ABS für Sportmotorräder, Ja oder Nein

ABS an Sportmotorrädern

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja jedoch Abschaltbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Toedi schrieb:
Wenn dir an ner Kreuzung die Vorfahrt nimmt hilft dir auch kein ABS;)

Nein????

Es macht also keinen Unterschied ob man z.B. mit 30 oder mit 40 KM/H einschlägt? :roll:
Grade in solchen Situationen hilft das ABS!
Und nur in solchen Situationen sollte es benutzt werden.

Wer permanent im Regelbereich bremst, der hat den Sinn des ABS nicht verstanden.
Und dessen Lebenserwartung wird auch ohne ABS nicht sonderlich hoch sein.

Im Übrigen hat die Zeitung MOTORRAD mit der B-King mit ABS einen kürzeren Bremsweg erzielt als bei der B-King Versionen ohne ABS!
Und man kann wohl davon ausgehen das die Tester auch ohne ABS vernünftig bremsen können.
 
A

Anonymous

Guest
Toedi schrieb:
Wenn Du nun mit ABS kürzer bremsen kannst, so heißt das für mich, das Du mit deiner K5 dich einfach nicht traust entsprechend rein zu langen und genau das machst du mit deinem ABS Moped.

Bei dieser Aussage kann man nur den Kopf schütteln. Selbst wenn ich mich traue, voll reinzulangen und das auch gut behersche, kann keiner jeweils für das Vorder- und Hinterrad kurz vor dem Regelbereich bremsen - das geht einfach nicht. ABS regelt das aber, so dass eine optimale Bremswirkung erzielt wird. Und die Restaufprallgeschwindigkeit baut sich wesentlich stärker auf den letzten Metern ab, soll heißen dass es einen Unterschied macht, ob ich aus Tempo 50 voll mit ABS reinlangen kann oder mich nicht traue ohne ABS voll reinzulangen bzw. als geübter Fahrer sehr gut ohne ABS bremsen kann. In keinem Fall kann ich schneller als ABS bremsen, es sei denn ein Rad blockiert. Das geht praktisch nur mit dem Hinterrad, und da ist die Bremswirkung durch die Gewichtsverlagerung sowieso minimal. Wer vorne blockiert bremst, handelt effektiver als ABS (wenn auch nicht sicherer wegen der Sturzgefahr). Das kann aber keiner...

Unfälle verhindert es nicht, das soll aber auch garnicht die Aufgabe von solchen Regelsystemen sein. Dass immer wieder versucht wird, dem ABS so was zu unterstellen :banghead:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Wildsau schrieb:
Toedi schrieb:
Wenn dir an ner Kreuzung die Vorfahrt nimmt hilft dir auch kein ABS;)

Nein????

Es macht also keinen Unterschied ob man z.B. mit 30 oder mit 40 KM/H einschlägt? :roll:
Grade in solchen Situationen hilft das ABS!
Und nur in solchen Situationen sollte es benutzt werden.

Wer permanent im Regelbereich bremst, der hat den Sinn des ABS nicht verstanden.
Und dessen Lebenserwartung wird auch ohne ABS nicht sonderlich hoch sein.

Im Übrigen hat die Zeitung MOTORRAD mit der B-King mit ABS einen kürzeren Bremsweg erzielt als bei der B-King Versionen ohne ABS!
Und man kann wohl davon ausgehen das die Tester auch ohne ABS vernünftig bremsen können.

Klar weil jeder von weitem solch eine Gefahr erkennt....dann gäbs ja diese Unfälle gar nicht oder. Damit sage ich das der Einschlag nicht geringer sein wird, einfach weil man noch gar nicht an der Bremse war...

Ach ja, ich hab gehört es soll leute geben die fahren schon seit fast 30 jahren Motorrad und leben immer noch...so ein Schwachsinn, wie wenn ohne dieses Allheilmittel keiner mehr überleben könnte, man man man.

Espe schrieb:
Toedi schrieb:
Wenn Du nun mit ABS kürzer bremsen kannst, so heißt das für mich, das Du mit deiner K5 dich einfach nicht traust entsprechend rein zu langen und genau das machst du mit deinem ABS Moped.

