ABM-Stahlflexleitungen verlegen?

longlive

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen
Habe blaue ABM-STAHLFLEXLEITUNGEN bei Ebay ersteigert,laut Vorbesitzer waren diese an einer 1000er K3 montiert!Als ich nun diese bekam und am Wochenende montieren wollte 1000er K4,stellte ich fest das mind.eine Leitung wesentlich zu lang ist.An der Vorderbremse geht ja ein Schlauch von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von dort eine zweite(wesentlich kürzere zum linken Sattel!!Nun meine Frage an die Bremsen-Experten.Kann ich nicht oben an der Bremspumpe beide Leitungen anschließen(vielleicht sogar mit der orig.doppel Hohlschraube vom rechten Bremssattel)und dann mit den beiden Leitungen von oben jeweils zum rechten und linken Sattel gehen???Danke schon mal im Vorraus!
longlive
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Es gibt zwei Arten von Sets und Du kannst nicht einfach irgendwelche Doppeholschrauben kombinieren.
Entweder Deine Leitung hat die Serienkonfiguration oder Du hast eine
doppelte Leitung von vornherein mit spezieller Anschlußschraube!
 

Benni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte exakt das selbe Problem, habe die Leitungen allerdings neu gekauft und konnte sie deshalb umtauschen.Frag doch einfach den Vorbesitzer wie er es gemacht hat.
 

longlive

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Danke für die schnelle Antwort!Mein Gedankengang war die orig.Doppelhohlschraube vom rechten Bremssattel(wenn passend)oben an die Handbremspumpe mit beiden Leitungen zu schrauben und unten am rechten Sattel dann natürlich (auch wenn passend)die Hohlschraube von der Handbremspumpe!Kann ja auch sein das ich 2neue passende Hohlschrauben besorgen muß,nur besteht irgend ein unterschied wenn man oben an der Handbremspumpe beide Leitungen anschließt und unten an den Sätteln die Leitungen dann nicht schleift(wie orig.vom Werk eben).Da ich die Leitungen ja ersteigert habe würde das so wie es orig. verlegt ist von der länge nicht passen!
longlive
 

Lennard

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Von der Bremsleistung ist es egal, ob es erst zu einem Sattel geht oder direkt vom Geberzylinder zu den einzelnen Nehmern. Die Originalvariante ist u.a. etwas leichter.
Aber `mal was anderes: gebrauchte Bremsleitungen? Ich versteh`machmal den Sparsinn nicht. Kann doch unter anderem sein, dass die Fittinge beim Anpassen zu häufig gedreht worden sind....
Christian
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Seh ich auch so :?

Die Bremse ist ein Teil unserer Lebensversicherung, da sollte man nicht irgendetwas reinbauen, das aus unbekannter Quelle stammt und gebraucht schon gar nicht.

Ist aber nur meine persönliche, rein subjektive Meinung :wink: .
 

Lusche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Rheinberg
Weiß hier jemand die Gewindesteigung der Hohlschraube des Fußbremszylinders ? Ist die auch 1:1,25 wie die Anschlüsse an den Bremszangen ?
Danke im Vorraus.
 

GixxerK4

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NRW
longlive schrieb:
Hallo zusammen
Habe blaue ABM-STAHLFLEXLEITUNGEN bei Ebay ersteigert,laut Vorbesitzer waren diese an einer 1000er K3 montiert!Als ich nun diese bekam und am Wochenende montieren wollte 1000er K4,stellte ich fest das mind.eine Leitung wesentlich zu lang ist.An der Vorderbremse geht ja ein Schlauch von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von dort eine zweite(wesentlich kürzere zum linken Sattel!!Nun meine Frage an die Bremsen-Experten.Kann ich nicht oben an der Bremspumpe beide Leitungen anschließen(vielleicht sogar mit der orig.doppel Hohlschraube vom rechten Bremssattel)und dann mit den beiden Leitungen von oben jeweils zum rechten und linken Sattel gehen???Danke schon mal im Vorraus!
longlive

Hallo Longlife,

kannst Du so machen.
Nur neue Aluminium-Dichringe verwenden.
Gebrauchte Stahlflexleitungen,vorrausgesetzt von Aussen unbeschädigt,kannst Du bedenkenlos verwenden.

Gruß GixxerK4
 
Oben