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Gelöschtes Mitglied 6608
Guest
Das schreibt Suzuki selber.
Was man selber tankt ist eine reine Glaubensfrage.
Was man selber tankt ist eine reine Glaubensfrage.
Mir geht es nicht um die Verteidigung einer Spritsorte. Ich kann nur nichts mit rein subjektiven Annahmen anfangen, die auf keinerlei sachlich-technischer Grundlage aufbauen.Aber interessant ist es schon......wenn auch widersprüchlich! Also Ethanol erhöht die Oktanzahl? Eine CBR1000RR SC77 z.b. benötigt eine höhere Oktanzahl, da sie sonst hart läuft und der Motor Nebengeräusche macht. Ich werde jetzt nicht das Wort Klingeln verwenden Tanke ich Superplus, so läuft das Teil seidenweich, tanke ich Super, merke ich binnen kürzester Zeit, der Effekt ist wieder da. Aber eigentlich müsste Super doch das hochgelobte Ethanol nun für den zu hoch verdichteten Motor der Honda gut sein? Alsooooo?????
Aber die Fachleute, welche Suplu eine sauberere Verbrennung und einen schonenderen Umgang mit den Materialien (Gummis, Oberflächen, Metalle) attestieren, sind sicher alles Benzin Lobby Anhänger.......
Auch die besagten Länder die mit einem viel höheren Biosprit-Anteil unterwegs sind, deren Motoren, Kraftstoffsysteme etc. mit anderen Teilen versehen sind (sieht man gut beim FCA Konzern wenn man die Teile für Modelle in Südamerika und EU vergleicht) machen das aus Spaß, weil ihnen danach ist...
Und im HiFi-Bereich der Klang unterschiedlicher Lautsprecherkabel (Kupfer ohne Sauerstoff, verschieden dicke Kabel etc.) oder der "warme" Klang eines Röhrenverstärkers oder das leichte Knacksen von Schallplatten."Welcher Kraftstoff" ist genau so ein aufreibendes Thema wie "welches Öl" und "welche Reifen" sind die besten.
Diese drei Themen haben noch in keinem mir bekannten Forum zu einem Ergebnis, oder Ziel geführt.
Was hat das mit Ablagerungen, Qualität, Harzbildung und sauberer Verbrennung zu tun? Das erkläre mir mal bitte. Das Ethanol in E5 und E10 ist sauberer, als das Benzin in all den Spritsorten, einschließlich der 100 und 102 Oktan-Sorten. Die Verbrennung ist ebenfalls sauber. Da gibt es weder Harz, noch Ablagerungen, die aus dem Ethanol kämen. Das ist künstlich hergestelltes reines Ethanol. Sauberer geht es gar nicht. Ich verstehe diese Vorurteile nicht. Worauf basieren die?Fahre auch hauptsächlich Superplus und 102, bevorzugt 102er. Der Preisunterschied ist zwar da aber wie ich finde ertragbar.
Es wird weniger Zündung zurückgenommen, weniger Ablagerungen (vorallem in Düsen) und "saubere" Verbrennung... ja ich weiss max. 5%.
Für mich hat E10 nix in Motorrädern zu tun, aber hauptsächlich wegen der Harzbildung und den evtl. Zusetzen der Einspritzdüsen (auch z.B. bei Temperatursturz).
Erfahrungsmäßig (und auch bewiesen) hat man nach langjähriger Nutzung von hochqualitativen sprits mehr Leistung und einen sauberer drehenden Motor, tendenziell kann das auch bedeuten dass der Motor damit länger hält aber den Rest weiss der Geier.
Es macht Sinn vor der Winterpause einen Benzinzusatz wie zum Beispiel Fuell Guart oder Bactofin einzufüllen . Der bringt das Wasser aus dem Tank, bei der Einlagerung dann natürlich auch. Meine Stahltanks sahen auch nach 20 Jahren noch aus wie Neu. Ich werde das Bactofin nun ganzjährig dazugeben es soll auch ein Schmierstoff enthalten sein, ist dann immer noch weit günstiger als Ultimate, das man lange nicht überall findet.Da ich auch relativ viel mit älteren und vor allem Vergaser Motorrädern zu tun habe, kann ich von dieser E10 Soße nur abraten, zumindest in Oldies mit Vergasern und, oder Blechtanks.
Diese braunen harzigen Ablagerungen in den Vergasern entstehen definitiv nur mit Ethanol Zusatz im Sprit.
Wir haben mal den Test gemacht und über den Winter verschiedene Kraftstoffe verdunsten lassen. Was da bei der E10 Plärre übrigblieb, war schon ekelhaft.
Desweiteren hab ich früher nie vollgetankte Tanks durchrosten sehen, das passiert erst seitdem es E5 und E10 gibt.
Dadurch das dieser Sprit hygroskopisch ist und dadurch so viel Luftfeuchtigkeit anzieht, rosten die Tanks einfach von innen durch, obwohl sie vollgetankt sind.
Das passiert nachweislich nicht mit ethanolfreiem Kraftstoff.
Das Lauf.- bzw. Leistungsverhalten verschiedener Kraftstoffe möchte ich nicht beurteilen und mag tatsächlich auch teilweise auf Einbildung basieren.