Abregelung Motorleistung?

Wadlbeisser

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Ort
Oberbayern
Vielleicht habe ich bisher nie so recht drauf geachtet oder war einfach nur immer langsamer unterwegs, aber bei der letzten Tour fiel es mir oft auf, dass wenn ich das Bike in Schräglage (kein Knie am Boden!) beschleunigen wollte, es nicht so voran ging, wie ich mir das vorstellte. Inwieweit greift hier die Motor-Steuerung der GX über den Schräglagensensor in die Leistungsentfaltung ein? Ich fahre meist im A-Modus mit einer TC von 3. Während das Ansprechverhalten bei aufrechtem Bike eigentlich fast zu arg ist, kommt in Schräglage nicht mehr viel an. Generell finde ich das Ansprechverhalten der GX eher schlecht abgestimmt. Wenn man im A-Modus nur leicht ans Gas kommt (auch ungewollt zB in nem Schlagloch) macht die Kiste nen üblen Satz nach vorne, während es bei schnellem gewollten Beschleunigen von wenig geöffnetem bis weit geöffneten Gasgriff gefühlt zu langsam geht. Ist jetzt vielleicht etwas wirr beschrieben, aber mei. :rolleyes:

Kann man da über den User-Modus/User-Einstellungen gezielt drauf einwirken? Habe mich ehrlich gesagt, seit Besitz noch nicht damit befasst.
 
Die GX ist kein Rennhobel, Sicherheit geht vor. Dafür sind ja all diese Helferlein eingebaut. Ist ja ein Reisemotorrad.
TC ausschalten und Modus auf A, Fahrwerk auf Hard. Mit dieser Einstellung ist eine sportliche fahrweise gut möglich.
Aber Achtung unterschätz die Gefahr eines Highsiders nicht, ist schneller passiert als man denkt.
 
Bin früher ohne TC groß geworden. Habe noch eine der ersten 2015 er,fahre wenn trocken immer ohne TC. Bei starken Regen oder nassen Straßen benutze ich sie schon. Muss aber jeder selber wissen was er macht. Jeder soll so fahren wie es für angenehm ist. Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Haftungsgrenze fahr ich definitiv nicht - die Zeiten sind schon lange vorbei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die TC ist. Ich hab 3von10 eingestellt. In den Kurven war Grip vorhanden, warum sollte dann die TC abregeln. Ich bin nachwievor der Meinung, dass es was mit dem Schräglagensensor zu tun haben muss.
 
Ich bin nachwievor der Meinung, dass es was mit dem Schräglagensensor zu tun haben muss.
Ja kann ja sein und die TC regelt in Schräglage eben früher bzw. es wird eben in Schräglage direkt weniger Leistung freigegeben. Ist jetzt mehr Spekulation, kenne das Mofa ja nicht.

Andere Frage, hast du die Übersetzung geändert? War ja hier auch schon Thema das dies mitunter zu Problemen führt.
 
Zurück
Oben