98 oder 95er tanken?

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.439
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Aua! Du bist also der Chefchemiker? Dann solltest Du wissen, dass Ethanol genau so ein Kohlenwasserstoff ist, wie Benzol, Propanol, Öl oder Zucker.
Der etwas geringere Energiegehalt (1,5%) wird durch höhere Klopffestigkeit ausgeglichen. Billiger ist es nur, weil es weniger besteuert wird. Die Herstellung ist sicher teurer, als bei Benzin aus Rohöl. Und dass es manche Kunststoffe angreift (Gummi nun gerade nicht), mindert nicht seine Eigenschaften als Sprit. Deine Ansichten sind eine Mischung aus Unkenntnis und Vorurteilen.
Nö, diese Aussage ist falsch. Ethanol ist ein Alkohol, hat nichts mit Kohlenwasserstoffen zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Nö, diese Aussage ist falsch. Ethanol ist ein Alkohol, hat nichts mit Kohlenwasserstoffen zu tun.
Aha, jetzt wollen wir also fachsimpeln? Gut: Ethan ist der Kohlenwasserstoff, chem. Formel C2H6. Ethanol hat die chem. Formel C2H6O, also ein Sauerstoffatom dazu. Im Chemiejargon heißt das dann, Ethanol hat ein Kohlenwasserstoffgerüst mit einer Hydroxygruppe, weil das Sauerstoffatom nicht einzeln dranhängt, sondern zusammen mit einem der Wasserstoffatome die Hydroxygruppe bildet.
Hat den großen Vorteil, dass es bei üblichen Temperaturen draußen kein Gas ist (wie Ethan), sondern flüssig, damit man es tanken kann. Und das hat dann nichts mit Kohlenwasserstoff zu tun? So so. Durch das zusätzliche Sauerstoffatom brennt es sogar noch besser, als Ethan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Alle Motorgurus von alten Fahrzeugen sind blöd, Tuner ebenso - die extra auf Sprit einstellen. Gewissenhafte Verkäufer ebenso, die von E10 abraten. Mopedhändler - ganz böse, haben alle nen kontrakt mit Ölmagnaten. Eigene Erfahrungen sind nichts wert! Bei Oldis immer rein mit E10!

Die Plörre ist gut, alles Geldschneiderei, E10 ist gut für die Umwelt.

Alle Ökos und Superfachchemiker tanken bitte nur das!

Alle Tuner und Oldieliebhaber überlesen das bitte! Denn die Theorie übertrumpft die Praxis.

Ethanol, Methanol bzw EFuel unbedingt mischen und alles durcheinanderbringen. Die Kernphysiker bringen wieder Licht ins Dunkel, alle anderen haben keine Ahnung!

Wie ist das Wetter? Fragen wir die App! Die sagt 30 Grad und Sonne, komisch ich friere und es liegt so weißes Zeug draußen. Sturm geht auch..

Soll doch jeder für sich entscheiden, aber bitte dann keinen Fred aufmachen alla: kack Fabrikat xyz, Kolben durch weil blablabla etc.....

Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus sind ausdrücklich gewollt, liegen in meiner Naturund lassen sich nicht verneinen...

Nu bin ich raus, aber den Senf mußteich los werden. Wäre ich grad nicht schreibfaul, hätte es auch mehr werden können....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Oh je, noch mehr wirres Zeug ohne jeden technischen Hintergrund kann man gar nicht absondern. Das war jetzt eher ein Eigentor deinerseits.

Wie schon mehrfach gesagt, bin ich kein Verfechter von E10 oder E85. Aber man muss daraus verbal auch kein Teufelgebräu machen, nur weil man es nicht mag. Ich tanke es nur selten aber wenn, dann ganz ohne Angst. Es ist, was es ist, ein Benzin mit ein wenig Alkoholbeimengung. Mehr nicht. Wenn man kein altes Fahrzeug hat, das mit Kunststoffschläuchen in der Benzinleitung empfindlich auf Alkohol reagiert, kann man damit auch gut fahren, ohne die ganzen Voodoo-Behauptungen. Es gibt auch Autos, die fahren klaglos mit E85, ohne zu verstopfen oder zu explodieren. Die IndyCar-Serie fährt seit vielen mit Jahren nur noch mit E85!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Wenn man kein altes Fahrzeug hat, das mit Kunststoffschläuchen in der Benzinleitung empfindlich auf Alkohol reagiert, kann man damit auch gut fahren
Zb....was habe ich geschrieben?....ich denke das da nicht dein erster Text:


Oh je, noch mehr wirres Zeug ohne jeden technischen Hintergrund kann man gar nicht absondern. Das war jetzt eher ein Eigentor deinerseits.
Dazu passt.

