98 oder 95er tanken?

Wiesl

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
8
Alter
49
Ort
OÖ, Linz Umgebung
Bike
GSX-S 750
Farbe
weiß
Mir wurde gestern auch empfohlen gelegentlich oder generell 98 Oktan und mehr zu tanken, für eine rückstandsfreie Verbrennung und eine bessere Leistungsentfaltung. Insbesondere dürfte sich das sehr positiv im höheren Drehzahlbereich auswirken. Der Chef ist Ex-Profi-Rennfahrer und ein Spezialist auf Suzuki, macht auch viel Motortuning, denke er wird wissen von was er redet.

Interessant wäre allerdings einmal ein Prüfstandslauf, 95 Oktan vs 100 Oktan, ob der Unterschied messbar wäre?
 

daysleeper26

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
Bandit 1250 S, GSX-F 650, GSX-S 750
Farbe
Schwarz, Blau-Silber, Schwarz-Grau
Ich tanke im Alltag 95, im Ausland, über den Winter und auf der Renne 98-102 (also immer so hoch oktan, wie möglich).
es gibt einen Test auf Youtube (wirklich gut gemacht, falls ich ihn wieder finden sollte, poste ich), der auf so eine änliche Meinung kommt.
Zum Überwintern eine sehr hohe Oktanzahl wählen um Rost und Ablagerungen zu entfernen. Im Landstrassenbetrieb reicht e10/95er Sprit vollkommen. Es gibt wirklich ganz tolle unabhängige Tests auf Youtube.

Ich perönlich tanke einmal in der Saison SuperPlus, um den Motor "durchzublasen", ansonsten wechsel ich nach belieben zwischen e10 u Super.
Gruß
 

daysleeper26

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
Bandit 1250 S, GSX-F 650, GSX-S 750
Farbe
Schwarz, Blau-Silber, Schwarz-Grau
Mir wurde gestern auch empfohlen gelegentlich oder generell 98 Oktan und mehr zu tanken, für eine rückstandsfreie Verbrennung und eine bessere Leistungsentfaltung. Insbesondere dürfte sich das sehr positiv im höheren Drehzahlbereich auswirken. Der Chef ist Ex-Profi-Rennfahrer und ein Spezialist auf Suzuki, macht auch viel Motortuning, denke er wird wissen von was er redet.

Interessant wäre allerdings einmal ein Prüfstandslauf, 95 Oktan vs 100 Oktan, ob der Unterschied messbar wäre?
Gibt es, allerding mit Auto s . So wie ich mich entsinnen kann, waren die Unterschiede marginal (weiß nicht wer von uns einen Leistungsunterschied von BIS ZU 2% herausfährt(e10/Super/Superplus Superduperpower)).

Ob der Motor ruhiger läuft und es sich besser anfühlt, muss jeder für sich entscheiden, ist wie bei alternativer Medizin (habe selbst mit alt. Mitteln meinen sehr hohen Blutdruck und Neurodermitis unter Kontrolle bekommen, da kann mir die Schulmedizin auch sonst was erzählen (ist ja nicht so das ich es erst klasisch versucht habe)).

Wenn ich dran denke dann poste ich die Links
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
In mein Motorrad tanke ich ausschließlich Aral Ultimate. Neben Total der einzige Hersteller; der garantiert das auf Ethanol verzichtet wird.
Auch der 50er Roller meiner Frau bekommt nur Ultimate, da dieser selten gefahren wird (gut 1.000km in über 2 Jahren).
Was spricht gegen Ethanol?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Was spricht gegen Ethanol?
Zitat:
Das Problem von Ethanol im Kraftstoff liegt woanders – und da sind wir wieder bei unserem Thema, dem Lagern. An sich ist Alkohol bekanntlich sehr lange haltbar, wenn man sich so seine Jahrgänge in der Schnapsvitrine ansieht. Dennoch schadet es dem Kraftstoff bei längerer Standzeit: Ethanol ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebungsluft an.

