ABS und Stahlflex

toni.rex

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Für mich stellt sich aber auch immer die Frage nach der Verträglichkeit der Reibpaarung.

An meiner CBF 1000 hatte ich die Brembo-Sinter verbaut....bremste zwar wie Sau, hat aber auch entsprechend die Scheiben gefressen und gequietscht.
Auf der CBF 1000 gab es nichts besseres als die Original-Klötze, so die einhellige Meinung im Forum.

An meiner Z1000SX hatte ich die gleichen Brembo-Klötze mit den orig. Toxico-Scheiben....die Paarung hat wunderbar funktioniert und gehalten. Mal sehen, wie die Erfahrungen hier sein werden.

Zurück zum Thema: von der Dosierbarkeit und Bissigkeit her wird der Suzi-Schrauber schon Recht haben, da Bremspumpe und Bremskolben voneinander entkoppelt sind.

Den Schwachsinn mit dem Leitungstausch hat Kawa auch vorgeschrieben, auch wenn man das nicht mit Erfahrungswerten belegen konnte. Da geht man in Japan halt lieber auf Nummer sicher.
 

dshamburg

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Ich nutze die SRQ Beläge. Bremsen funktionieren bestens. Verschleiß ist sehr viel höher, die Scheiben mögen das auch nicht so gern, das liegt wohl an dem höhen Reibwert. Dafür ankert die Bremse super auf der Rennstrecke und dafür nehme ich dann den höheren Verschleiß in Kauf, man kann eben nicht alles haben.
 

Tourjörg

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bei Z1000 hat ja Motorrad fast 900 EUR bei der Inspektion deshalb zahlen müssen damals beim Dauertest !
 

dshamburg

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Na ganz so heftig ist das nicht. Scheiben ca. 350 bis 400 Klötze ca 65. Wie lange die Scheiben halten weiß ich noch nicht, kommt ja auch drauf an wie oft und welche Strecken man fährt.
 

wes-x

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Na ganz so heftig ist das nicht. Scheiben ca. 350 bis 400 Klötze ca 65. Wie lange die Scheiben halten weiß ich noch nicht, kommt ja auch drauf an wie oft und welche Strecken man fährt.

bei der z1000 zahlst du die 350€ aber für eine scheibe vorne!
bei unserer sind die originalen etwas billiger 176.24 €
ROUE AVANT - GSX-S1000L6 E21 - GSX-S1000L6 E21 - - GSX-S Suzuki - Original Suzuki Ersatzteile
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=5436&PartsListID=11332080
allerdings kosten sie hier dann auch wieder 240,98 €
59210-04K00-000 Suzuki Bremsscheibe. original neu
 
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Tourjörg

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wenn dann bietet sich doch Originalbremboscheibe an
 

flix

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Bei EBC findet man auch was passendes .
 

Tourjörg

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bei Brembo gibt´s zur Zeit auf der HP nur was für die Gixxer !
 

wes-x

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das betrifft ja warscheinlich erst man nur unseren @Tourjörg und @jörch, die meisten anderen(mir incl.) werden mit ihren scheiben eher in jahren, als in km rechnen
 

Tourjörg

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meine nicht Beläge ,sondern Bremsscheiben
 

wes-x

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dachte ich mir schon:D
 

Dida

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Hi
Stahlflexumbau Bericht für Mopedschrauber! 5-Teilig!
Für Laien nicht geeignet!
Schnelldurchlauf....GSX-S1000
Verleidung vom Tank weg...
Tank abbauen..
Luftfilterkasten abbauen...
Bremsleitung vom Handhebel zum Abs-Modul abbauen..Gefummel leider ist die Gummileitung vom Hebel mit der Metallleitung verpresst.
Lange Stahlfexleitung wie original verlegen..
Unterm Lenkkopf T-Stück mit den Gummileitungen zu den Sättel entfernen.Metalleitung zum Abs-Modul bleibt...
Neuer Verteiler mit den 2 gleichlangen Stahlfexleitunen zu den Bremssättel einbauen
so vorne erstmal fertig soweit...
Machen wir an der Hinterbremse weiter.
Leider müssen da auch die Metallleitungen weg weil sonst die Stahlfex zu lang sind..
Gefummel ohne ende...
Neue Leitungen verlege und Nicht am Abs-Modul vertauschen (Ist mir passiert)
wenn alle Leitungen verlegt und fest sind ENTLÜFTEN..
Geht gut mit old Metode! Also Schlauch in eine Flasche und Pumpen bis keine Luft mehr kommt....
Alles wider Zusammenbauen...
unbedingt vorsichtig Probefahrt machen und Vorne wie Hinten in den Regelbereich vom Abs bremsen.!
Wenn die Hinteren Leitungen vertauscht am Abs-Modul angeschlossen sind Blockiert das Rad bis das Motorrad stillsteht (normales Bemsen geht. aber wenn in den Regelbereich gebemmst wird blockiert das Rad.)
Ich musste leider alles wieder Zerlegen und die Anschlüsse hinten Tauchen...und neu Entlüften..
Fazit nach erfolgreichem Umbau ist die Bremse so wie sie sein sollte....
Gruß
Dida
 