Aber gut.....

Ich weiß was ich tanke und eben auch andere Leute so empfehlen. Sind alle ahnungslos und Blasphemiker....

Wäre es nicht zum weinen könnte ich hier nur lachen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Zb....was habe ich geschrieben?....ich denke das da nicht dein erster Text:



Dazu passt.

Aber gut.....

Ich weiß was ich tanke und eben auch andere Leute so empfehlen. Sind alle ahnungslos und Blasphemiker....

Wäre es nicht zum weinen könnte ich hier nur lachen....
Richtig! Du hast alles in einen Topf geworfen und aus einer differenzierten Betrachtung ein wirres BlaBla mit allem möglichen Unsinn gemacht. Bis hin zu angeblich durchgebrannten Kolben wegen E10. Welch ein unsachliches Pamphlet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.115
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
In Bayern nennt man das Eintopf. Richtig zubereitet, echt lecker.
Und Wem es hier in diesem Forum zu unsachlich zugeht, der darf sein "Enormes Fachwissen" und seine geistigen Ergüsse auch in Bezug auf andere Motorräder gerne auf einer anderen Plattform ausbreiten.
Leben und leben lassen ist hier das Motto, zusammen Spass haben, sich auszutauschen und egal welches Moped einer fährt, respektvoll miteinander umgehen.
WER IMMER DAS LETZTE WORT HABEN WILL, SOLLTE ES MIT EINEM MONOLOG VERSUCHEN.
Gute Zeit Euch allen
E.D.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
@Italophil

Du gehst mir echt aufm Sack & bringst enorme Unruhe rein.

Schau doch mal im Chemikerboard vorbei, vielleicht ist das die bessere Alternative.
@exodus87 …auch wenn es hier etwas hitziger zugeht, pers. Beleidigungen haben hier nichts zu suchen!

@Italophil wir sind hier eine Gemeinschaft mit einem Hobby welches mit Fakten nicht schön zu reden ist, und genauso wie Reifen, ist auch die Spritwahl eine eher subjektive nicht immer mit Fakten belegbare Sache, gerade wenn es dann noch wiedersprüchliche Aussagen von tatsächlichen Experten gibt, ist es klar, das es zur unterschiedlichen Meinung gen kommen kann. Also meine Bitte hier an alle…. Seid euch einfach einig euch nicht einig zu sein, lasst dem anderen seine Meinung, und versucht nicht das letzte Wort zu haben, ich denke die Fakten wurden jetzt von beiden Seiten zur Genüge aufgeführt, und müssen nicht noch 10x wiederholt werden.
Evtl. Beim Forentreff beim Bier drüber Schnacken, das ist meistens weniger Missverständnis geladen.

In diesem Sinne habt euch lieb…
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Frage an unsere Experten:
Also, ich trinke Whiskey, Bier und Brandwein mit Alkoholanteil von über 30 %.
Laut meiner Werkstatt DR. METTwurst verkalken meine Leitungen langsam und stetig. Zudem macht die Prostata beschwerden.
Liegt das jetzt am Bioanbau vom Hopfen oder am Kohlenwasserstoff im Whiskey.
Ich bin BJ 1964. Muss ich deswegen noch Bleiersatz im Pils trinken, damit meine Dichtungen geschmeidig bleiben ?
Bei meiner letzten Abgasmessung wurde Fixodifsauresfoxodolfolomin festgestellt ! Was tun ?
Fragen über Fragen...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.853
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Zur not die Leitung mit Rum spühlen und beobachten :) und zu den Dichtungen solltest du mal Prof. DR. METTigel fragen, der sollte da was regeln können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@Italophil

Du gehst mir echt aufm Sack & bringst enorme Unruhe rein.

Schau doch mal im Chemikerboard vorbei, vielleicht ist das die bessere Alternative.
Ja, Unruhe ist ja wirklich nicht zu ertragen. Welch eine Aufregung, nur, weil einer unsachliche Voodoo-Behauptungen anzweifelt und auf Fakten besteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19054

Guest
Nein, nur Streitereien sind nicht zu ertragen.

Wir sind hier das größte deutschsprachige Suzuki-Motorrad-Forum. Hier gibts gute Regeln.
Wenn die Admins auf gewisse Diskussionen hinweisen, ist das eben auch mal als negatives Feedback zu sehen. Jedes Feedback muss man annehmen, auch wenn es einem mal nicht passt.

Das schlechteste ist immer wenn Treads geschlossen werden, weil die eigene Meinung über die der Anderen gestellt wird.
…der interessante Corona-Tread ist auch Opfer von Streitereien geworden.
 
Oben