95 db erreichen

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Das Problem ist doch, das man gegen die paar Idioten mit den Gesetzen die wir haben einfach nix machen kann. Wenn jemand beschließt das er im ersten Gang durch den Ort fahren muss statt im vierten oder fünften dann ist es extrem schwer rechtlich dagegen vorzugehen und jeder Anwalt der weiß was er tut wird eine Anklage dieser Art in der Luft zerfetzen (nicht weil es erlaubt wäre, unnötiger Lärm ist meines Wissens nach in der StVO untersagt, sonder weil es nahezu unmöglich ist bei ner einfachen Durchfahrt genügend Beweise zu sammeln die vor Gericht verwertbar sind). Die 80 DB Forderungen sind doch nur das Eingeständnis, dass unsere Gesetze dieser Thematik nicht gewachsen sind.

Was Österreich angeht... als Motorradfahrer muss man doch Eremit sein um von der Regelung nix gehört zu haben. So scheisse wie ich die Regelung finde, aber wenn man trotzdem mit nem +95db Mopped nach Tirol fährt hat man es auch nicht besser verdient als das zu latzen. Gesetze müssen einem schließlich nicht gefallen um gültig zu sein (bevor jetzt dazu irgendwelche blöden Kommentare kommen, dieser Fakt wirkt auch sehr häufig zu unseren Gunsten).
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Jo, genau das ist doch das Problem. Die EU sagt "110 DB bei einer neuen Panigale? Klar geht das!" aber die Lokal- und Nationalpolitiker müssen sich irgendwie vor ihren Schäfchen profilieren. Und da geht man halt den Weg des geringsten Widerstands um sich medienwirksam als Macher hinzustellen. Sich mit der EU anzulegen wäre in der Kosten/Nutzen Kalkulation ein viel zu großes Risiko, schließlich will man da ja in Zukunft irgendwann selbst einen Posten haben.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine vernünftige, realistische Maximallautstärke und der Drops ist gelutscht. Und das haben alle, einschließlich der „Lärmgegner“, zu akzeptieren.
Aber überall, wo sich Lücken finden, wird irgendwer auf so blöde Ideen wie die Klappensteuerung, wenn sie der Umgehung der dB-Grenze des allgemein Erträglichen und nicht dem Drehmoment dienen, kommen.
 
Oben