Quelle: https://www.motorradonline.de/ratge...d-benzin-was-ist-beim-kraftstoff-zu-beachten/
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Mindestens Suplu......was anderes kommt mir nicht in die Kiste. Wer jemals ein hochverdichtetes Moped gefahren ist, weiß warum und merkt auch, es ist nicht nur ein Gerücht oder ein "merken wollen", sondern wirkt sich tatsächlich aufs Bike aus. Vom hohen Ethanolgehalt der Billigplörre mal abgesehen.......aber dazu gabs hier ja schon interessante Infos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Zitat:
Das Problem von Ethanol im Kraftstoff liegt woanders – und da sind wir wieder bei unserem Thema, dem Lagern. An sich ist Alkohol bekanntlich sehr lange haltbar, wenn man sich so seine Jahrgänge in der Schnapsvitrine ansieht. Dennoch schadet es dem Kraftstoff bei längerer Standzeit: Ethanol ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebungsluft an.

Quelle: https://www.motorradonline.de/ratge...d-benzin-was-ist-beim-kraftstoff-zu-beachten/
Ja aber das ist doch nur zum Überwintern wichtig. Also die letzte Tankfüllung im November mit Super Plus und gut. Alle anderen Tankfüllungen kann man doch aber auch E10 tanken. Das hat keinerlei Nachteile.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Mindestens Suplu......was anderes kommt mir nicht in die Kiste. Wer jemals ein hochverdichtetes Moped gefahren ist, weiß warum und merkt auch, es ist nicht nur ein Gerücht oder ein "merken wollen", sondern wirkt sich tatsächlich aufs Bike aus. Vom hohen Ethanolgehalt der Billigplörre mal abgesehen.......aber dazu gabs hier ja schon interessante Infos.
Für die hohe Verdichtung ist Ethanol sogar günstig, weil es die Oktanzahl anhebt, also die Selbstzündung bei hoher Verdichtungswärme behindert. Das ist weder billig, noch Plörre. Und Ethanol ist sauberer, als Benzin aus Mineralöl. Ich verstehe nicht, weshalb man ohne jeglichen technischen Zusammenhang solche polemischen Bezeichnungen verwenden muss. Rennsprit in der Formel 1 hat schon recht viel Ethanol drin. Scheint so schlecht nicht zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.685
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
„Rennsprit in der Formel 1 hat schon recht viel Ethanol drin. Scheint so schlecht nicht zu sein.“

E Fuel besteht aus Kohlenwasserstoffen, die haben mit Ethanol nichts zutun.


„Ich verstehe nicht, weshalb man ohne jeglichen technischen Zusammenhang solche polemischen Bezeichnungen verwenden muss.“

Ethanol lässt u.U. Gummi ( Schläuche, Dichtungen) und Kunststoffteile quellen, außerdem ist der Energiegehalt geringer als beim Benzin, deshalb ist die „ Plörre“ auch preiswerter
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Für die hohe Verdichtung ist Ethanol sogar günstig, weil es die Oktanzahl anhebt, also die Selbstzündung bei hoher Verdichtungswärme behindert. Das ist weder billig, noch Plörre. Und Ethanol ist sauberer, als Benzin aus Mineralöl.
„Rennsprit in der Formel 1 hat schon recht viel Ethanol drin. Scheint so schlecht nicht zu sein.“

E Fuel besteht aus Kohlenwasserstoffen, die haben mit Ethanol nichts zutun.


„Ich verstehe nicht, weshalb man ohne jeglichen technischen Zusammenhang solche polemischen Bezeichnungen verwenden muss.“