Dat bunte Känguruh

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Dida...erst mal Respekt für die gute Schilderung. Hab mir auch ein 5 Teiliges Stahlflex von HEL gegönnt und wollte das selbst einbauen. Nachdem ich dann gesehen habe, daß das lange Teil von der Handbremspumpe bis ans ABS Modul muß und ori diese Röhrchen ab dem Tank verbaut sind...hatte ich irgendwie kein Bock mehr. Also ab zum Freundlichen...so Übermorgen. Gott sei Dank habe ich jetzt den Erstkontakt zu Fastbike in Mühlheim an der Ruhr aufgenommen. Die wissen was Sache ist. Hätte ich wohl auch selbst geschafft, aber in Ermangelung einer Garage und meinem Hang zum spät aufstehen reicht das Tageslicht nicht aus um fertig zu werden. Mittwoch bring ich das Bike hin und die Woche drauf kann ich hoffentlich in Zolder so Bremsen wie ich möchte. Die Bremsbeläge ori sind da nicht das Thema... Bremsflüssigkeit nehme ich Castrol SRF. Dann sollte es funzen.

Im Übrigen...wer hier rumkackt die ori Paarung von Scheiben und Belägen könnte nix hat anscheinend noch nie richtig gebremst. Das Einzige was bei mir bisher schlapp gemacht hat war die Bremsflüssigkeit. Das wird in ein paar Tagen Geschichte sein, und wenn dann noch Fading nach ein paar heißen Runden da sein sollte werde ich nochmal andere Beläge probieren. Vielleicht gehen die Z04 ja doch wenn der Rest passt:D
 

HHracer

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Im Übrigen...wer hier rumkackt die ori Paarung von Scheiben und Belägen könnte nix hat anscheinend noch nie richtig gebremst
Wenn Du sowas schreibst, hast Du noch nie vernünftige Beläge in einer Bremse gehabt

Prinzipiell geht es doch hier wohl nur um das Ansprechverhalten der Bremse mit unterschiedlichen Belägen, aber nicht um die maximale Bremsleistung.
Wenn alle andere Faktoren (Scheibe, Reifen, Fahrwerk, Temperatur, etc.) konstant gehalten werden und man beim heftigen Bremsen mit den originalen Belägen
in den ABS-Regelbereich kommt, was können dann andere Bremsbeläge an der maximal möglichen Bremsleistung verändern?
 

wes-x

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z.b, dass dieser punkt wandert, je heisser die bremse wird. somit kann man nicht gleichmässig bremsen.
in jeder kurve, übertrieben gesehen ist dann der blockierpunkt anders später oder früher, je nach temperatur der bremse
 

flix

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Wenn alle andere Faktoren (Scheibe, Reifen, Fahrwerk, Temperatur, etc.) konstant gehalten werden und man beim heftigen Bremsen mit den originalen Belägen
in den ABS-Regelbereich kommt, was können dann andere Bremsbeläge an der maximal möglichen Bremsleistung verändern?

Stell dir mal vor du hättest WD40 auf der Scheibe. Nur zum besseren Verständnis . Alle anderen Faktoren bleiben auch gleich . Was passiert mit dem Bremsweg ?

Wer nach dem Wechseln der Beläge noch immer nicht zufrieden ist , kann sich immer noch um Stahlflex kümmern .
Ich mache das nicht ,obwohl ich auf dem Kringel auch gern den SS am A... klebe . :D
 

SpeedFreak

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Klar kriegt man die Fuhre mit den Originalbelägen zum Stehen. Aber die sind eben in Sachen Initialbiss, Druckpunkt und Feedback äußerst mau. Mit schärferen Belägen wird es besser, aber m.E. immer noch nicht optimal. Der Reibkoeffizient der Scheiben ist anscheinend auch nicht der Höchste.
 
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