ABE/ABG immer vollständig mitschleppen?

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Jetzt mal ne blöde Frage,

was ist wenn ich alles im Fahrzeugschein eingetragen habe, z.B. Spiegel, andere Reifengröße, Hebel, etc. und ich baue dann irgendwas zurück auf original, die Hebel zum Beispiel, Fahrzeug ist ja dann nicht mehr in dem Zustand wie eingetragen.
Was ist dann?

Das ist doch egal.
Beim Auto hast doch auch z.B. mehrere Reifengrößen eingetragen oder eine abnehmbare Anhängerkupplung die mal dran ist und mal nicht :)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Dann muss das wieder raus. Das war wie bei der aktuellen Lenkersituation bei mir, weil genau das war meine Frage beim Tuev. Beide Lenker, also Drag oder Original eintragen geht z.B. nicht. Echt wild…
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Hab fast alle Änderungen im FZ Schein Eingetragen mit zwei Seiten, zum einen weil ich hinten im Sozia-Schloss kein Platz mehr habe wegen dem Ausgleichsbehälter vom Wilbers und zweitens wegen der rumschlepperei, nichtsdestotrotz gibts die ein oder andere ABE die ich trotz allem noch mitführen muss.

Hab mir dazu jetzt nen Flexi-Kabelbinder besorgt, ne Wasserdichte-Hülle und es unterm Ausgleichsbehälter befestigt. Die ABEs sind zusammengefaltet und dadrüber (in der Hülle) befindet sich der FZ Schein.

Theoretisch (meines Wissens) falls die eingetragenen Änderungen sich nicht mehr am FZ befinden/montiert sind, sollten Sie ausgetragen werden. Rechtlich sicher bin ich mir nicht.
 

Airborne-AD

Forenmitglied
Reaktionen
56
Punkte
13
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S 1000 Bj. 2022
Farbe
Blau
Auszug:

§19 StVZO sagt hierzu:

(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
1. für diese Teile
a) eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
b) der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden istund die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht worden ist oder

(4) Der Führer des Fahrzeugs hat in den Fällen 1.
des Absatzes 3 Nummer 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält, und(.....)
mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.

Abdruck oder Ablichtung würde auch auf die PDF treffen.

mfg
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Dann muss das wieder raus. Das war wie bei der aktuellen Lenkersituation bei mir, weil genau das war meine Frage beim Tuev. Beide Lenker, also Drag oder Original eintragen geht z.B. nicht. Echt wild…
Aus diesem Grund habe ich den Superbike Umbau bei mir zwar auch eingetragen, aber ich führe "nur" die TÜV-Eintragung mit. Auf dieser ist aber auch vermerkt das diese nur bei nächster Gelegenheit in die Papiere übernommen werden sollte......... Ich hatte halt noch keine Gelegenheit ;)
Auch war der Prüfer so nett mir diese Eintragung in doppelter Ausfertigung mitzugeben. Einmal ordentlich abgeheftet bei den Papieren und einmal unter dem Soziussitz. So kann ich je nach Lust und Laune mit SBL oder Stummel fahren....:cool:
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.090
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Solange es Originalteile sind, sollte es keine Probleme geben.

Ich hatte ne G, da waren zwei verschiedene Halbschalen/Windschilder eingetragen, gefahren hab ich eins mit ABE - Bugspoiler eingetragen, aber nicht dran - die Stahlflex mit ABE waren auch andere, wie eingetragen.

Hat den HU-Mann nicht weiter gekratzt.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.669
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Abdruck oder Ablichtung würde auch auf die PDF treffen.
Da das Synonym für Ablichtung u.a. Fotografie ist, werde ich in Zukunft alles abfotografieren incl. §19 STVZO und jut isset.
Genauso werde ich wie schon bei nem anderen Mopped Wahlweise (Ww) Einsitzer oder Zweisitzer eintragen lassen und kann
problemlos die Rasten hinten abbauen. Müsste theoretisch auch beim Reifenquerschnitt hinten funktionieren.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
@joe bar dieses Abnahme ist aber max 18Monate gültig.

Habe meinen "Gesundheitslenker" nun auch nach 11Monaten Abnahme eintragen lassen. Kostet 12€.
ABE für Rasten und ESD schleppe ich mit. Wollte die Damen nicht eintragen. Soltte vorher ne 19er Machen.

Gelegentlich schleppe ich auch mal nen ABG er mit aber meist ist es ein oder zwei L er.

Im Harz wirds bestimmt wieder spannend. Da sollten sie ne mobile Dekra/Tüv Station zwecks Abnahmen an den WEs aufbauen 🤣
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Der nette Mann im Kittel, der die Vorbereitung zwecks Wiedererlangung der BE bei der Zula mit seiner 21er macht.
Nix mehr bei Gelegenheit. Es steht nun unverzüglich drin. Wie mit den Reifenfreigaben. Was mal war ist nicht mehr 💁‍♂️
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Also bei mir steht "bei nächster Gelegenheit...."
Und die Eintragung ist aus 2017.....entsprechend schon mehrfach so durch den TÜV und diverse Kontrollen gegangen.
Da hat noch niemand was zu beanstanden gehabt.
Unbenannt.JPG
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
👍 god safe the queen.