Ethanol lässt u.U. Gummi ( Schläuche, Dichtungen) und Kunststoffteile quellen, außerdem ist der Energiegehalt geringer als beim Benzin, deshalb ist die „ Plörre“ auch preiswerter
Aua! Du bist also der Chefchemiker? Dann solltest Du wissen, dass Ethanol genau so ein Kohlenwasserstoff ist, wie Benzol, Propanol, Öl oder Zucker.
Der etwas geringere Energiegehalt (1,5%) wird durch höhere Klopffestigkeit ausgeglichen. Billiger ist es nur, weil es weniger besteuert wird. Die Herstellung ist sicher teurer, als bei Benzin aus Rohöl. Und dass es manche Kunststoffe angreift (Gummi nun gerade nicht), mindert nicht seine Eigenschaften als Sprit. Deine Ansichten sind eine Mischung aus Unkenntnis und Vorurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ethanol hinterlässt Grünspan im Vergaserbecher und lässt Messingdüsen zuwachsen.
Nur, wenn es längere Zeit im Vergaser bleibt, ohne dass das Moped bewegt wird (Winterschlaf) und in feuchter Umgebung steht. Deshalb sollte die letzte Tankfüllung vor dem Winter eben kein E10 sein aber im Sommer spricht nichts dagegen. Da gibt es keine Probleme. Ich bin kein glühender Verfechter von Ethanol aber man sollte nicht irgend etwas hinzudichten, was nicht auf Fakten basiert, sondern auf Emotionen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.685
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
weiß ich ,

sind ja schließlich auch alles Flüssigkeiten, außer Zucker natürlich ….
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ruhig Leute. Wir sind doch ein gutes Forum. Fakt ist wer besseren Sprit tankt fährt nicht besser....Spaß
Obs Motor besser tut ist nee Glaubensfrage. Fakt ist das ich mit teuren Sprit noch nie schneller war oder für den Motor gut war??? Aber freu mich mit euch zu diskutieren. Meine Meinung .Gruß Löwe
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Fox Tv Popcorn GIF by The Four

Die E10 Verfechter sollen doch die Plörre fahren, argumentieren und sparen, die ewiggestrigen so wie ich fahren lieber nen Sprit der zwar mehr kostet aber beruhigt und den Motor länger leben lässt. Ach ne stimmt nicht....ist ja nur Geldschneiderei....ich geh lieber auf Schneiderfahrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Aber interessant ist es schon......wenn auch widersprüchlich! Also Ethanol erhöht die Oktanzahl? Eine CBR1000RR SC77 z.b. benötigt eine höhere Oktanzahl, da sie sonst hart läuft und der Motor Nebengeräusche macht. Ich werde jetzt nicht das Wort Klingeln verwenden :D Tanke ich Superplus, so läuft das Teil seidenweich, tanke ich Super, merke ich binnen kürzester Zeit, der Effekt ist wieder da. Aber eigentlich müsste Super doch das hochgelobte Ethanol nun für den zu hoch verdichteten Motor der Honda gut sein? Alsooooo?????

Aber die Fachleute, welche Suplu eine sauberere Verbrennung und einen schonenderen Umgang mit den Materialien (Gummis, Oberflächen, Metalle) attestieren, sind sicher alles Benzin Lobby Anhänger.......

Auch die besagten Länder die mit einem viel höheren Biosprit-Anteil unterwegs sind, deren Motoren, Kraftstoffsysteme etc. mit anderen Teilen versehen sind (sieht man gut beim FCA Konzern wenn man die Teile für Modelle in Südamerika und EU vergleicht) machen das aus Spaß, weil ihnen danach ist...
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.107
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Nur, wenn es längere Zeit im Vergaser bleibt, ohne dass das Moped bewegt wird (Winterschlaf) und in feuchter Umgebung steht. Deshalb sollte die letzte Tankfüllung vor dem Winter eben kein E10 sein aber im Sommer spricht nichts dagegen. Da gibt es keine Probleme. Ich bin kein glühender Verfechter von Ethanol aber man sollte nicht irgend etwas hinzudichten, was nicht auf Fakten basiert, sondern auf Emotionen.
Reine eigene Erfahrung, bei 3 von 5 11erG's muss ich regelmäßig die Vergaser reinigen, und die fahre ich regelmäßig und nur mit E5. Nach der Reinigung geht's mit ProfiFuelMax-Überdosis und 98er Ladung in Winterruhe.
Die beiden anderen bekommen nur Edelsprit + PFM.

Ethanol gehört für mich nicht in den Sprit. Öko's dürfen von mir aus gern E85 flächendeckend anbieten, müßten im Gegenzug aber an mindestens einer Zapfsäule 95 oder 98 als E0 führen.
 
Oben