Ablagerungen am Auspuffrand??

Tobbes

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Ich bin neu Hier, hab Mich gerade angemeldet.
Ich heiße Tobias, bin 25 und komme aus Oberberg, Ich sag mal grob in der Nähe von Köln....

Seid dem 24.07.2012 habe Ich endlich auch den Lappen und bin Motorradfahrer :-D
Und seid dem 02.08.2012 hab Ich endlich ein superschönes Motorrad, Die GSR 750 in blau :)
Ich habe aber folgendes "Problem" wenn man es so nennen kann, und zwar habe Ich festgestellt das Ich rund um den Auspuff ablagerungen habe, ist schwer zu beschreiben, guckt euch die Bilder einfach an :p
Ist das Normal?? bei meinen Kumpels hat keiner sowas an seinem Moped....
Am Auspuff liegt es nicht, am Originalen sah es auch so aus

LG

Tobbes

 

m0l70

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Hi,
mhh sieht aus wie eingebrannte rückstände bei unsauberer verbrennung...wie läuft sie denn ist dir am motor was aufgefallen?

lg micha
 

Tobbes

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Micha,

Mir ist nicht wirklich viel aufgefallen, nur das sie manchmal "verschluckt" wenn man zb im 3. gang aus niedrigeren Drehzahlen heraus vollgas gibt.
Und im Stand läuft sie immer etwas zuckelig,
die rückstände lassen sich auch wunderbar entfernen....trockenes Tuch reicht...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
m0l70 schrieb:
Hi,
mhh sieht aus wie eingebrannte rückstände bei unsauberer verbrennung...wie läuft sie denn ist dir am motor was aufgefallen?

lg micha

Hi Tobbes,
Jep, sieht so aus, als wäre irgendwas (Rückstand) eingebrannt..
Was haste den zum Putzen genommen..?
(Erscheint mir sehr weit vom Endrohr/Auslaß entfernt.. :thinking: )

Sieht aber auch aus, als wäre Deine arg Fett eingestellt, die Ruß-/Ölkohleablagerungen
legen sich halt innen am gesammten Pott ab, dieser wird im Querschnitt mit
der Zeit dünner, das Bike verliert an Leistung..

Zum Reinigen.., Hm.. für Aussen würd ich`s x mit gängigen (aggressiven) Reinigern
Versuchen (z.B. Bremsenreiniger), Backofenspray (einwirken laßen) soll auch recht
gut sein..

Wir haben früher die komplette Auspuffanlage jeweils abgebaut & mit dem
Schweißbrenner ausgebrannt , effektiv - macht Spaß (PENG) - & hilft..
Ist das Einzige was richtig hilft, auf die Schnelle..
Wobei ich bei nem ALU-ESD/Pott Vorsichtig wäre.. :thinking:

Anleitung (kopiert danke):
"Also, beim Krümmer (falls der auch zu ist) geht es am besten so:
Den Ruß an einem Ende mit einem Bunsenbrenner zum glühen bringen. Dann mit einem Kompressor (zur Not geht auch eine Luftpumpe, musst aber dann
pumpen wie blöd) die Glut weiter anheizen, bis sie sich kompett "durchgefressen" hat. Aber vorsicht, der Krümmer beginnt zu glühen (polierte Krümmer
behalten danach einen Blauton!)! Undbedingt feuerfeste Unterlage verwenden (Asphalt schmilzt!)!

Beim Endopf entweder genauso, oder wenn es nicht klappt Benzin, Nitro o. ä. reinschütten und (am besten mit Stabfeuerzeug, damit du nicht zu nahe dran bist)
anzünden.
Vorsicht! Die zweite Methode nur an gut belüfteten Orten durchführen! Unbedingt beim anzünden so weit weg wie möglich und seitlich vom Endtopf stehen
(ein Kumpel von mir is nach so einer Aktion schon mal einige Wochen ohne Augebrauen rumgelaufen, und der hatte noch Glück!)!

Die erste Methode ist sicherer und der Ölruß ist danach 100%ig draußen, also zuerst diese versuchen.

Zweite Methode klappt meistens auch ganz gut, ist aber gefährlicher. Also - Aufpassen!

Für die Behebung des Problems/Ursache, müßte der Motor halt x eingestellt werden..
Ansonsten verkokelt Dir der Pott/ESD ja wieder..
(danach wird nix mehr Schwarz..)
Von nem gut eingestellten Pott "kannste Essen".., "den Finger hinten reinstecken & es
bleibt nix dran hängen.." ;)

Die Moped`s sind Heutzutage von Werk aus weg. der Abgasnorm/Homologation
sehr mager in unteren & viel zu fett im oberen Drehzahlbereich eingestellt..
Obenraus ist`s auch das der Motor nicht Überhitzt..(Bezin kühlt)

Viel Glück..

