Abgastest (AUK) für Bikes ab 01.04.2006

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
OT ja aber interessant,

persönlich finde ich es richtig das Moppeds zur AU müssen auch die fahren einige km pro jahr verbrauchen teilweise mehr als ein Auto und sollten wenigstens keine Dreckschleudern sein, Umwelt geht alle was an, ist schon schlimm genug das man zum spaß "Erdöl" verbrennt, dann wenigstens so sauber wie möglich.

was sind 20 euro? einmal tanken kost schon mehr, also sind 10€ pro Jahr wohl ein kleiner Beitrag.
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
War heute mit meiner kleinen k5 , (mit Joshianlage .)
Beim Tüv und Au .
Da ist auch wirklich Au Gemacht worden .

War alles im Grünen Bereich ,
sehr gute Werte . :)

Alles nur Geld Macherei , von unserem Staat.
:devilish:
 

Bartman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
AU / Kat

Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und der hat 10 min rumprobiert, bis er endlich einmal kurz Grüne Balken am Messgerät hatte.
Er meinte, dass der CO Wert für eine K5 (1000er) mit 6800 km äußerst schlecht sei und falls ich noch Garantie hätte, den Kat tauschen lassen sollte. Es sei hart an der Grenze, die AU zu bestehen sagte er noch.

Welchen Wert ich erreicht habe weiss ich nicht. Der Prüfer machte schon den Eindruck, dass er weiss was er tut. Mein Händler ist fasst explodiert, als ich ihm die Story erzählt habe. Er wollte gleich den Tüv Mann zur Sau machen. Außerdem meinte er, dass der Auspuff ein Verschleißteil ist.

Naja, eine nach 1000km kaputte Kupplung ist auch ein Verschleissteil.
Und so bin ich der Meinung, dass auch ein Kat, der nach 2 Jahren und 6800km kaputt ist auf Garantie gewechselt werden sollte.
Wie seht Ihr das??
Wie kommt man dann ohne Kat mit ner Zubehöranlage überhaupt durch die AU???

Gruß Bartman
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Re: AU / Kat

Bartman schrieb:
Wie kommt man dann ohne Kat mit ner Zubehöranlage überhaupt durch die AU???

Gruß Bartman

Ganz einfach! Hinfahren, abstellen, prüfen lassen und fertig :p :p

Bei mir gab´s letztes Jahr keine Probleme....mal sehen, wie es dieses jahr ist.....muss im April wieder hin.....

Gruesse

Chilone
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
ich hab ja auch keinen Kat drinne,
is offen das Teil ,Eater hab ich raus ,
da is er schön reingekommen,
mit der Sonde .
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
meine K4 mit Serienpott hatte 0,7% CO bei 40 °C Wassertemp, oder anders gesagt bei kaltem Motor und KAT, die CO werte wurden jede Sekunde besser,...Was ne blödsinnige Messung, aber egal ich hab ja die Plakette
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
War heute mit einem seeehr guten Kumpel beim TüV hat ebenfalls ne K3
mit allem Klimbim u.a. Yoshi Komplett und PCIII USB und natürlich von Mr. Yoshimura abgestimmt :idea:

Was soll ich sagen : Vor uns war ne neue Gummikuh GS1200 mit ger. Kat
Co 2,5 bei 80 Grad und dann die K3 bei 100 Grad und nix Kat 1,4 % :shock:

So ein Schwachsinn - wozu brauche ich ein Kat bei den Werten
und man kann sagen lieber ein guten Auspuff und einen PCIII richtig
umweltfreundlich abgestimmt als den Kat KlimBim :lol: ;)

Verstehe eigentlich gar nicht, daß der PC III kein Tüv hat sollten das Teil als Umweltschutzmaßnahme anmelden :idea:
 

Suzukifreak

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Hab meine morgen beim Tüv , kann euch ja dann berichten mit leistungsoptimierung und Bos topf ( k5 model)
Wird sich dann ja rausstellen :D
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
muss diesen monat uch zur HU und AU.
K3 mit PC III und Akra Bold On, wie sind die chancen ????
 

Suzukifreak

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Da wirst du ohne probleme drüber kommen genau wie alle anderen auch !
Auser der topf ist zu laut ;)
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
thx, hört sich gut an, werde meldung machen wie es war.
 

Bartman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
AU / Kat

Hallo Leute,
mein Fall hat sich auch geklärt. Nachdem mein Händler meinte, der Tüv-Mann habe keine Ahnung habe ich hier im Forum nochmals gesucht und gefunden. Einer der Jungs hier gab mal den Hinweis, dass die K5 und K6 mit U-Kat, nach dem Gesetz gleich zu behandeln sind wie Ohne Kat.
Und das war der Fehler des Tüv. Er fragte nur haben Sie einen Kat.
Und ich sagte nur JA. Darauf ist er von den Grenzwerten eines G-Kat ausgegangen. Die liegen bei ca. 0,3. Ich hatte dies nur im Leerlauf erreicht, bei 3-4000 Umdrehungen war ich so bei 2,8 bis 3,5.
Der für die K5 zuständige Grenzwert liegt aber bei 4,5.
Der Tüv-Mann hat das nochmals geprüft und mich zurück gerufen.
War ihm glaube ich schon etwas peinlich. Wobei er noch anmerkte, das normalerweise ein U-Kat besser sein müsse, hier sei der Kat wohl eher als Marketingmaßnahme von Suzuki zu sehen:)))
Aber was solls.
Also schön darauf achten beim TÜV und UUUUUUUUUU-Kat sagen.