Bei dieser Aussage kann man nur den Kopf schütteln. Selbst wenn ich mich traue, voll reinzulangen und das auch gut behersche, kann keiner jeweils für das Vorder- und Hinterrad kurz vor dem Regelbereich bremsen - das geht einfach nicht. ABS regelt das aber, so dass eine optimale Bremswirkung erzielt wird. Und die Restaufprallgeschwindigkeit baut sich wesentlich stärker auf den letzten Metern ab, soll heißen dass es einen Unterschied macht, ob ich aus Tempo 50 voll mit ABS reinlangen kann oder mich nicht traue ohne ABS voll reinzulangen bzw. als geübter Fahrer sehr gut ohne ABS bremsen kann. In keinem Fall kann ich schneller als ABS bremsen, es sei denn ein Rad blockiert. Das geht praktisch nur mit dem Hinterrad, und da ist die Bremswirkung durch die Gewichtsverlagerung sowieso minimal. Wer vorne blockiert bremst, handelt effektiver als ABS (wenn auch nicht sicherer wegen der Sturzgefahr). Das kann aber keiner...

Unfälle verhindert es nicht, das soll aber auch garnicht die Aufgabe von solchen Regelsystemen sein. Dass immer wieder versucht wird, dem ABS so was zu unterstellen :banghead:

Die Leute glauben das aber, ist nicht anders als bei den ESP,-es wird angenommen das die Elektronik als Übernimmt, tut sie aber nicht.
Und das ist auch der Grund warum sie mit ABS sich selbst mehr zutrauen, nicht nur beim Bremsen. Diese Aussage stimmt eben einfach und sie steht ja nicht gegen ein ABS :hehehehehe:
Wir reden hier immer von Unterschiedlichen Motorrad Konzepten, ein ABS an einem Tourer macht Sinn, an einem SSP jedoch verpufft die Bremsleistung wohl am Hinterrad. Bisher hat ja noch niemand dieses an solch einem Gefährt mit Erfolg getestet. Oder warum bauen das die Werksteams nicht einfach an ihre Maschinen, wäre die billigste Art und Weise die Rz nach unten zu drücken...
Einen Vorteil bei der reinen Bremsleistung sehe ich immer noch nicht, auch ein Blockierendes Rad bremst nicht besser als ein gebremstes noch drehendes, immer noch.

Espe schrieb:
... kurz vor dem Regelbereich bremsen - das geht einfach nicht. ABS regelt das aber, so dass eine optimale Bremswirkung erzielt wird. Und die Restaufprallgeschwindigkeit baut sich wesentlich stärker auf den letzten Metern ab, soll heißen dass es einen Unterschied macht, ob ich aus Tempo 50 voll mit ABS reinlangen kann oder mich nicht traue ohne ABS voll reinzulangen bzw. als geübter Fahrer sehr gut ohne ABS bremsen kann. In keinem Fall kann ich schneller als ABS bremsen, es sei denn ein Rad blockiert. Das geht praktisch nur mit dem Hinterrad, und da ist die Bremswirkung durch die Gewichtsverlagerung sowieso minimal. Wer vorne blockiert bremst, handelt effektiver als ABS (wenn auch nicht sicherer wegen der Sturzgefahr). Das kann aber keiner...

Im Grunde hast du ja schon recht, jedoch hab ich da so meine Einwände! :hehehehehe:

Regelbereich!-Wer will denn von dem was? Du meinst wohl die Haftgrenze,Rutschgrenze? Da regelt das ABS dann, es greift ein um eben das Rad am blockieren zu hindern, denn dann bremsts sich das besser, effektiver und ist auch noch LENKBAR, in gewissem Maß zumindest. Beim Motorrad ist die Lenkbarkeit in solch einem Fall jedoch nicht so gut gegeben wie am PKW, spielt aber jetzt keine Rolle ;) Und da vermute ich auch mal der Grund weils noch kein ABS an Sportmopeds gibt, eine "Aufmachende" Bremse verlängert nämlich erstmal den Bremsweg und weil an diesen Kisten hinten beim Bremsen fast kein Gewicht anliegt, könnte dies ein Grund sein warum das ABS soooo lange auf sich warten läßt.