PS: genauso wenn`s Bike sehr viel auf Kurzstrecken/Stadt eingesetzt wird, einfach mal
wenn der Motor schön warm ist (zuvor mind.1/2.Std.gefahren) auf die AB & ne Zeit Vollgas ballern..
Das räumt den Pott auch wieder etwas durch, das Bike läuft gleich wieder schneller/besser..

Gruß Doc M. .. :wink:

.............................& Ihr wißt ja: "Es ist mir nicht gegeben, mich kurz zu fassen"...................................
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Wenn ich des Teil so anschaue hat der Auspuff schon mehr Mängel, da blättert ja scho an der Kante was weg, wahrscheinlich schlechte Qualität???????
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jep, der Eater "schimmelt" schon gut..
Kauf Dir nen Ersatz-/Austausch-Eater..
& Dein Bike sieht wieder aus wie Neu.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Tobbes

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute

Danke für die Antworten,

@Doc Mabuserl
Wie gesagt, zum Reinigen brauch Ich gar kein Mittel, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber geht ists schon weg, aber ist halt nicht normal....oder ist das vielleicht weil die Maschine noch neu ist?? Hab aber auch schon 3200km runter.....

@Sätti56
Kann sein das das Bild schlechte Qualität hat :D
Der Eater sah eigentlich gut aus, und wie gesagt, der Originale Auspuff war ja auch genauso verrußt....


Naja sonst hoffe Ich noch auf ein paar Tage schönes Wetter das Ich noch was fahren kann, und dann fahre Ich nächstes Jahr direkt mal zur Werkstatt...
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ist bei meiner neuen 120er mit Yoshimura genauso.

Egal. wird halt mal mitm Lappen drüber gewischt. Fertig. :baetsch:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Tobbes schrieb:
Hallo Leute
Danke für die Antworten,
@Doc Mabuserl
Wie gesagt, zum Reinigen brauch Ich gar kein Mittel, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber geht ists schon weg, aber ist halt nicht normal....oder ist das vielleicht weil die Maschine noch neu ist?? Hab aber auch schon 3200km runter.....
@Sätti56
Kann sein das das Bild schlechte Qualität hat :D
Der Eater sah eigentlich gut aus, und wie gesagt, der Originale Auspuff war ja auch genauso verrußt....
Naja sonst hoffe Ich noch auf ein paar Tage schönes Wetter das Ich noch was fahren kann, und dann fahre Ich nächstes Jahr direkt mal zur Werkstatt...

Na, wenn der Schmutz/Dreck eh leicht/gut weggeht,
was willste mehr.. :thumbup:
Sieht auf dem Pic aus als wäre es richtig "hartnäckig" eingebrannt..

.. wollt nur sagen: find schon das da für die relatik kurze Laufleistung (>3`km), der Auslaß
gut "Verschmoddert" aussieht.. :thinking:
Sieht m.M. nach nem viel zu fettem Gemisch aus.. :dontknow:

Schau das de nen (Su-) Freundlichen findest, der Dir Dein Bike ideal/optimal auf`m Prüfstand einstellt/abstimmt..
& der Dir das nun neue Map auf die ECU abspeichert..
( so ist`s auch StVO-Konform..)
Wirst sehn die GSR geht hinterher nochmals Besser..
(bei weniger Verbrauch, die entstandenen Kosten amortisieren sich dadurch mit der Zeit!)

Zumindest x Zündkerzenbild prüfen, ob die Kerzen Verrust/Öl-/Benzin-rückstände drauf sind..?
oder gleich noch zusätlich am Prüfstand /Abgasmessung nachsehn laßen.. :dontknow:
Wie läuft se den so, biste zufrieden..?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Tobbes

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Danke für die Antworten,

am Samstag kommt sie in die Werkstatt und am Montag wird Sie durchgecheckt!!

@Doc Mabuserl
Klar sieht der gut verschmoddert aus.....allerdings hab Ich den auch schon oft saubergemacht, also wäre der sogar noch verschmodderter :sick:

@Bandit
Wäre Mir ja auch egal, aber meiner Meinung nach läuft die auch nicht 100%ig, wenn man zb immer bei gleicher geschwindigkeit hinter einem Auto hereiert, fängt die an zu zuckeln....letztens hatte Ich auch eine übelste Fehlzündung, Die war so laut das mein Kumpel neben Mir auf dem Moped fast vom Bike gefallen wäre :D

Naja, nächste Woche weiß Ich mehr :)

LG

Tobbes
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Das Konstantfahrruckeln ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Die Ablagerungen würden mir eher Sorgen machen...
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Tobbes schrieb:
Danke Danke für die Antworten,

