Wildsau schrieb:
Toedi schrieb:
Wenn dir an ner Kreuzung die Vorfahrt nimmt hilft dir auch kein ABS
Nein????
Es macht also keinen Unterschied ob man z.B. mit 30 oder mit 40 KM/H einschlägt? :roll:
Grade in solchen Situationen hilft das ABS!
Und nur in solchen Situationen sollte es benutzt werden.
Wer permanent im Regelbereich bremst, der hat den Sinn des ABS nicht verstanden.
Und dessen Lebenserwartung wird auch ohne ABS nicht sonderlich hoch sein.
Im Übrigen hat die Zeitung MOTORRAD mit der B-King mit ABS einen kürzeren Bremsweg erzielt als bei der B-King Versionen ohne ABS!
Und man kann wohl davon ausgehen das die Tester auch ohne ABS vernünftig bremsen können.
Klar weil jeder von weitem solch eine Gefahr erkennt....dann gäbs ja diese Unfälle gar nicht oder. Damit sage ich das der Einschlag nicht geringer sein wird, einfach weil man noch gar nicht an der Bremse war...
Ach ja, ich hab gehört es soll leute geben die fahren schon seit fast 30 jahren Motorrad und leben immer noch...so ein Schwachsinn, wie wenn ohne dieses Allheilmittel keiner mehr überleben könnte, man man man.
Espe schrieb:
Toedi schrieb:
Wenn Du nun mit ABS kürzer bremsen kannst, so heißt das für mich, das Du mit deiner K5 dich einfach nicht traust entsprechend rein zu langen und genau das machst du mit deinem ABS Moped.
Bei dieser Aussage kann man nur den Kopf schütteln. Selbst wenn ich mich traue, voll reinzulangen und das auch gut behersche, kann keiner jeweils für das Vorder- und Hinterrad kurz vor dem Regelbereich bremsen - das geht einfach nicht. ABS regelt das aber, so dass eine optimale Bremswirkung erzielt wird. Und die Restaufprallgeschwindigkeit baut sich wesentlich stärker auf den letzten Metern ab, soll heißen dass es einen Unterschied macht, ob ich aus Tempo 50 voll mit ABS reinlangen kann oder mich nicht traue ohne ABS voll reinzulangen bzw. als geübter Fahrer sehr gut ohne ABS bremsen kann. In keinem Fall kann ich schneller als ABS bremsen, es sei denn ein Rad blockiert. Das geht praktisch nur mit dem Hinterrad, und da ist die Bremswirkung durch die Gewichtsverlagerung sowieso minimal. Wer vorne blockiert bremst, handelt effektiver als ABS (wenn auch nicht sicherer wegen der Sturzgefahr). Das kann aber keiner...
Unfälle verhindert es nicht, das soll aber auch garnicht die Aufgabe von solchen Regelsystemen sein. Dass immer wieder versucht wird, dem ABS so was zu unterstellen :banghead:
Die Leute glauben das aber, ist nicht anders als bei den ESP,-es wird angenommen das die Elektronik als Übernimmt, tut sie aber nicht.
Und das ist auch der Grund warum sie mit ABS sich selbst mehr zutrauen, nicht nur beim Bremsen. Diese Aussage stimmt eben einfach und sie steht ja nicht gegen ein ABS
Wir reden hier immer von Unterschiedlichen Motorrad Konzepten, ein ABS an einem Tourer macht Sinn, an einem SSP jedoch verpufft die Bremsleistung wohl am Hinterrad. Bisher hat ja noch niemand dieses an solch einem Gefährt mit Erfolg getestet. Oder warum bauen das die Werksteams nicht einfach an ihre Maschinen, wäre die billigste Art und Weise die Rz nach unten zu drücken...
Einen Vorteil bei der reinen Bremsleistung sehe ich immer noch nicht, auch ein Blockierendes Rad bremst nicht besser als ein gebremstes noch drehendes, immer noch.
Espe schrieb:
... kurz vor dem Regelbereich bremsen - das geht einfach nicht. ABS regelt das aber, so dass eine optimale Bremswirkung erzielt wird. Und die Restaufprallgeschwindigkeit baut sich wesentlich stärker auf den letzten Metern ab, soll heißen dass es einen Unterschied macht, ob ich aus Tempo 50 voll mit ABS reinlangen kann oder mich nicht traue ohne ABS voll reinzulangen bzw. als geübter Fahrer sehr gut ohne ABS bremsen kann. In keinem Fall kann ich schneller als ABS bremsen, es sei denn ein Rad blockiert. Das geht praktisch nur mit dem Hinterrad, und da ist die Bremswirkung durch die Gewichtsverlagerung sowieso minimal. Wer vorne blockiert bremst, handelt effektiver als ABS (wenn auch nicht sicherer wegen der Sturzgefahr). Das kann aber keiner...
Im Grunde hast du ja schon recht, jedoch hab ich da so meine Einwände!
Regelbereich!-Wer will denn von dem was? Du meinst wohl die Haftgrenze,Rutschgrenze? Da regelt das ABS dann, es greift ein um eben das Rad am blockieren zu hindern, denn dann bremsts sich das besser, effektiver und ist auch noch LENKBAR, in gewissem Maß zumindest. Beim Motorrad ist die Lenkbarkeit in solch einem Fall jedoch nicht so gut gegeben wie am PKW, spielt aber jetzt keine Rolle
Und da vermute ich auch mal der Grund weils noch kein ABS an Sportmopeds gibt, eine "Aufmachende" Bremse verlängert nämlich erstmal den Bremsweg und weil an diesen Kisten hinten beim Bremsen fast kein Gewicht anliegt, könnte dies ein Grund sein warum das ABS soooo lange auf sich warten läßt.
BMW wird das ja wohl in ihrer SBK Kiste drin haben, mal sehen was dass dann wirklich bringt.
mfg