Gruß Bartman
 

Suzukifreak

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
So hab gerade das Motorrad geholt von tüv-au
Hir mal die Daten:

Leerlaufdrehzahl : 1200 +/- 100 1/min
Co2 gehalt : Max: 4,5 Ist: 1,646
Lambda : 1,164
O2 : 4,24
____________________________________


Wie gesagt Gsx-r 600 K5 mit Bos topf ohne Kat!!!!!!
leistungsoptiemierung übers steuergerät ( wie powercomander )

ich seh also kein problem darin :D , da ja noch 1,9 Co2 übrig sind die man noch verplasen kann :devilish:
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
PCOM und co sid egal, weil in den Drehzahlen wird noch nix abgestimmt,
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Re: AU / Kat

Bartman schrieb:
Er fragte nur haben Sie einen Kat.
Und ich sagte nur JA. Darauf ist er von den Grenzwerten eines G-Kat ausgegangen. Die liegen bei ca. 0,3. Ich hatte dies nur im Leerlauf erreicht, bei 3-4000 Umdrehungen war ich so bei 2,8 bis 3,5.
Der für die K5 zuständige Grenzwert liegt aber bei 4,5.
Der Tüv-Mann hat das nochmals geprüft und mich zurück gerufen.
War ihm glaube ich schon etwas peinlich. Wobei er noch anmerkte, das normalerweise ein U-Kat besser sein müsse, hier sei der Kat wohl eher als Marketingmaßnahme von Suzuki zu sehen:)))
Aber was solls.
Also schön darauf achten beim TÜV und UUUUUUUUUU-Kat sagen.

Gruß Bartman

Vergesst mal euren ganzen 0,3% mit G-Kat Quatsch. Ausschlaggebend sind die Herstellervorgaben. Und die muß der AUK-Mann sich raussuchen. Sollte der Hersteller keine Vorgaben bereit gestellt haben, dann zieht der gesetzlich vorgeschriebene Höchstwert von 0,3% beim G-Kat Fahrzeug und 4,5% bei U-Kat und allen anderen ohne Kat. Desweiteren steht im Fahrzeugschein zu lesen ob das Fahrzeug G-Kat oder U-Kat hat. Der andere Unterschied zwischen G- und U-Kat ist das beim G-Kat Fahrzeug auch der CO-Gehalt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen wird. Hier gelten ebenfalls die Herstellervorgaben und nicht automatisch die 0,3% Grenze. Die sind bei allen Suzuki Modellen 4,5% egal bei welchem Baujahr ob mit oder ohne U-G-Nix-Kat.
Sollte euch der AUK-Prüfer was anderes erzählen dann hat er keine Lust sich die Daten raus zu suchen. Ich hab sie vorliegen da ich selbst die AUK-Prüfungen mache.
Also, nitt so ängstlich sein. Wissen ist Macht.
 

Bartman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Au / Kat

@ Bt012SS
Hi,
iss ja echt interessant. Hatte mich im Vorfeld überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt, da mir ein Spezel gesagt hat, diese AU ist nur Abzocke, da die Grenzwerte so hoch liegen, dass eh alle durchkommen.

Mein Händler hatte als recht, als er sagte, der Tüv-Mann hat keine Ahnung.
Deine fundiert Info hätte ich vor dem Tüv-Termin gebraucht. :)))
Aber wass solls is ja nochmal gut gegangen und wir sind alle schlauer.
Gruß Bartman
 

GixxerK4

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NRW
Hallo,

muß nächste Woche auch zum Tüv.
Bei welcher Drehzahl wird der CO-Gehalt gemessen?
Habe einen Powercommander montiert und könnte diesen
Bereich eventuel abmagern.

Gruß GixxerK4
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ohne G-Kat im Leerlauf.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Hatte mich ja bisher mit dieser Thematik noch nicht beschäftigt.

War dann gestern zur AU und HU. Ich kann nur sagen: Die AU ist ein Witz und wirklich Geldschneiderei :x

Mopped anlassen, Schlauch einführen :devilish: , messen und fertig. Ergebnis: 1,2%

Und dafür zahlt man 26 Euro :shock: . Sicherlich ist es richtig, dass die Geräte, Schulungen etc. ein Haufen Geld kosten und die Prüfgebühren in einer vernünftigen Relation dazu stehen müssen. Das will ich auch nicht kritisieren. Die Kosten für die eigentliche Prüfung mögen gerechtfertigt sein.

Kritisieren will ich aber sehr wohl die generelle Auflage, bei Motorrädern eine AU durchzuführen. Bei dem Delta zwischen Grenzwerten und tatsächlichen Werten ist die gesamte AU eine Farce :lol:

Oder ist einer von euch überhaupt schon einmal in die Nähe der Grenzwerte gekommen :?:

Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Jeden Tag mindestens eine, meistens die Vergasermöppis oder die englischen Einspritzer Triumph.
 
Oben