Wäre Mir ja auch egal, aber meiner Meinung nach läuft die auch nicht 100%ig, wenn man zb immer bei gleicher geschwindigkeit hinter einem Auto hereiert, fängt die an zu zuckeln....letztens hatte Ich auch eine übelste Fehlzündung, Die war so laut das mein Kumpel neben Mir auf dem Moped fast vom Bike gefallen wäre :D

Am Montag kommt se in die Werkstatt..
Naja, nächste Woche weiß Ich mehr :)

LG

Tobbes

Würd dafür sprechen das die Verbrennung/Zündung schlecht ist & es unverbranntes
Gemisch in den Auspuff drückt, dort macht`s dann: PUFFffff..

Viel. ist ein Zündkerzenstecker locker, das se (ab & an) nur auf 3.Töpfen läuft,
oder aber die Zündkerze(n) sind abgesoffen, voll Öl/Benzin.. :dontknow:
Das se manchmal nicht zündet & es das Gemisch in den Pott drückt..

War/ist evtl. zu Viel Öl eingefüllt, wie sieht`s den im Schauglas aus..?

Laß das x auf jeden Fall nachsehn..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Tobbes

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgähn,

komme gerade von der Werkstatt, ist alles ok am Motorrad, die Ablagerungen sind laut denen völlig normal....
wegen den anderen Sachen können Sie auch nichts machen, weil Ich ja den Mivv-GP dran habe und der ja für einen völlig anderen Gegendruck sorgt.....
Der Mivv hat auf einmal auch Probleme, da löst sich der Kleber oder sowas, siehe Bilder (Blöd zu erkennen) Ist auf jeden Fall kein Öl!

k27b-1-c4ca.jpg


k27b-2-c81e.jpg



Auf der Autobahn hab Ich dann fast noch Mein Nummernschild verloren :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Tobes,

Alles im grünen Bereich, schon x Ok..
.. dann sollte man das so Glauben.. :thinking:

Biste sicher das es Kleber ist, den`s da rausdrückt, sieht aus
wie Öl.. :dontknow:

Nummerntaferl fast Verloren.., haste dacht jetzt wo ich weiß das IHR nix fehlt,
blaß/räum ich x den Pott leer.. :D

Gruß Doc m. .. :wink:
 

Tobbes

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin :)

Also auf den ersten Bild siehst du ja die Schmiere, und die wird im Kalten Zustand Knochenhart!!
Hab schon mal den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt :dontknow:

Nur Probleme :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Tobbes schrieb:
Moin Moin :)

Also auf den ersten Bild siehst du ja die Schmiere, und die wird im Kalten Zustand Knochenhart!!
ok, dann wird`s eher kein Öl sein.. :thinking:
Auch noch nicht gesehn sowas..

Tobbes schrieb:
Hab schon mal den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt :dontknow:
Viel Glück..
..könntest auch mal die andern MIVV-Fahrer drauf ansprechen..

Tobbes schrieb:
Jep, immer diese ganzen Probleme.. :D
FURCHT-Bar..smiley_emoticons_sauf.gif
Aber wenn die nicht wären..
.. dann wär`s Leben wahrsch. recht langweilig.. :dontknow:

Viel Glück bei Deinem "Pott-Problem".. smiley_emoticons_joint.gif

Gruß Doc m. .. :wink:
 

Tobbes

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Aaaaaalsoo, Heute rief Mich der Verkäufer des Mivv-Auspuffs an, Ich Ihm also geschildert was Sache ist.
Er sachte es wäre Normal das in den ersten 500km was daraus kommen würde, das hätten alle Carbon Auspüffe..... :dontknow:
Also an alle Carbon-Auspuff-Fahrer, ist das Normal? :baetsch:
Ich hab das ja auch erst seit Ich beim Händler war und dafür ne lange Strecke Autobahn fahren mußte, vllt ist es ja wirklich normal.......
 

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Tobbes schrieb:
Aaaaaalsoo, Heute rief Mich der Verkäufer des Mivv-Auspuffs an, Ich Ihm also geschildert was Sache ist.
Er sachte es wäre Normal das in den ersten 500km was daraus kommen würde, das hätten alle Carbon Auspüffe..... :dontknow:
Also an alle Carbon-Auspuff-Fahrer, ist das Normal? :baetsch:
Ich hab das ja auch erst seit Ich beim Händler war und dafür ne lange Strecke Autobahn fahren mußte, vllt ist es ja wirklich normal.......

Shark GP nach fast 5Tkm - keine Beanstandungen oder Austritt von irgendetwas. :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Also bei meinen 2 Carbon Akra's ist garnix , Gott sei Dank :thumbup:
 
Oben