Nicht falsch verstehen. Ich ärgere mich auch nicht gern mit Abnahmen und Zulas rum.

Gerade jetzt wenn Bikes und Cars from russia ähm, naja anderswo ohne HU AU mit abgedunkelten Scheiben ringsrum und irgendwelchen Radreifenkombis die Strassen bevölkern.

Im Falle eines Falles hat der Richter zu entscheiden und da bin ich evtl. nicht gut drauf. Daher Eintragung in die Papiere solange es noch geht bevor die Spassregierung das komplett verbietet.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Also bei mir steht "bei nächster Gelegenheit...."
Und die Eintragung ist aus 2017.....entsprechend schon mehrfach so durch den TÜV und diverse Kontrollen gegangen.
Da hat noch niemand was zu beanstanden gehabt.
Anhang anzeigen 142679

War bei der DEKRA da musste ich die Abnahme innerhalb einer genauer Frist eintragen lassen, sonst wäre das Gutachten verfallen.

Waren mein ich zwei Wochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Morgen, 9 Uhr, 2. Anlauf um alle Umbauten eintragen zu lassen (nachzulesen auf Seite 1). Bin mal gespannt was es kostet.

Sind alles Dinge mit ABE, aber wer weiß welches Teil A nicht in Verbindung mit Teil B Zulässig ist ohne Abnahme. Z.B. Heckhöherlegung mit flachem Lenker.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Morgen, 9 Uhr, 2. Anlauf um alle Umbauten eintragen zu lassen (nachzulesen auf Seite 1). Bin mal gespannt was es kostet.

Sind alles Dinge mit ABE, aber wer weiß welches Teil A nicht in Verbindung mit Teil B Zulässig ist ohne Abnahme. Z.B. Heckhöherlegung mit flachem Lenker.

Auja berichte mal (y)

Solch TÜV Termine kann man auch etwas interessanter gestalten, wenn man zum Prüfer vorab sagt „mal sehen, ob Sie alle Änderungen finden“ :LOL:

Viel Erfolg ;)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Auja berichte mal (y)

Solch TÜV Termine kann man auch etwas interessanter gestalten, wenn man zum Prüfer vorab sagt „mal sehen, ob Sie alle Änderungen finden“ :LOL:

Viel Erfolg ;)
Trotz 20 cm langem und ca. 5cm hohem MIZU Aufkleber auf der Schwinge hat bisher noch kein Prüfer meine Heckhöherlegung bei der Hornet "gefunden" (letztes Jahr dann ausgebaut). Der letzte Prüfer sagte nach der 100m Probefahrt beim Abstellen "oh, Ständer auch verlängert". :LOL: :boing:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Sooo...

Alles eingetragen außer Auspuff.

Warum? Der Auspuff besitzt eine ECE Zulassung und ist somit als Bauteil für dieses Fahrzeug zugelassen. Es bedarf keiner Papiere, man hat ja auch keine Papiere für das originale Windschild, was man (laut TÜV Nord) ja auch nicht eintragen lassen kann, weil das Teil in der Zulassung des Fahrzeugs beinhaltet ist.

3x Abnahme mit Teilegutachten
1x Standgeräusch Messung mit Ausdruck

= 133 Euro

PS: LSL XD2 Dragbar Lenker ist da auch mit drin in Verbindung mit Spieglen nach unten zeigend!

PPS: seitliche Euro 4 Strahler müssen wieder dran!

PPS: die Maschine ist offiziell leiser geworden! Vom TÜV gemessene 94,5 dB, ich darf nach Tirol, juhuuu... natürlich nicht! Weil es nicht eingetragen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Sooo...

Alles eingetragen außer Auspuff.

Warum? Der Auspuff besitzt eine ECE Zulassung und ist somit als Bauteil für dieses Fahrzeug zugelassen. Es bedarf keiner Papiere, man hat ja auch keine Papiere für das originale Windschild, was man (laut TÜV Nord) ja auch nicht eintragen lassen kann, weil das Teil in der Zulassung des Fahrzeugs beinhaltet ist.

3x Abnahme mit Teilegutachten
1x Standgeräusch Messung mit Ausdruck

= 133 Euro

PS: LSL XD2 Dragbar Lenker ist da auch mit drin in Verbindung mit Spieglen nach unten zeigend!

PPS: seitliche Euro 4 Strahler müssen wieder dran!

PPS: die Maschine ist offiziell leiser geworden! Vom TÜV gemessene 94,5 dB, ich darf nach Tirol, juhuuu... natürlich nicht! Weil es nicht eingetragen ist ;)
Was für ein Auspuff hast du drauf?

Warum wurde dann eine Standgeräuschmessung durchgeführt? :unsure:
 
Oben