ABS Problem

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Weil Du es sonst wie @Schlappi (ich meine, er hätte es hier beschrieben…) machen und eine Stahlleitung kappen und mit neuer Verschraubung umbördeln musst. Sicher eine sehr gute Lösung.
Die Bremse von @Joerg72 ist auch mit ausgetauschten Stahlrohrleitungen sehr knackig.
War das nicht @jull55, der die Stahlrohrleitungen nicht eleminieren wollte? Der hat die doch dann gelassen und nur alles flexible gegen Stahlflex getauscht....

Ich selbst schraube zwar schon viel, aber davon lasse ich die Finger. Deshalb habe ich mal meinen Händler diesbezüglich befragt. Er ist skeptisch, meint bei älteren Mipeds macht das durchaus Sinn. Aber bei moderneren eher nicht, da die Gummileitungen ja sehr kurz seien.

:unsure:

Hier les ich wieder das es ein Unterschied wie Tag und Nacht sei....

Na mal sehen, was ich mache....
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
@V6 Rußexpress ja das war ich. Hier nochmal meine Beschreibung zu diesem Thema.

Als ich im Herbst das Spiegler Stahlflex Bremsleitungskitt eingebaut habe, hat mir das Herz geblutet. Mit dem Kitt muss ja die komplette Bremsleitung von der Handbremspumpe bis zur Hydraulikeinheit getauscht werden. Dabei wird eine ca. 1m starre Stahlrohrleitung durch eine flexible Leitung ersetzt. Alles was flexibel ist, kann niemals so druckstabil sein wie eine starre Leitung. Nach längerer Verweildauer der ausgebauten Leitung auf meiner Werkbank, habe ich beschlossen, die starre Leitung von der Hydraulikeinheit bis zum Lenkkopf muss wieder rein und oben am Lenkkopf wird die starre Leitung durch eine Verschraubung mit einer wesentlich kürzeren Stahlflexleitung verbunden.
Also Schlauchleitung abgesägt, über die Stahlleitung eine Verschraubungsmutter M10x1 für F-Bördelung geschoben und am Ende der Stahlleitung ein F-Bördelung angebracht.
20210121_143813.jpg

So jetzt noch schnell bei Spiegler über den Leitungskonfigurator
ein kurze Stalflex Leitung mit entsprechender Länge für meinen Lenker bestellt bestellt. Für die Verschraubung auf der eine Seite mit Spiegler Gewinde-Fitting 710 und auf der anderen Seite mit Spiegler Ring-Fitting 032.
Wer die Leitung zur Hydraulikeinheit schon mal entfernt hat, der kann sich vorstellen was es für eine Fummelei es ist, die wieder rein zu bekommen. Aber ich habe es geschafft. Oben am Lenkkopf die neue Stahlflexleitung mit der Rohrleitung verschraubt, Schrumpfschlauch über die Verschraubung geschoben und alles wieder mit der Schelle am Lenkkopf fixiert.
20210204_114143.jpg


Ringfitting noch an der Bremspumpe angeschraubt und Bremsanlage entlüftet. Druckpunkt von der Bremse ist jetzt super. Ja, war vorher auch nicht schlecht. Kann aber jetzt wieder ruhig schlafen, denn weniger flexibel bei den vorderen Bremsleitungen geht nicht.
Ich will, dass die Bastelzeit jetzt aufhört. Ich will Sommerzeit.
Gerade mal aus dem Fenster geschaut. Es schneit, muss bald wieder raus zum Schnee schippen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Mit ein Problem ist halt das ABS Ventil. Merkt man schon beim Entlüften. Früher durchgepumpt bis die neue Suppe kam, geht so heute nicht mehr. Gebördelt hab ich auch noch nicht....deswegen laß ich dich Finger davon....
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Dennoch klagen viele über einen wandernden Druckpunkt. Hab auch schon mehrfach über tolle Tricks gelesen, wie über Nacht Bremshebel mit Hilfsmittel anziehen, Sättel ausbauen und nach oben hängen etc...du hast das bewerkstelligt(y), aber davon lasse ich wirklich ausnahmsweise mal die Finger....
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hat zur Sache und dem Thread nix zu tun....aber interessiert mich brennend...wieviel Km hast du nun schon runter?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@instabil hast du noch die originalen Bremsbelege drin? Wenn ja wechsel mal zi den Sinter, Ebc Belägen. Falls es um Bremsleistung geht.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Jap...ich hab die originalen Bremsbeläge noch bzw. wieder drin. Total ausreichend in Verbindung mit den Stahlflexleitungen.
Bremsleistung ist mehr als zur Genüge vorhanden und noch schärfer möchte ich die Bremsen nicht haben. ;)

Durfte erst letztens wieder den Unterschied austesten/erfahren mit @exodus87 seiner. Er ist natürlich auch mal mit meiner gefahren.☺️
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.448
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Hätte ja auch Interesse an Stahlflexleitung aber der Einbau schreckt bzw nervt mich ab.
Welchen Hersteller würdert ihr empfehlen und evt. Warum?
Spiegler, Melvin, HEL? Oder andere.
War früher immer Fan von den HEL Leitungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
halten wir fest. Du empfehlst alle letungen zu wechseln und nicht nur die Gummileitung
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Das ist ja das Dilemma bei der Dicken. Du kannst die Gummileitungen nicht einfach durch Stahlflex ersetzen. Wenn du die vordere Gummileitung von der Bremspumpe durch ein angebotenes Kit ersetzen willst, dann wird automatisch ein Stahlrohr von ca. 1 m Länge durch eine Stahlflexleitung ersetzt.
 

GsXs86

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
33
Alter
37
Bike
GsXs1000
Farbe
Suzuki Triton Blue
Hallo und ein wunderschönen...wollte mal nachfragen ob bei dem kit von spiegler für die 1000er alles vorhanden ist,oder ob man noch was separat dazu brauch.mfg
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Bei der Bestellung wird auf zwei weitere Positionen hingewiesen, die aber automatisch mit in den Warenkorb wandern
Screenshot_20221008-134144.png
Ansonsten habe ich noch diesen Beitrag hier gefunden :
 
Oben