ABS und Stahlflex

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Moin zusammen,

zum Thema Stahlflex-Bremsleitungen wurde hier ja schon einiges geschrieben, eines aber bisher kaum diskutiert (falls ich es nicht übersehen habe): Wie sinnvoll ist Stahlflex in Verbindung mit ABS? Ich nach meiner Probefahrt zum Chefschrauber des Suzuki-Ladens: "Bremse zu stumpf, da muss Stahlflex dran." Er zu mir: Vergiss es. Stahlflex bringt viel an konventionellen Systemen, aber fast nix an ABS-Bremsen, weil zwischen Bremspumpe und -zange keine direkte Verbindung mehr besteht, sondern das ABS-Modul den Druck regelt. Wer eine bissigere Bremse (also ein schärferes Zupacken bei Anlegen der Eisen) wollte, sollte eher andere Bremsbeläge nehmen.
Deshalb mal die Frage in die Runde: Hat irgendwer Stahlflexleitungen verbaut, und wie groß ist der Effekt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber hast du schon andere Bremsbeläge ausprobiert? Gute Bremsbeläge wie z.B. EBC FA 447 HH bringen sofort eine gewaltige Verbesserung, und kosten nicht so viel.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
so viel ich weiß hat erst einer umgerüstet ob er allerdings danach noch gefahren ist - keine Ahnung ,
wirst bis zum Frühjahr warten müssen .
Ich hab auf jeden Fall vor zu wechseln bei der 2 Jahresinspektion wo sowieso Bremsflüssigkeit getauscht wird :)
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber hast du schon andere Bremsbeläge ausprobiert? Gute Bremsbeläge wie z.B. EBC FA 447 HH bringen sofort eine gewaltige Verbesserung, und kosten nicht so viel.
Hab mir die TRW Lucas MCB 792 SV bestellt. Mit denen habe ich bisher an anderen Moppeds schon gute Erfahrungen gemacht, und beim Langzeittest in der "PS" wurde denen auch eine deutliche Verbesserung bei der GSX-S attestiert. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze dann im Frühjahr anfühlen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Lucas MCB 792 SV hatte am Anfang drin, die sind viel besser als die Original Bremsbeläge, aber der Bremshebel weg war mir noch zu lang, mit EBC ist es ideal.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Was ihr alle für ein Feingefühl habt, beim dosieren merkt, und der bremshärte Gefühle entwickelt. Hab alles original und bin ganz zufrieden damit. Tut was es soll. Hatte Mal ne Notbremsung, aber da hätten auch noch so gute Klötze nix geholfen, höchstens ein Schiffsanker :confused:
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Joa, kommt wahrscheinlich immer darauf an, woher man kommt. Als ich von meiner 990 Superduke auf die GSX-S gestiegen bin, konnte ich nicht so recht verstehen, warum sich alle Welt über die angeblich so ruppige Gasannahme aufregt. Da ist die KTM krasser. Die Bremse der Suzi fühlt sich dagegen im Vergleich ziemlich zahnlos an.
 
Zuletzt bearbeitet:

dshamburg

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
61
Ich versuche mal so kurz wie möglich meine Erfahrung zu teilen. Ist vielleicht nicht 100% vergleichbar aber die Tendenz sollte stimmen. GSX-S1250 Stahlflex verbaut, kein großer Unterschied. Andere Bremsbeläge TRW SRQ, ja definitiv spürbar. Meine Gladius nutze ich nur noch für die Rennstrecke, ABS komplett entfernt und Stahlflex, jo gewaltiger Unterschied. Für mich habe ich folgendes gemacht, nach ganz kurzer Zeit Beläge getauscht. :), die Stahlflex kommt auch nach drei bis vier Jahren an die Reihe. Meine Gladi und GSX-S gebe ich sowieso nicht mehr her.:heart:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
danke für deine Erfahrungen ,
stimmt schon das erst nach 4 Jahren die Leitungen nach Serviceplan getauscht werden,
aber denke das kann ich mir dann sparen, wenn ich die auf Stahlflex umrüste , zumal bei 2 Jahren eh alle Flüsigkeit raus muß , es kein so großer Mehraufwand ist .
Aber das erklärt warum meine Brembo in der Speedy (ohne ABS=) so viel exakter zu dosieren ist !
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Aber das erklärt warum meine Brembo in der Speedy (ohne ABS=) so viel exakter zu dosieren ist !
Wird aber auch mit der Reibpaarung Bremsbelag/Scheibe zu tun haben. Hab z.B. mal die 12er Bandit POP und die Kawa ZRX 1200 direkt gegeneinander getestet. Obwohl Bremszangen (Tokico 6-Kolben), Bremsscheiben-Durchmesser und Bremspumpen-Übersetzung bei beiden identisch waren, war die Bremse der Kawa mit Originalbelägen viel bissiger und transparenter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
soll das heißen das nur die Bremssättel von Brembo sind und die Scheiben nicht !
Steht das irgendwo bzw. ist es an den Nummern auf der Scheibe nachzuvollziehen ?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Wird aber auch mit der Reibpaarung Bremsbelag/Scheibe zu tun haben. Hab z.B. mal die 12er Bandit POP und die Kawa ZRX 1200 direkt gegeneinander getestet. Obwohl Bremszangen (Tokico 6-Kolben), Bremsscheiben-Durchmesser und Bremspumpen-Übersetzung bei beiden identisch waren, war die Bremse der Kawa mit Originalbelägen viel bissiger und transparenter.