BMW wird das ja wohl in ihrer SBK Kiste drin haben, mal sehen was dass dann wirklich bringt.

mfg
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Mal ganz ehrlich, ihr überzeugt mich doch erst wenns was 100% funktionierendes an einem Wetzhobel gibt, sprich, es muß mich schneller machen, ansonsten-geschissen drauf :hehehehehe:
Is zwar nicht sachlich, aber so ists nunmal ;) Und im Kissbett rettet michs auch nicht, wenns mich da weghaut hab ich Glück und komm durch, oder Pech und der Bock ist am Arsch...

ABS rettet dich im Kies nicht am Umfallen.

Jetzt regt sich gleich die Wilde Sau wieder auf, Wetten? :hehehehehe:

:lol: :rofl: :agrue:
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
...naja toedi, ich fahre auch schon seit 20 jahren moped und seit 18 jahren offene sportbecher, ich habe es auch überlebt, trotzdem ist ein abs (gerne abschaltbar) auch in ssp wünschenwert. auf der ls kann es mich nicht schneller machen, es soll mir auch beim bremsen nicht helfen, sondern es soll in schrecksekunden oder bei plötzlicher reibwertänderung helfen. ich bin mir sicher, egal wie gut du bist - spätestens wenn du eine extreme notbremsung machen musst und sich auch noch der belag zwischendrin von gut zu schlecht ändert, wirst auch du um ein abs froh sein (ja toedi auch du, da brauch ich dich nicht zu kennen).
du solltest nach "30 jahren" wissen, wie schnell man von "ich habe einen super tag, ich bin unglaublich" zu "scheiße, jetzt hats mich doch auf den planet gezogen" kommen kann... :p
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
klar solls nicht schneller machen auf der Ls, tuts ja auch sicher nicht. ich bin eben nur skeptisch ob dies so an einem ssp funktioniert aufgrund der gegebenheiten. Und ja, ich war auch schon dran, ein Weinbauer fuhr aus einer Seitenstraße mit seinem 123er, ich dachte nur noch "Scheiße", er blieb doch noch mitte auf der straße stehen, Zeit blieb aber nicht an die Bremse zu langen...also hätte mir ABS in keinster Weise etwas genutzt:( ich seh eher die gafhr das so mach einer der "Heißsporne" sich dann noch mehr überschätzen, du hast es ja schon beschrieben;)...

Es ist sicher gut, bringt somit auch Sicherheit, ein Allheilmittel oder ständiger Retter ists aber nicht, dieser Eindruck entsteht aber sehr leicht.

alladann
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Toedi schrieb:
ein Allheilmittel oder ständiger Retter ists aber nicht, dieser Eindruck entsteht aber sehr leicht.

Nein, das sicher nicht.
Es ist nur eine Schutzvorrichtung, die vor Verletzungen schützen kann.
Unverwundbar macht auch ABS nicht.
Aber das gilt für viele Sicherheitsbereiche.
Auch eine supergute Lederkombi, ein supertoller Helm oder die besten Stiefel der Welt können dir nicht garantieren das dir nix passiert.
Trotzdem würd ich niemals mitter "TJS-Kombi" (T-shirt, Jeans, Sandalen) mopped fahren.
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Toedi schrieb:
ich bin eben nur skeptisch ob dies so an einem ssp funktioniert aufgrund der gegebenheiten

ich bin mir sicher, dass es ein funktionierendes abs für ssp geben wird (ich hoffe nur, dass sie es auch verbauen) :p

Toedi schrieb:
ich seh eher die gafhr das so mach einer der "Heißsporne" sich dann noch mehr überschätzen, du hast es ja schon beschrieben;)...

das könnte natürlich passieren. leider, leider. aber ich kenn die statistiken nicht - war doch beim auto auch kein so großes problem, oder?


