ leicht ausgeführt ist und dass der Puig-Aufsatz tatsächlich Schwingungen induziert, im unkritischen Bereich, wie die letzten 8TKm im Winter gezeigt haben.
Sobald die Temps wieder Richtung 18° wandern kommt das Teil runter, die MRA bleibt vorerst, es sei denn die Puig überzeugt mich.
Um den für mich merkbaren Unterschied herauszufahren, gibst mir nicht zufällig Gelegenheit?