ihr vergesst aber den faktor zufall, auch wenn bremscheiben industriell gefertigt werden, kann es durchaus sein, dass die eine einen hörheren reibwert hat als die andere.

es kommt mit darauf an wie hoch gekohlt sie wurden, wie lange etc.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
gehe aber schon davon aus das ein MArktführer wie Brembo eine Qualitätssicherung hat und gewisse Mindesstandards eingehalten werden müssen ,
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
soll das heißen das nur die Bremssättel von Brembo sind und die Scheiben nicht !
Steht das irgendwo bzw. ist es an den Nummern auf der Scheibe nachzuvollziehen ?
Auf ihrer Seite bietet Brembo momentan wie es aussieht keine Scheiben für die S an , wenn man über den Konfigurator geht .

Ich versuche mal so kurz wie möglich meine Erfahrung zu teilen. Ist vielleicht nicht 100% vergleichbar aber die Tendenz sollte stimmen. GSX-S1250 Stahlflex verbaut, kein großer Unterschied. getauscht. :),

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht . Kein spürbarer Unterschied mit Stahlflex beim ABS -Motorrad .Für mich nicht einmal unter Dauerbelastung erkennbar . Die Bremsbeläge bringen deutlich mehr . Fahre momentan auch welche von EBC die nochmal bissiger sind als die von Lucas .
Auf Stahlflex wechsle ich erst , wenn die originalen Leitungen fällig sind .
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Also ich hatte Ende September umgerüstet. Leider hat es auf der Rückfahrt vom Händler fast nur geregnet, weshalb ich die Bremsleistung nur auf teils abgetrockneten Streckenabschnitten testen konnte. Auch der Oktober war eher ungeeignet zum Fahren. Was ich aber bestätigen kann, subjektiv würde ich sagen, dass die Bremse deutlich bissiger ist. Ich habe beim Wechsel auch gleich noch auf Bremsflüssigkeit DOT 5.1 umgestellt. Aufgrund des höheren Siedepunktes.
Verbaut ist bei mir der Spieglersatz für vorn und hinten. Hatte ich aber im entsprechenden Thread schon erwähnt.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wäre auch ungewöhnlich wenn die Bremse frisch entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit schlechter funktionieren würde .
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
da stellt sich nun die Frage , da ja 2 Sachen gewechselt wurden ,
merkt man den Unterschied zwischen den verschiedenen Bremsflüssigkeiten :sneaky:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich denke nicht, die 5.1 kann mehr Temperatur ab, weil sie weniger Wasser aufnimmt, als die 4.0..
Im Normalgebrauch und frischer Ware kommt das nicht zum tragen
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Danke , hat kurz bei Verwirrung bei mir gesorgt.

Daher ändere ich auch immer nur einen Parameter und teste dann was es gebracht hat !
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Wäre auch ungewöhnlich wenn die Bremse frisch entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit schlechter funktionieren würde .

Ich denke jetzt nicht, dass die Bremsflüssigkeit nach eine knappen Saison und rund 7k km schon fertig war.
Ich habe auf Anraten von Spiegler auf DOT5.1 umgestellt, da mir im Sommer bei sportlicher Fahrt mit Sozia die Bremsleistung bei warmer Bremse nicht ausreichte.
Wie schon geschrieben konnte ich die Stahlflex jetzt nicht wirklich testen, aber auf knapp 100km die ich gefahren war die Bremsleistung um Welten besser als mit den originalen Leitungen und DOT4.
 
Oben