Toedi schrieb:
Es ist sicher gut, bringt somit auch Sicherheit, ein Allheilmittel oder ständiger Retter ists aber nicht, dieser Eindruck entsteht aber sehr leicht.

alladann

es ist bestimmt gut.
ein allheilmittel gibt es nicht (will ich auch nicht - ein bissle nervenkitzel soll ja bleiben :p ;) )

pfiad di
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
TOM K. schrieb:
Toedi schrieb:
ich bin eben nur skeptisch ob dies so an einem ssp funktioniert aufgrund der gegebenheiten

ich bin mir sicher, dass es ein funktionierendes abs für ssp geben wird (ich hoffe nur, dass sie es auch verbauen) :p

Du schreibst ja in der zukunft, ja, es wird irgendwann ein funzendes ABS für die SSP geben :hehehehehe:
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Toedi schrieb:
TOM K. schrieb:
Toedi schrieb:
ich bin eben nur skeptisch ob dies so an einem ssp funktioniert aufgrund der gegebenheiten

ich bin mir sicher, dass es ein funktionierendes abs für ssp geben wird (ich hoffe nur, dass sie es auch verbauen) :p

Du schreibst ja in der zukunft, ja, es wird irgendwann ein funzendes ABS für die SSP geben :hehehehehe:

genau - ich will ja auch kein tourer-abs, dafür bleibt mir vor den kehren zu oft und zu lange mein racetec besohltes hinterrad stehen ;) :p
ich seh schon, wir verstehen uns...
 
U

User

Guest
Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll! Abschaltbar, von mir aus, ich steh eh auf so Spielereien, aber mal im Ernst, wenns mal soweit ist das der Reflex die rechte Hand zugreifen läßt, ist jeder froh der es hat!
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
TOM K. schrieb:
Toedi schrieb:
TOM K. schrieb:
Toedi schrieb:
ich bin eben nur skeptisch ob dies so an einem ssp funktioniert aufgrund der gegebenheiten

ich bin mir sicher, dass es ein funktionierendes abs für ssp geben wird (ich hoffe nur, dass sie es auch verbauen) :p

Du schreibst ja in der zukunft, ja, es wird irgendwann ein funzendes ABS für die SSP geben :hehehehehe:

genau - ich will ja auch kein tourer-abs, dafür bleibt mir vor den kehren zu oft und zu lange mein racetec besohltes hinterrad stehen ;) :p
ich seh schon, wir verstehen uns...

Einer der mich versteht, gibts ja garnit :hehehehehe:
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Toedi schrieb:
TOM K. schrieb:
Toedi schrieb:
TOM K. schrieb:
Toedi schrieb:
ich bin eben nur skeptisch ob dies so an einem ssp funktioniert aufgrund der gegebenheiten

ich bin mir sicher, dass es ein funktionierendes abs für ssp geben wird (ich hoffe nur, dass sie es auch verbauen) :p

Du schreibst ja in der zukunft, ja, es wird irgendwann ein funzendes ABS für die SSP geben :hehehehehe:

genau - ich will ja auch kein tourer-abs, dafür bleibt mir vor den kehren zu oft und zu lange mein racetec besohltes hinterrad stehen ;) :p
ich seh schon, wir verstehen uns...

Einer der mich versteht, gibts ja garnit :hehehehehe:
... glaube mir, ich bin eine r von ihnen...
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
ja... zumindest für die späten Ankerwerfer ;)


Das System scheint interessant zu sein. Bin gespannt, was die Marketingstrategen draus machen...

Bleibt zum Schluss ein Satz zitierungswürdig:

1000PS.at schrieb:
Supersportfahrer sind Helden und haben technische Hilfen nicht nötig.



Zumindest wissen sie es noch nicht ;)
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Wenn ich diesen Satz zitiert hätte, na dann wär ich wohl schon gesteinigt...:hehehehehe:

Endlich ein ABS das schneller macht ;)

boa, jetzt gibts wieder haue...:hehehehehe:
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Toedi schrieb:
Wenn ich diesen Satz zitiert hätte, na dann wär ich wohl schon gesteinigt...:hehehehehe:

Endlich ein ABS das schneller macht ;)

boa, jetzt gibts wieder haue...:hehehehehe:

...ach von mir gibts da keine haue!
ich will das brake by wire system eigentlich nur, dass ich die verdammten bergabkehren deutlich später anbremsen kann und nicht immer kurz vor dem scheitelpunkt ganz hektisch zum "fusseln" anfangen muss :idea: :p

ohne spaß, ich finde das system sehr lässig. wenn es so (oder gar besser) kommt, können sogar die kringelpiloten noch das eine oder andere zehntel damit holen - ganz zu schweigen von der ls. ach ich seh mich schon meine bremspunkte nach hinten schieben... :oops:
 
Oben